Brille 353
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eben einen ausführlichen Beitrag über meinen D439 geschrieben. Irgendwie finde ich diesen nicht mehr, ich weiß nicht wieso der Beitrag nicht mehr da ist.
Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe jetzt das alles nochmal zu schreiben, gibt es jetzt leider nur noch die Kurzfassung.
Ich habe einen D439 erworben. laut Vorbesitzer läuft er wenn man ihn anschleppt. Da der Traktor billig war und ich wieder einen roten wollte, habe ich den Cormick gekauft
Gut, Traktor Zuhause stehen, angezogen läuft.
Dann habe ich die gesamte elektrik neu gemacht, d.h. jedes einzelne Kabel neu gelegt neue Lampen angebracht und einen Warnblinker nachgerüstet.
Laut Vorbesitzer wurden neue Glühkerzen verbaut die ESP überholt und der Anlasser oder die Lima überholt, da war er sich nicht mehr so sicher
Stabglühkerzen glühen auch schön nach dem die Elektrik erneuert wurde.
Dann Kompression gemessen, ca.18bar auf allen Zylindern im kalten Zustand. Düsen habe ich direkt neue eingebaut, da das nicht mehr wirklich ein Spritzbild war bei den alten.
Ventilspiel habe ich im kalten Zustand auf 0,3mm eingestellt. Ale Öle habe ich natürlich auch gewechselt.
Nachdem ich alles wieder montiert hatte, rauf auf den Bock, ne Minute geglüht und dann, nichts. Der Anlasser dreht und man merkt der Motor will, aber es fehlt das letzte bisschen.
Also während des orgelns mal nen Stoß Bremsenreiniger in den Luftfilter, und zack er läuft.
Also mal laufen lassen bei mittlerer Drehzahl und auch ne kleine Runde gedreht. dabei ist er mir ausgegangen und er sprang ohne Bremsenreiniger nicht mehr an.
Die Gasannahme finde ich persöhnlich gut wenn er läuft, wenn ich jedoch nach dem Vollgas geben den Fuß komplett vom Pedal nehme, geht er aus und lässt sich auch mit Vorglühen nicht ohne Startpilot/Bremsenreiniger starten.
Da Kompression Ventilspiel und die Glühkerzen in Ordnung sind, und ich mir auch ziehmlich sicher bin, dass ich alles richtig entlüftet habe. Tippe ich nun auf die ESP.
Ich bin handwerklich und technisch echt fit würde ich sagen, aber ich habe noch nie etwas an einer ESP gemacht.
Habe mir jetzt ein Werkstatthandbuch bestellt, darauf warte ich aber schon über eine Woche, und ich würde den kleinen gern mal richtig laufen haben.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die ESP bzw. den Einspritzzeitpunkt einstellen muss, oder kann mir vielleicht jemand den Auszug über das einstellen aus dem Werkstatthandbch mal schicken?
Hier noch die Bezeichnung der verbauten Einspritzpumpe: BOSCH PES4M 65C420/3 LS65W
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.
Im Anhang mal zwei Bilder, einmal bei Abholung und einmal aktueller Stand.
Ich werde auch noch eine kleine Geschichte über die Restauration schreiben, aber zuerst soll der Rote mal anständig laufen.
Grüße von der Loreley
André

Nach grün kommt rot....
ich habe eben einen ausführlichen Beitrag über meinen D439 geschrieben. Irgendwie finde ich diesen nicht mehr, ich weiß nicht wieso der Beitrag nicht mehr da ist.
Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe jetzt das alles nochmal zu schreiben, gibt es jetzt leider nur noch die Kurzfassung.
Ich habe einen D439 erworben. laut Vorbesitzer läuft er wenn man ihn anschleppt. Da der Traktor billig war und ich wieder einen roten wollte, habe ich den Cormick gekauft
Gut, Traktor Zuhause stehen, angezogen läuft.
Dann habe ich die gesamte elektrik neu gemacht, d.h. jedes einzelne Kabel neu gelegt neue Lampen angebracht und einen Warnblinker nachgerüstet.
Laut Vorbesitzer wurden neue Glühkerzen verbaut die ESP überholt und der Anlasser oder die Lima überholt, da war er sich nicht mehr so sicher
Stabglühkerzen glühen auch schön nach dem die Elektrik erneuert wurde.
Dann Kompression gemessen, ca.18bar auf allen Zylindern im kalten Zustand. Düsen habe ich direkt neue eingebaut, da das nicht mehr wirklich ein Spritzbild war bei den alten.
Ventilspiel habe ich im kalten Zustand auf 0,3mm eingestellt. Ale Öle habe ich natürlich auch gewechselt.
Nachdem ich alles wieder montiert hatte, rauf auf den Bock, ne Minute geglüht und dann, nichts. Der Anlasser dreht und man merkt der Motor will, aber es fehlt das letzte bisschen.
Also während des orgelns mal nen Stoß Bremsenreiniger in den Luftfilter, und zack er läuft.
Also mal laufen lassen bei mittlerer Drehzahl und auch ne kleine Runde gedreht. dabei ist er mir ausgegangen und er sprang ohne Bremsenreiniger nicht mehr an.
Die Gasannahme finde ich persöhnlich gut wenn er läuft, wenn ich jedoch nach dem Vollgas geben den Fuß komplett vom Pedal nehme, geht er aus und lässt sich auch mit Vorglühen nicht ohne Startpilot/Bremsenreiniger starten.
Da Kompression Ventilspiel und die Glühkerzen in Ordnung sind, und ich mir auch ziehmlich sicher bin, dass ich alles richtig entlüftet habe. Tippe ich nun auf die ESP.
Ich bin handwerklich und technisch echt fit würde ich sagen, aber ich habe noch nie etwas an einer ESP gemacht.
Habe mir jetzt ein Werkstatthandbuch bestellt, darauf warte ich aber schon über eine Woche, und ich würde den kleinen gern mal richtig laufen haben.
Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die ESP bzw. den Einspritzzeitpunkt einstellen muss, oder kann mir vielleicht jemand den Auszug über das einstellen aus dem Werkstatthandbch mal schicken?
Hier noch die Bezeichnung der verbauten Einspritzpumpe: BOSCH PES4M 65C420/3 LS65W
Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.
Im Anhang mal zwei Bilder, einmal bei Abholung und einmal aktueller Stand.
Ich werde auch noch eine kleine Geschichte über die Restauration schreiben, aber zuerst soll der Rote mal anständig laufen.
Grüße von der Loreley
André
Nach grün kommt rot....