D439 Motor große oder kleine Instandsetzung?

Hallo

Das sieht ja nach einer kompletten Revision aus, na ja alles andere bringt ja auch nichts. Die Buchsen von den Pleuel muss du alle neu machen und zu einem Motorinstandsetzer bringen da die Pleuel ausgewinkelt und aufgerieben weden müssen.

MfG

Alwin
 
Buchsen?  Meinst du jetzt die Pleullagerschalen, Alwin? Die nimmt man doch eh´ neu, oder?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

Nein, die Pleuelbuchsen wie er beschrieben hat. Die Lagerschalen müssen ja sowieso neu, so wie das Ölsieb Aussieht wird die Kurbelwelle auch wohl nicht gut sein.

MfG

Alwin
 
Sowie es jetzt aussieht, muss der Block geschliffen werden und die Buchsensitze nachgesetzt werden. Und ja die Kolben müssen dann entsprechend angepasst werden. Er würde durch das höhere Verdichtungsverhältniss  zwar besser anspringen, aber das wäre so als würden wir ständig mit hohem Blutdruck laufen. Die Pleuel brauchen neue Pleuelbüchsen, macht der Motorenbauer wie Alwin schon schrieb.

Die Lagerschalen werden wohl innen alle Kupferfarben sein, muss wohl auch die Kurbelwelle geschliffen werden.

Die Ölpumpe kannst wohl auch zerlegen, da wird innen sehr viel Dreck drin sein. Außerdem alle Verschlußstopfen am Block öffnen und durchspülen von den Ölkanälen, hier gibt es auch Stellen wo sich Dreck aber lagern kann.

Gruß Manuel
 
Danke für die Info´s!

Mein Plan sieht jetzt so aus:

-Kurbelwelle kommt noch raus und wird vermessen.Alles nötige wird dann veranlasst.Hauplager und Pleuellger kommen ohnehin neu, egal ob Untermaß oder nicht.

-Zylinderbuchsen, Kolben, Ringe etc sowie alles neu.

Bis hierhin kann ich alle selber.....

Kopf planen, Ventilsitze fräsen, Ventile abdrehen kann ein Bekannter. Ventile einschleifen mache ich selber.

Den Block könnte mein Kumpel auch abfräsen und planen und auch die Buchsensitze wieder vertiefen. Aber wie weit mus das Material abgetragen werden? Geht es um den Rostfras an den Kühlwasserkanälen? Muss das soweit runter bis es keine Fehlstellen mehr gibt? Ich glaube das es bei mir sehr viel ist! (Bilder sind ja am Anfang). Wen er die Kolben kürzt, müssen wohl auch die Ventilausparungen tiefer gemacht werden! Gibt so ein Kolben da ein paar Millimeter her? 

-Die Pleule muss ich dann wohl zu einem wirklichen Motorinstandsetzer bringen, der genauu weiß worauf es akommt. Kennt da einer im Raum Hannover einen guten. Wir hatte mal einen hier in Hildesheim, der hat aber vor einigen Jahren zu gemacht. Gab wohl kein Nachwuchs. Oder auf was kommt es genau an? Verrmutlich hat mein Bekannter auch dafür alles, ich müsste nur das Rohmaterial liefern und ihn sagen was die Aufgabenstellung ist. 
 
Ölpumpe zerlegen, reinigen und auf Verschleiß prüfen ist super im WHB erklärt.Das bekomme ich auf jeden Fall auch selber hin. Frage aber noch mal zum Block, wo muss ich genau gucken und spülen, damit auch alle Ölkanäle frei sind?? wäre blöd wen deswegen alle neue wegen mangelnder Schmierung wieder kaputt geht......
 
Google ich mal! Billig muss nicht sein aber perfekt!!! 😜

Danke! 

Wisst ihr was mich mal wieder faszoniert! Genau wie alte Nutztierrassen kommt auch so ein OldtimerMotor doch mit jeder Menge Leiden und vielen nicht optimalen Gegebenheiten zurecht! Ein hoch gezüchteter HightechMotor von heute läuft schon nicht mehr optimal wenn Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck nicht passen !!
 
Hallo, leider Zeitmangel!!! Jetzt habe aber eine Woche Urlaub und habe den Motor weiter zerlegt. Am meisten Probleme hatte ich mit dem Zahnrad von der Einspritzpumpe. Trotz Abzieher war das ein mega Kraftaufwand und der Flansch der vorne vor sitzt hat sich sogar verbogen. Dafür gingen die Laufbuchsen mit meinen primitiven selbstgebauten Abzieher super leicht raus. Der Motor ist innen extrem verschlammt und verrostet, da war nicht mehr viel mit Kühlung zwischen den Buchsen. Und das schlimmste ist, das meine Kurbelwelle tatsächlich geschiffe werden muss! Der Motor wird ein Millionen Projekt! Die Welle muss sogar schon auf das 2 Untermaß geschliffen werden und ein Zapfen ist sagar da 2/100 drüber. Muss erstmal klären ob möglich und wie teuer das wird....
 
Hallo,

ich will jetzt nicht die gute Stimmung trüben, ich persönlich würden den Block lieber entsorgen. Der wurde durch eine Naturgewalt verformt, sprich der hatte es zu kalt. Solch ein Riss ist kein Werkszustand. Die zweite und dritte Bückse werden wieder wandern und der Bücksenüberstand wird sich ändern. Nur meine Meinung und ist nur als gut gemeinter Rad gedacht.

Grüße Tim
 
Hallo Tim,

vieleicht hast Du recht. Aber einen besseren zu finden grenzt an ein Wunder. Ich habe in den letzten Monaten viel angeboten bekommen,Problem ist, das immer niemand was zu den Blöcken sagen kann. Die meissten Hobbyhändler, die solche Oltimer schlachten sind völlig ahnungslos. Wenn man vorher mal Öldruck und Kompression messen würde könnte man schon einiges ableiten können. Die Aussage, der lief vorher gut, hilft nicht....denn das trifft auf meinen ja auch zu! Ich werde deshalb jetzt ca. 2000 bis 2500,-€ in Kurbelwelle, Lager, Kolben, Pleuel und alles was dazu gehört inventieren. Block und Kopf wird selber geplant und auch selber alles montiert. Da weiß ich was ich habe, statt 400-800,- € in einen Motor oder nur Rumpfmotor  zu bezahlen, der eventuell wieder eine Wundertüte ist. Denn mein 439 ist angesprungen, hatte gute Leistung aber hat viel Wasser verbrannt, was ja an der defekten Kopfdichtung gelegen hat....so ein Motor wird dann als gut verkauft, weil er lief ja vor dem Ausbau.....wird dann meisten Kopf und Rumpf seperat angeboten. Ob dieser Riss nun Kriegsenscheident ist werde ich berichten. Fakt ist, das die Meinungen hier weit auseinader gehen. Die meisten fahren damit problemlos, einige wenige bekommen die Kopfdichtung nicht dicht. Wenn man aber mal genau zwischen den Zeilen ließt oder das hinterfragt, stellt sich immer heraus das nicht alles unterrnommen wurde. Die meisten wechseln nur Kopfdichtung oder machen Buchsen neu. Bestenfalls wird auch mal der Kopf geplant! Ich bin überrzeugt, wenn Kopf und Block geplant werden, die Buchsensitze nachgefräst und die Buchsenüberstände nochmal vermessen, gewinkelt und geplant werden, dann gibt es keine Probleme. Ach, wenn ich auch kein gelernter Fachman bin, ein Frostschaden ist das nicht, das zeichnet sich ganz ganz anders ab! Ich habe früher T3 gefahren und das lange, aus dieser Zeit weiß ich noch das auch VW Motoren ständig Risse hatten. besonders Turbomotoren, hatten oft Risse zwischen den Ventilen und teilweisse hat sich das dort auch extrem verformt. Egal, gerade geplant, Dichtung neu und wieder 50.000 bis 80.000 km gefahren.....man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich habe mit die D.serie ausgesucht, weil sie im Gegensatz zu anderen Marken noch bezahlbar sind, und weil zumindes die letzteren Modelle mit Ihrer Regelhydraulik, Agriomatik trotz des hohen Alters einen Schlepper verkörpern der einigen Herstellern aus den 50 und 60er Jahren weit überlegen sind. Man kann Sie einfach auch benutzen, egal ob Hobbylandwirt oder Tierhalter. Und dafür denke ich ist mene Lösung schon mehr als gut genug, denn ich muss je nicht jeden Herbst 30 Hektar Ackerland in Hanglage pflügen, ob wohl das einmalig bestimmt Spaß machen würde. Das letzte Mal war ich 13 Jahre alt und habe bei meiner Tante mit einem 844 Allrad geflügt, das ist aber eher unspektakulär denke ich. ;-)) Auf jedenfall ist jetzt der Plan auch Kupplung,Bremsen, Simmeringe und Co zu erneuern und dann muss auch eine neue Lackierung her....dann sollte ich für den Rest meines Lebens glücklich mit diesem Schlepper sein. Und bestimmt bleibt es nicht der letzte......wäre ja langweilig... ;-))
 
Hallo Mark, 

Das ist eine gute und gesunde Einstellung. Ich finde es toll das man sich ein Ziel setzt und es auch durchzieht, wenn es in einem realistischen Rahmen Bleibt!  😎 habe bei meinem d432 auch alles neu gemacht und bin froh es gemacht zu Haben! 

Und in diesem tollen forum bekommt man auch immer hilfreiche Antworten! 

Wünsche dir gutes gelingen und am Ende einen tadellos laufenden schlepper!

Gruss

Thomas 
 
Hallo,

das war ja nur meine Meinung, und ich weiß bestimmt auch nicht alles, aber in diesen Block würde ich kein Geld mehr investieren. Der würde bei mir ins Alteisen wandern. Und es mag sein das die Steckrisse standart sind und auch nicht schlimm. Doch wenn Du genau hinschaust, ist dieser Riss zu groß, sobald da ein Blatt Papier zwischen geht ist das zu viel. Aber dieser Riss ist nicht das Problem. Die Buchsen müssen stramm sitzen sonst wandern die und zerstören die Buchsensitze. Und dein Block hat beim zweiten und dritten Zylinder zu viel Platz durch Frosteinwirkung. Und ich spreche aus erfahrung und nicht erfundenen Halbwissen.

Ich will Dir nicht die Sache schlecht reden, Respekt für so ein Projekt, da hast Du recht das machen die meisten nicht so.

Trotzdem viel Erfolg und vielleicht habe ich ja Unrecht.

Grüße Tim
 
                            Moin

Lade den Block auf und nim ihn mit um Motorinstandsetzer,

der soll sich das anschauen. Motorenhenze in Hannover ist

ne gute Adresse-kenne ich seit vielen Jahren.

Die werden dir schon ehrlich sagen was geht.

Gruß aus Wunstorf Holger.
 
V Tim:

Hallo,

ich will jetzt nicht die gute Stimmung trüben, ich persönlich würden den Block lieber entsorgen. Der wurde durch eine Naturgewalt verformt, sprich der hatte es zu kalt. Solch ein Riss ist kein Werkszustand. Die zweite und dritte Bückse werden wieder wandern und der Bücksenüberstand wird sich ändern. Nur meine Meinung und ist nur als gut gemeinter Rad gedacht.

Grüße Tim
Hallo,

welchen Riss meinst du?

Gruß Manuel
 
Zurück
Oben Unten