D439 Frontlader - was habe ich denn da?

Hallo Wolfgang,

ich versteh immer noch nicht, weshalb Du die Zylinder weiter zerlegen willst. Die  Kolbenstangen sind ja lt. Deiner Aussage in Ordnung.

Die Dichtungen ( Nutring und Abstreifring) sitzen beide oben in der Muffe. Meiner Meinung nach völlig unnötig, die Kolbenstangen auszubauen.

Anders wäre das bei einem Doppeltwirkenden Zylinder. Da sollten auch die Dichtungen auf dem Kolben getauscht werden, wenn man schon mal am Abdichten ist. Aber bei diesen Plungerzylindern doch nicht. Da kommt unten nur ein mechanischer Anschlag, aber keine Dichtungen.

Mess einfach mal den Sitz- Durchmesser vom Abstreifer und Nutring aus. Der Kolbenstangendurchmesser müsste 50mm sein.

Dann noch die Höhe von beiden. Somit ist recht einfach, die richtigen Dichtungen zu finden.

Gruß,

Martin

P.S. ich reparier fast täglich irgendwelche alten Zylinder :-)
 
Hallo Wolfgang,

da hat Martin absolut recht. Es gibt bei diesen Zylindern keine Kolbenmanschetten. Da ist nur ein Anschlagring unten an der Kolbenstange.

(kannst du bei ganz eingefahrener Kolbenstange möglicherweise auch durch den Anschlußnippel sehen).Da gibts nix weiter zu tun.

Hatte damals meine Zylinder nur unten aufgemacht (Boden abgedreht), weil ich die starkt eingelaufenen Kolbenstangen neu verchromen lassen wollte.

War mir dann aber doch zu teuer und habs so probiert. War aber logischerweise ein Griff ins Klo, weil die durch die Riefen auch mit den neuen Dichtungen fröhlich weitergesifft haben.

Konnte dann zufällig für kleines Geld zwei gute gebrauchte Zylinder ergattern.

Gruß +Matthes+

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten