D439 läuft nicht, ESP, Einspritzzeitpunkt?

Brille 353

Aktives Mitglied
Registr.
20 April 2011
Beiträge
25
Ort
56348 Weisel
Hallo zusammen,

ich habe eben einen ausführlichen Beitrag über meinen D439 geschrieben. Irgendwie finde ich diesen nicht mehr, ich weiß nicht wieso der Beitrag nicht mehr da ist.

Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe jetzt das alles nochmal zu schreiben, gibt es jetzt leider nur noch die Kurzfassung.

Ich habe einen D439 erworben. laut Vorbesitzer läuft er wenn man ihn anschleppt. Da der Traktor billig war und ich wieder einen roten wollte, habe ich den Cormick gekauft

Gut, Traktor Zuhause stehen, angezogen läuft.

Dann habe ich die gesamte elektrik neu gemacht, d.h. jedes einzelne Kabel neu gelegt neue Lampen angebracht und einen Warnblinker nachgerüstet.

Laut Vorbesitzer wurden neue Glühkerzen verbaut die ESP überholt und der Anlasser oder die Lima überholt, da war er sich nicht mehr so sicher :)

Stabglühkerzen glühen auch schön nach dem die Elektrik erneuert wurde. 

Dann Kompression gemessen, ca.18bar auf allen Zylindern im kalten Zustand. Düsen habe ich direkt neue eingebaut, da das nicht mehr wirklich ein Spritzbild war bei den alten.

Ventilspiel habe ich im kalten Zustand auf 0,3mm eingestellt. Ale Öle habe ich natürlich auch gewechselt.

Nachdem ich alles wieder montiert hatte, rauf auf den Bock, ne Minute geglüht und dann, nichts. Der Anlasser dreht und man merkt der Motor will, aber es fehlt das letzte bisschen.

Also während des orgelns mal nen Stoß Bremsenreiniger in den Luftfilter, und zack er läuft.

Also mal laufen lassen bei mittlerer Drehzahl und auch ne kleine Runde gedreht. dabei ist er mir ausgegangen und er sprang ohne Bremsenreiniger nicht mehr an.

Die Gasannahme finde ich persöhnlich gut wenn er läuft, wenn ich jedoch nach dem Vollgas geben den Fuß komplett vom Pedal nehme, geht er aus und lässt sich auch mit Vorglühen nicht ohne Startpilot/Bremsenreiniger starten.

Da Kompression Ventilspiel und die Glühkerzen in Ordnung sind, und ich mir auch ziehmlich sicher bin, dass ich alles richtig entlüftet habe. Tippe ich nun auf die ESP.

Ich bin handwerklich und technisch echt fit würde ich sagen, aber ich habe noch nie etwas an einer ESP gemacht.

Habe mir jetzt ein Werkstatthandbuch bestellt, darauf warte ich aber schon über eine Woche, und ich würde den kleinen gern mal richtig laufen haben.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie ich die ESP bzw. den Einspritzzeitpunkt einstellen muss, oder kann mir vielleicht jemand den Auszug über das einstellen aus dem Werkstatthandbch mal schicken?

Hier noch die Bezeichnung der verbauten Einspritzpumpe: BOSCH PES4M 65C420/3 LS65W

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Mühe.

Im Anhang mal zwei Bilder, einmal bei Abholung und einmal aktueller Stand.

Ich werde auch noch eine kleine Geschichte über die Restauration schreiben, aber zuerst soll der Rote mal anständig laufen.

Grüße von der Loreley

Andréeup-1136944280-4d99c4186738385042ab3cb225b0fa28-1592039248_big.webpeup-1136944280-0a7a121a7ee6ffcaf6b3cc42c655312f-1592039248_big.webp

Nach grün kommt rot....
 
Hallo André, schick mir mal Deine e-Mail Adresse als PM. Ich schick Dir dann eine Kurzanleitung. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".
 
Deine Einspritzpumpe baut keinen richtigen Druck auf, da sind die Elemente schlecht. So etwas merkt man wenn man neue Düsen einbaut und diese auf 150 bar einstellt. Düsen mit 130 bar abdrücken und er läuft wieder, zumindest vorläufig.

Gruß E. Wirth    www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Ist nicht 18 bar auf den Zylindern etwas wenig?
 
Hallo,

Bist du sicher das der einspritzzeitpunkt richtig eingestellt ist? 

Wenn der stimmt wird es wohl die esp sein! 😣

Dann kannst du sie ausbauen und zu einem boschdienst bringen und schon

Mal ein paar scheine richten. Das wird nicht billig, hatte das auch! 😕

Gruss

Arnold 
 
Moin,

bevor ich viel Geld für die Überholung einer ESP ausgeben würde, würde ich mir mal den Anlasser und dessen Stromversorgung anschauen. Der Schlepper springt ja offensichtlich an, wenn man den Motor per Anziehen "etwas" schneller dreht und läuft dann auch gut. Kohlen und Kollektor prüfen, ggf. ersetzen und überdrehen. Alle Kabelanschlüsse sorgfältigst reinigen. Den Magnetschalter prüfen. Ah ja, eine grenzwertig schlechte Batterie dreht den Motor zwar noch, aber er springt nicht mehr an. Einfach mal ein Überbrückungskabel mit zweiter Batterie versuchen ...

Gruß

Thomas
 
Da brille 353 die komplette elektrik neu gemacht hat schliesse ich das aus!

Aber prüfen kann man das trotzdem noch, aber ich bin auch der meinung meiner vorredner

Das es die esp ist! Aber halt uns auf dem laufenden! 

Gruss Arnold 
 
Hallo zusammen, 

Dieter hat mir eine Kurzanleitung zum einstellen des Förderbeginns geschickt. Das werde ich zeitnah testen, und schauen ob da etwas nicht stimmt. 

Wie gesagt Elektrik ist wirklich zu 100% neu gemacht. 

Wenn das einstellen der ESP nichts bringt, werde ich den Anlasser mal ausbauen, reinigen und prüfen. Denn wie Dieter schon in einem anderen Thread geschrieben hat, lässt sich der Anlasser gut reparieren. 

Jetzt hat mir ein Bekannter noch gesagt, dass es sein könnte das die Kolbenringe durch die lange Standzeit "kleben". Davon habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Hatte das schon mal jemand? Und wenn ja, bekommt man die ohne Demontage wieder los? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. 

Ich werde aber definitiv weiterhin berichten. 

Ich finde dieses Forum wirklich super, solch eine Hilfsbereitschaft findet man leider in anderen Foren nicht mehr. 

Grüße von der Loreley 

André 

Nach grün kommt rot....
 
Hallo  ,

ich denke  es hat nur mit der Kompresion zu tun .

18 bar sind zu wenig .

Zur Überprüfung der Einspritzpumpe  Leitungen und Düsen so montieren das Sie ins freie Spritzen , wenn das ordentlich aussieht beim starten kannste Pumpe ausschließen .

Fördebeginn verstellt  , läst sich leicht einstellen , bzw ich hatte letztens einem Motor der hat dadurch aber richtig weiß gequalmt beim Startversuch .

Anlasser , hört man wenn der Müde dreht .

Durch das anschleppen bekommste höhere Motordrehzahl , dann starten auch verschlissene  Motoren

Glühkerzen , kenne ich nur funktionieren odern nicht !  Bei Stabglühkerzen mal direkt Kabel auf Plus von Batterie, muss schon etwas funken wenn du das Kabel an den Pol hälst  , um alle Kabel und Schalterprobleme auszuschließen .

Ich habe einen DED3 der ist selbst warm nicht ohne Startpilot angesprungen , wenn er glaufen ist war die Motorleistung sehr gut !

17-18 bar Kompression :-(

Neue Kolbenringe  und Ventile eingeschliffen , leckt am Anlasser und läuft .

Gruß Frank

Gruß Frank
 
Läuft denn auch genug Diesel vom Tank zur ESP? Wenn der Motor, wie beschrieben, nach Vollgas ausgeht, hört sich das nach einem Kraftstoffproblem an.

Grüße, Lutz
 
Hallo zusammen,

entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde, aber da die Coronareeln in letzter Zeit etwas gelockert wurden, hatte ich durch mein Ehrenamt bei der Feuerwehr wieder mehr zu tun, und der $39 kam etwas zu kurz. 

Nun konnte ich aber mal wieder nach dem roten schauen, und ich habe auch den Fehler gefunden weshalb er nicht angesprungen bzw. nach dem Gasgeben wieder ausging.

Nach einer gefühlt ewigen Fehlersuche, bin ich bei der ESP hängen geblieben. Ich habe mal das seitliche Blech entfernt und geschaut ob sich die Pumpenelemente ordentlich bewegen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Regelstange sich meiner Meinung nach komisch verhält. Also habe ich mal eine einigermaßen baugleiche ESP geöffnet. Diese hatte mir der Verkäufer dazu geggeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Gashebel an meiner ESP fast über den gesamten Weg ohne Widerstand bewegen lässt. Dies ist bei der ausgebauten ESP anders. Dort steht der Hebel über seinen gesamten Weg unter Federkraft. 

Also habe ich bei der ausgebauten ESP mal das Reglergehäuse abgebaut, um  mir die Mechanik dahinter mal genauer anzuschauen. Dabei ist mir klar geworden, dass an der verbauten ESP irgend etwas faul sein muss. Also habe ich auch bei dieser den Regler abgeschraubt. Diesen habe ich erst einmal komplett gereinigt. Da dort wohl Ölschlamm und Dreck der letzten 50 Jahre eingemiette waren. Nach der Reinigung habe ich die beiden Regler verglichen und mir ist aufgefallen dass bei meinem Regler eine Schraube fast komplett rausgeschraubt war. Die gleiche Schraube war bei dem alten Regler kkomplett drin. Also das Gewinde gereinigt und die Schraube eingeklebt und ganz eingeschraubt. Siehe da, der Gashebel hat Federdruck über den gesamten Weg.

Dann habe ich den Regler wieder angeschraubt und versucht zu starten. und siehe da. Er springt an.

Jetzt habe ich das Problem dass alle 3 Einstellschrauben und der Gabelkopf des Gasgestänge total verstellt sind. Der Cormick läuft 32km/h :)

Da ich aber alles Original haben möchte, nun die Frage ob mir jemand eine Art Grundeinstellung geben kann, von welcher aus ich mich langsam zu einer sauberen Einstellung hin arbeiten kann. Oder muss ich die ESP ausbauen und zum Boschdienst bringen?

In Sachen Handgashebel habe ich das doch richtig verstanden, dass ich zum Starten, den Hebel auf Vollgas stellen muss, und zum ausmachen des Schleppers, muss der Hebel ganz nach unten? 

Im mOment habe ich halt noch das roblem, dass die Regelstange beim starten, zu früh bzw. zu schnell wieder zurück regelt. Das heisst, wenn ich die Stange kurz von Hand vorne halte, Springt der Traktor sofort an. Wenn ich die Stange nicht festhalte, geht diese sobald die Umdrehungen schneller werden beim starten zurück und er kann nicht anspringen weil er dadurch zu wenig Diesel bekommt.

Ich habe jetzt die Hoffnung dass mir jemand von euch einen Tip geben kann, wie ich diese Einstellung richtig hin bekomme. Auch die Einstellung des Gabelkopfes vom Gasgestänge, weiß ich nicht ob das alles stimmt, da wie gesagt wirklich alles verstellt war.

So das war jetzt mal der Momentane Sachstand, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

P.S. Anbei noch zwei bilder von DER Schraube im Regler von welcher ich gesprochen habe...

Gruß

André

eup-1136962719-d3056593616b2a6301ee53d56d06396c-1594361406_big.webpeup-1136962719-c7c8bca239e3dd1fe3b0b93db57a600d-1594361406_big.webp
 
Zurück
Oben Unten