Hallo zusammen,
ich bin da ein wenig weiter gekommen:
Die Verschraubungen oben habe ich tatsächlich mit einem "Band"-werkzeug gelöst, mit dem man Ölfilter dreht (benutze ich auch gerne für HT bzw. KG-Rohre in Sachen Abwasser). Beide waren allerdings auch nicht sehr fest... eher so "dreckfest" bzw. "farbfest"...
Nun könnte es natürlich sein, dass ich die Undichtigkeit weg bekomme, wenn ich die Gewinde reinige und die Verschraubungen ordentlich fest ziehe...
Allerdings sind die Abstreifringe deutlich beschädigt - wie bekomme ich die denn raus? An der Seite der Verschrubung ist zwar ein kleines Loch, aber da lande ich stumpf auf dem Metallring...
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Teile von oben herausgedrückt, bzw. -geschlagen bekomme.... traue mich aber nicht, um nichts unumkehrbar kaputt zu machen...
Und dann ist mir noch was aufgefallen / passiert:
Nach dem Abschrauben der Schläuche tröpfelte natürlich die Hydraulikflüssigkeit aus den Zylindern und den Schläuchen aus...
Um die Sache zu beschleunigen habe ich die Zylinder per Hand herausgezogen und wieder eingeschoben... links führte das zu einem "Ölweitwurf" und der Zylinder war ruck zuck leer...
Den rechten Zylinder bekam ich kaum herausgezogen und danach kaum wieder eingeschoben - er verhielt sich wie auf einem Luftkissen...
Ich vermutete nun eine verstopfte Winkelverschraubung und entfernte diese...
So sieht das Teil aus:
Das Teil besteht aus drei Einzelteilen:
Bei der Demontage habe ich bemerkt, dass das innere Teil (rechts) nicht korrekt im mittleren Teil ausgerichtet war und so der Öldurchfluss extrem gehemmt war... klar, dass das nicht gut funktionierte... am linken Zylinder war das i.O....
Zwei Fragen beschäftigen mich:
1. Wie montiert man die ganze Verschraubung korrekt? Erst das rechte Teil möglichst weit in den Zylinderanschluss, dann wieder zurück, bis ein Loch in die richtige Richtung zeigt, dann mittleres Teil aufstecken und mit Schraube links fest verschrauben (ohne Winkel zu verändern)...?!?
Bei der Verschraubung des linken Zylinders sind die "planen Flächen" (die eine korrekte Ausrichtung der Teile zueinander sicherstellen sollen) intakt, bei der anderen wurde wohl mit Gewalt "ausgerichtet"...
2. Ist das normal, dass ohne Dichtungen (rote Pfeile im ersten Bild oben) montiert wird - wäre Kupfer zu weich? Dicht war es da unten schon...
Soweit dies... je mehr ich auseinanderschraube, desto mehr Fragen kommen... mach ich aber lieber in eigenen Beiträgen, damit es hier nicht untergeht...
VLG
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439, EZ1964... hab schon einiges gelernt... aber sonst... es gibt viele Fragen....
www.eulhof.de - D439@eulhof.de