D439 Kupplung

Schmied Keitel

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Dezember 2008
Hallo, ich habe heute angefangen meinen D439 zu zerlegen. Muss die Kopfdichtung machen,da der 3. Zylinder nur noch 15 bar bringt und dort auch Wasser eindringt. Jetzt habe ich gesehen, dass ein einzelner Stößel verbogen ist. Ventile gehen aber gut und ein Kolbenschlag ist auch nicht zu sehen.Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht ist dass auch schon ein sehr alter Schaden. Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.....da heute alles gut geklappt hat, habe ich den Schlepper gleich geteilt, da der Graphitring nicht ganz dicht war. Jetzt habe ich meine Kupplung hier liegen und weiß nicht ob ich sie wieder einbauen soll oder eine neue kaufe. Sie hat einwandfrei funktioniert, aber ich glaube der Kupplungsbelag ist schon weit runter. Ich wollte hier mal fragen, ob jemand ein Maß für die Verschleißgrenze weiß? Im Rep-Buch konnte ich nichts finden.....

Gruß Mark

Hallo, du hast recht! Das hatte ich eben gerade im Rep-Buch gelesen und glaubte meinen Augen nicht.....mit sowas habe ich garnicht gerechnet!!!! Da können Sich die Konstrukteure von heute mal eine Scheibe abschneiden.... ;-)))) Bei den meisten PKW ist es heute schlimmer eine Glühbirne zu wechseln.... 

Das mit dem gerade Biegen ist keine gute Lösung, sie wird immer wieder krumm. Ich hatte das auch schon.

Ich könnte dir eine gebrauchte anbieten.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com

Noch mal wegen dem Kupplungbelag, beim mir hat der Belag eine glatte Oberfläche, nur die Nieten sind vertieft. Alle Bilder die ich in Shops sehe, hat der Belag schräge Querrillen....ist meiner doch zu stark abgenutzt? Ich versuche Morgen mal ein Foto zu laden.

Ja, das meinte ich. Da ich GeländewagenTrail fahre, kann ich nur sagen, dass eine eine Alte Kupplung mitc25% Belag 10mal länger hält als eine nagelneue. Kupplungsbeläge aus dem Zu hör schafft man an warmen Tagen an einem Wochenende! 🙈

Hallo,

die Dicke nützt Dir wenig. Du mußt den Abstand vom Belag zur Niete messen. Wenn das ein PKW wäre, so wie das rein optisch aussieht, würde ich würde ich der Scheibe noch 50 - 100´km geben. Kommt immer auf den Fahrer an. Aber beim Traktor sollte man ja hören wenn die Nieten schleifen, dann aber sofort raus damit um das Schwungrad nicht zu beschädigen. Oder halt mal nach einer Weile nochmals nachsehen.

Tschüß,

Bernd

Ja, optisch ist das nicht mehr viel! Im Repbuch habe ich leider nichts gefunden über Mindestmaße oder Verschleißgrenzen.....ich glaube ich bestell mir doch lieber eine neue....

Moin,

entscheident ist doch, ob die Kupplung ordentlich trennt und nicht rutscht. Wenn Du sie vernünftig eingestellt bekommst würde ich sie nicht erneuern. Wenn die noch 500h hält bist Du doch bestimmt 5 bis 7 Jahre weiter. Und da sie von unten zu wechseln ist............... das ist zwar ‘ne böse Fummelei, aber es geht, habe ich bei meinem D430 auch schon gemacht.

Gruß

Frank

Zurück
Oben Unten