Hallo Tim,
vieleicht hast Du recht. Aber einen besseren zu finden grenzt an ein Wunder. Ich habe in den letzten Monaten viel angeboten bekommen,Problem ist, das immer niemand was zu den Blöcken sagen kann. Die meissten Hobbyhändler, die solche Oltimer schlachten sind völlig ahnungslos. Wenn man vorher mal Öldruck und Kompression messen würde könnte man schon einiges ableiten können. Die Aussage, der lief vorher gut, hilft nicht....denn das trifft auf meinen ja auch zu! Ich werde deshalb jetzt ca. 2000 bis 2500,-€ in Kurbelwelle, Lager, Kolben, Pleuel und alles was dazu gehört inventieren. Block und Kopf wird selber geplant und auch selber alles montiert. Da weiß ich was ich habe, statt 400-800,- € in einen Motor oder nur Rumpfmotor zu bezahlen, der eventuell wieder eine Wundertüte ist. Denn mein 439 ist angesprungen, hatte gute Leistung aber hat viel Wasser verbrannt, was ja an der defekten Kopfdichtung gelegen hat....so ein Motor wird dann als gut verkauft, weil er lief ja vor dem Ausbau.....wird dann meisten Kopf und Rumpf seperat angeboten. Ob dieser Riss nun Kriegsenscheident ist werde ich berichten. Fakt ist, das die Meinungen hier weit auseinader gehen. Die meisten fahren damit problemlos, einige wenige bekommen die Kopfdichtung nicht dicht. Wenn man aber mal genau zwischen den Zeilen ließt oder das hinterfragt, stellt sich immer heraus das nicht alles unterrnommen wurde. Die meisten wechseln nur Kopfdichtung oder machen Buchsen neu. Bestenfalls wird auch mal der Kopf geplant! Ich bin überrzeugt, wenn Kopf und Block geplant werden, die Buchsensitze nachgefräst und die Buchsenüberstände nochmal vermessen, gewinkelt und geplant werden, dann gibt es keine Probleme. Ach, wenn ich auch kein gelernter Fachman bin, ein Frostschaden ist das nicht, das zeichnet sich ganz ganz anders ab! Ich habe früher T3 gefahren und das lange, aus dieser Zeit weiß ich noch das auch VW Motoren ständig Risse hatten. besonders Turbomotoren, hatten oft Risse zwischen den Ventilen und teilweisse hat sich das dort auch extrem verformt. Egal, gerade geplant, Dichtung neu und wieder 50.000 bis 80.000 km gefahren.....man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Ich habe mit die D.serie ausgesucht, weil sie im Gegensatz zu anderen Marken noch bezahlbar sind, und weil zumindes die letzteren Modelle mit Ihrer Regelhydraulik, Agriomatik trotz des hohen Alters einen Schlepper verkörpern der einigen Herstellern aus den 50 und 60er Jahren weit überlegen sind. Man kann Sie einfach auch benutzen, egal ob Hobbylandwirt oder Tierhalter. Und dafür denke ich ist mene Lösung schon mehr als gut genug, denn ich muss je nicht jeden Herbst 30 Hektar Ackerland in Hanglage pflügen, ob wohl das einmalig bestimmt Spaß machen würde. Das letzte Mal war ich 13 Jahre alt und habe bei meiner Tante mit einem 844 Allrad geflügt, das ist aber eher unspektakulär denke ich.

) Auf jedenfall ist jetzt der Plan auch Kupplung,Bremsen, Simmeringe und Co zu erneuern und dann muss auch eine neue Lackierung her....dann sollte ich für den Rest meines Lebens glücklich mit diesem Schlepper sein. Und bestimmt bleibt es nicht der letzte......wäre ja langweilig...

)