D439 Frontlader - was habe ich denn da?

Der Eulhofer

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 September 2016
Hallo zusammen,

leider finde ich im Forum nur recht wenige Beiträge zu Frontladern an Oldies - und noch weniger Bilder...

Die Ausführungen im Ersatzteilkatalog bzw im Werkstatthandbuch sind auch nicht wirklich eindeutig...

Drum hab ich mal Bilder gemacht und frage:
Wer kann mir sagen, was das für ein Frontlader ist und wo ich an Dichtungen für die Hubzylinder komme?

eup-1131794193-179ff245e33cdb01643b49843e6a3a21-1485954250_big.webp

eup-1131794193-327e0700ad5941132e2052e2c8fb411e-1485954289_big.webp

eup-1131794193-1752bff99a2ab851c981d13c801b62df-1485954316_big.webp

eup-1131794193-4d26468c859b189afb4dda72af7f85c4-1485954343_big.webp

eup-1131794193-f9f8e189a8a03719fd6259e4abe72b2b-1485954375_big.webp

Durchmesser der Hubstange 50mm

eup-1131794193-e5581e74dd81810d8689768f6da13480-1485954438_big.webp

Der Zapfen ist für das Gestänge zum Abstellen des demontierten Armes...

eup-1131794193-0cf20ea500d711fbf4206c2e4654219d-1485954534_big.webp

Hab mal überall rumgekrazt und geschrubbt - keine Zahlen oder ähnliches zu finden... lediglich diese L12 auf den Bolzen...

eup-1131794193-a0f26f065cb5ab8b3cd0194eadb3db84-1485954614_big.webp

Die Zylinder dichten bei Belastung nicht mehr an den Hubstangen... da suppt es vor allem bei Wärme nicht unerheblich... und im Mai ist TÜV...

Die Stangen sehen ganz gut aus... schön glatt...

Kann mit jemand sagen, wie ich an die richtigen Dichtungen komme - und vielleicht noch, wie ich dann korrekt entlüfte?

Zudem möchte ich die porösen Hydraulikschläuche ersetzen... der linke Schlauch sieht neuer aus und dort ist die Beschriftung DN10 erkennbar...

Die Schlüsselweite der Überwurfmuttern ist 22mm.... an gerade noch sichbaren Außengewinde der Anschlüsse messe ich ca. 17,3mm... ist das möglich, dass es sich tatsächlich um Gewinde (laut Tabelle FK-Söhnchen bei AG17,3mm) 11/16" - 16 UNF (OFRS) handelt, oder ist der letzte, gerade sichtbare Gewindegang etwas kleiner und es handelt sich um M18x1,5?

Wer kennt sich denn da noch aus?

Ich will demnächst mal (zum ersten Mal, seit ich den Schlepper habe) alle Öle wechseln und in dem Zuge auch diverse Abdichtungen durchführen... und da möchte ich natürlich alles da haben um die Stillstandzeit nicht ausufern zu lassen...

Ich freue mich auf Eure wertvollen Informationen...

VLG

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....

Hallo,

neue Schläuche  bestimmt keine schlechte Idee.

Wenn man nicht genau weiß, was man für Anschlüsse hat, kann man die alten Schläuche mit zu hansaflex oder ähnlichem nehmen und  unter Verwendung der alten Verschraubungen neue Schläuche machen lassen. Dazu wird die Pressung aufgeschnitten ohne den Stutzen zu beschädigen und dann ein neuer Schlauch mit gleichem maß gefertigt. Ist ein Standardablauf. Wenn der dichtkonus zu stark verschlissen ist, können die auch das Gewinde und den passenden Konus rausmessen. Dafür gibt es dann Tabellen. Wichtig ist nur, dass nie Lage der Anschlüsse beim neuen Schlauch genau ist, wie beim alten. Nicht dass du einen unbeabsichtigten Knick oder eine Drehung im Schlauch hast, die dann die Lebensdauer verkürzen. Das ganze vorher auf Pappe malen kann helfen um im nachhinein nicht mehr rätseln zu müssen.

So hat man ein neues Ersatzteil, das auch passt und bei dem auch der Preis stimmt. 

Wenn neue Gewindestücke verwendet werden, ist es besser auch die Gegenstücke dabei zu haben, um dann keine unschönen Überraschungen zu erleben. 

Zu den Dichtungen von Hydraulikzylindern kann ich dir auch nicht sauber antworten, weshalb ich es lieber sein lasse.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Wolfgang,

deine Anschlüsse der Schläuche sollten laut deinen Angaben 12L M18x1.5 SW22 sein. Siehe hier: www.hydraulikschlauch24.de/Schlauch-konfigurieren/Hydraulikschlauch/metrisch-leicht:::71_90_91.html?XTCsid=ldn038b17eq0blh132duooh616

Evtl. könntest du Bilder von der kompletten Schwinge und dem Klinkmechanismus machen, dann kann man besser erkennen um welchen Lader es sich handelt.

Auf dem einen Bild sehe ich größere Macken in der Kolbenstange, kein Wunder das die undicht sind und mit neuen Dichtungen ist das dann nicht getan. Entweder Reparatur oder neue Kolbenstangen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Alex353:

Hallo Wolfgang,

deine Anschlüsse der Schläuche sollten laut deinen Angaben 12L M18x1.5 SW22 sein. Siehe hier: www.hydraulikschlauch24.de/Schlauch-konfigurieren/Hydraulikschlauch/metrisch-leicht:::71_90_91.html?XTCsid=ldn038b17eq0blh132duooh616

Evtl. könntest du Bilder von der kompletten Schwinge und dem Klinkmechanismus machen, dann kann man besser erkennen um welchen Lader es sich handelt.

Auf dem einen Bild sehe ich größere Macken in der Kolbenstange, kein Wunder das die undicht sind und mit neuen Dichtungen ist das dann nicht getan. Entweder Reparatur oder neue Kolbenstangen.

Gruß Alex

Hallo Wolfgang,

das müsste in Stoll Lader sein.

Anhand der Bolzen mit dem schwenkbaren Griff bin ich mir da recht sicher.

Die Dichtungen gibt es vermutlich bei Stoll immer noch.

Wenn es billiger sein soll, musst Du die Zylinder zerlegen und die Einzelteile zusammensuchen.

Eine gute Adresse, wenn es um Nutrnge geht ist Kramp.

Hab für meinen Baas Lader für beide Zylinder Dichtringe ca. 20% von dem bezahlt, was Baas verlangte- macht aber auch mehr Arbeit, wenn man’s selber zusammen suchen muss.

Gruß,

Martin

Hallo zusammen,

ich hatte die gleichen Zylinder an einem Schäffer-FL am MF.

Die Zylinder sind aber bestimmt zugekauft. Die Krux bei mir

damals: Man konnte zwar die Packung oben in der Überwurfmutter erneuern, die

Kolbenstange geht aber nicht nach oben raus. Dazu mußte der Boden des Zylinders abgeschnitten

und nach Rep. der Kolbenstangen wieder angeschweißt werden. Aber vielleicht ist das ja hier anders.

Gruß +Matthes+

Hallo,

Irgendwie scheint die Direktantwort auf einen Kommentar gerade nicht zu funktionieren.

@Alex: Bist du sicher dass es sich bei den Macken nicht doch eher um Wassertropfen handelt? Laut Wolfgangs Aussage sind die Kolbenstangen ja in Ordnung.

Die Schläuche sind, wie schon gesagt, 12L.

Gruß
Patrick

Ich vermute hier einen Frost Lader. Schau Mal in Fahrtrichtung rechts auf Höhe der Wölbung ob du dort etwas eingestanzt findest , das war bei Frost immer der Fall. Ansonsten auseinander bauen und die Gängigen Zulieferer abklappern. Bass hatte immer Normteile die ohne Probleme "Überall"zu beziehen warm. Ganz anders ist das bei Ley und Alö. Aber auch da konnte mir der Fachbetrieb Raters immer weiter helfen!!

http://www.rda-world.de

Hallo

so ein problem hatte ich bei mein Frost Frontlader auch. Wußte auch nicht wie ich abdichten konnte und wie zerlegen. Bin zum LAMA gefahren und der hatte alles in 5 Minuten zerlegt. Mit Druckluft hat er da  gedrückt und schon hatte er alles in der Hand.

Gruß

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten...

Es scheint sich ja in Richtung "Stoll" zu verdichten - irgendwelche Nummern / Bezeichnungen etc. konnte ich beim besten Suchen nicht finden...

Schade, dass Stoll selbst nur neue Frontlader in ihrer Galerie anzeigen...

Ich kann morgen bei Tageslicht nochmal die gesamte Konstruktion fotografieren...

Also die Undichtigkeit ist vor allem am Zylinder Fahrtrichtung links - und da ist definitiv nix an Riefen oder Schäden an der Stange zu finden...
Rechts, wo es relativ dicht ist, da kann ich Riefen mit der Taschenlampe erkennen und mit dem Fingernagel fühlen...
Aber wenn, dann mache ich die Dichtungen an beiden Seiten frisch...

Das Angebot habe ich gefunden...

eup-1131795885-a0b838db0ea9cd70f4eaf00a25490a78-1485982042_big.webp

....aber 33 Euro pro Zylinder plus Versand.... puh...

Da such ich noch weiter...

Vielen Dank nochmal...

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....

Hallo. Das ist eine Stoll Rundschwinge in Kat 2. Eine Nummer wist du nicht finden, aber die Teile gibt es evtl. noch. Ich hab Stoll angeschrieben und eine Ersatzteilliste bekommen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, keine Zeit mehr.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

wärest Du bereit mir diese Liste irgendwie zur Verfügung zu stellen?

VLG

Wolfgang

Hallo Wolfgang

Für deinen anstehenden Tüv kannste doch dein Frontlader abbauen.

Habe bei meinen auch lange gesucht, wie ich ihn zerlege und was ich brauche.

Denn es gibt da verschiedene Systeme bei den Zylindern.

Könnte Dir da vielleicht weiter Helfen mit verschiedene Bilder und Dateien - da zu benötige ich mal deine eMail um es Dir zu zusenden.

Mfg Thomas

Hallo Patrick,

es sah für mich so aus als wären das runde Macken. Habe solche schon bei mir gehabt, aber sollten es nur Wassertropfen sein umso besser.

Gruß Alex

Guten Morgen,

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Liste - ist angekommen und die Zeichnungen zeigen genau das Teil, welches ich habe...

Hallo Thomas, das wäre nett: D439@eulhof.de

Hallo Alex, ja das war Wasser - die Bilder habe ich gestern morgen gemacht. Zur Zeit wird mein Frontlader "missbraucht" um einen Bauzaun mit Schutznetzen vor dem Umdrücken durch Wind zu schützen... daher steht er draußen... Scheiß Stallpflicht...

@all: In der Original-Ersatzteilliste wird der Hydraulikschlauch mit 600mm Länge angegeben. Eingebaut sind 650mm.

Frage: Auf den Bildern kann man ja erkennen, wie die Schläuche "liegen"...
Soll ich mir wieder 650mm anfertigen lassen, oder 600 bzw. 700mm "von der Stange" kaufen?

VLG

Wolfgang

Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen.... www.eulhof.de - D439@eulhof.de

Zurück
Oben Unten