D439 Motor große oder kleine Instandsetzung?

Hallo Leute,

erstmal Danke für alle Hinweise! Leider ist wie fast schon befürchtet die Kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen. Ich hatte schon schon selber gemessen, aber gehofft das ein Instandsetzer noch ein Ass aus dem Ärmel zieht. Leider ist sie zu stark eingelaufen! Kleiner Tip von mir.......kauft niemals einen Schlepper der extrem aus der Kurbelwellendichtung an der Kupplungsseite ölt! Man sollte dann wohl grundsätzlich davon ausgehen, das die Kurbelwelle geschliffen werden muss, oder schon garnicht mehr geht! Zumindest sollte man diese Kosten mit einkalkulieren. Eine gebrauchte Kurbelwelle welche auf Untermaß geschliffen ist inkl. neuer Haupt und Pleullager kosten mich 935,-€ inkl. Steuer. Mit allen Kopf und Blockdichtungen und vier Kolben nebst Buchsen und Zubehör, sowie neue Pleulbuchsen inkl. winkeln kommen mit der Kurbelwelle 2250,-€ zusammen !! Dann muss aber noch der Block beplant und die Buchsensitze gefräst werden. Die Zylinderkopfbearbeitung (Ventielsitze und Ventile...) steht auch noch an.....und dann noch alles montieren......Oh man.....was mein Ihr dazu?

Gruß Mark
 
jo.....die Frage ist nur wie der dann ist! Ich glaube die sind alle nicht viel besser. Die meisten haben den Betriebstundenzähler mindest einmal überrundet, man weiß nie was schon mal gemacht wurde oder was die geleistet haben. Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich den Schlepper vorm zerlegen nicht richtig getestet habe. Ich weiß nämlich nicht ob alles andere gut funktioniert, wie Sperre, Bremse, Handbremse, Schaltung, Agriomatic, Regelhydraulik....etc. Die Vorderachse muss auf jeden Fall auch gemacht werden, ist sehr ausgeschlagen und die Federn sind platt. also da fließen auch noch ein paar Scheine rein.....Reifen müssen auch neu..... 
 
Hallo Mark,

das ist natürlich eine Ansichtssache. Auf der einen Seite hast du mit dem überholten motor jahrelang oder vielleicht aucch ein lebenlang ruhe.

wenn natürlich jetzt noch andere baustellen dazu kommen wie Reifen, Vorderachse, hydraulik oder lenkung wirds natürlich saublöd.

aber dann hättest du den schlepper vor dem Kauf besser beäugen müssen oder jemand drüberschauen lassen der sich mit so fahrzeugen auskennt!!!

aber nicht desto trotz solltest du nicht die flinte ins korn werfen! Bei meinem wahr es auch so ähnlich. da war die dichtung an den buchsen durch, aber wenn

man den jungen dann schon auseinander hat stellt sich die frage....mach ich es gleich richtig oder muss ich in ein paar monaten oder jahren wieder dran!?

zum glück hab ich alles überprüft, denn es hat sich heraus gestellt das meine KW einen riss hatte! Das teil wäre mir also über kurz oder lang um die ohren geflogen.

und dann hätte ich die neuen buchsen und kolben auch direkt wieder entsorgen können! So ist jetzt alles gemacht und mir hat die schrauberei einen riesen spaß

bereitet!

Also wünsch ich dir frohes gelingen und das nach der instandsetzung alles funktioniert und keine großen reparaturen mehr auf dich zu kommen!!!

Gruss

Thomas
 
Hallo,

ich würde auch lieber einen anderen Block suchen bei dem Fetten riss und dem Rostfraß wird der nicht lange dicht bleiben.

Finde es trozdem es immer gut den Motor komplett neu aufzubauen.

mfg
 
lukas 217 219 439:

Hallo,

ich würde auch lieber einen anderen Block suchen bei dem Fetten riss und dem Rostfraß wird der nicht lange dicht bleiben.

Finde es trozdem es immer gut den Motor komplett neu aufzubauen.

mfg
Wo seht ihr alle bei dem Block einen Riss?
 
eup-1132625012-7b6e9c38685607aa863c6d4b862d25c4-1495525446_big.webp

Es geht um den Riss zwischen den zwei Büchsen vom 2 und 3. Zylinder.

obwohl das echt merkwürdig für mich ist, weil wenn die Buchsen raus sind, erkennt mann ja auch, das zwischen 1 und 2 sowie zwischen 3 und 4 ja auch kein Steg ist....da die Zylinderkopfdichtung auch auf den Buchsenüberständen und nicht direkt auf dem Block abdichtet, außer das Wassersystem in sich und nach außen ist das wohl wirklich nicht relevant.
 
Zwischen 1&2 sowie 3&4 wo kein Steg ist kommt ja auch ein extra Gummikeil rein. Sieht aus wie ein T.

Der Riss in der Mitte ist natürlich blöd. Hatte das bei meinem Block zum Glück nicht. Aber mit den Kosten bin ich ungefähr genausso dabei gewesen.

Dafür läuft aber der Motor wie eine 1. Würde dir raten die Dichtung hinten an der Kupplungsseite umzubauen auf Simmerring.

4 neue Einspritzdüsen würden auch nicht schaden.

Gruß Manuel
 
eup-1132646862-44391d1d82f3452418b7fbd8ea453efd-1495624277_big.webpeup-1132646862-25d33b00831d06ca8cab88b2e0accfac-1495624277_big.webp

Auf jeden Fall habe ich den Motor letzte Woche weg geschickt. Es kommt alles neu, außer die nockenwelle. Der Instandsetzter sagt, der Riss ist harmlos und normal, und er gibt volle Garatie!!! Wegen der Abdichtung zur Kurbelwelle habe ich gefragt, er meint das der Graphitring völlig ausreicht. Es gibt immer nur Orobleme, wenn die Hauptlager oder halt die Kurbelwelle so eingelaufen sind. Ich werde wohl nie mehr Probleme damit haben, außer der Schlepper macht jedes Jahr 2000 Stunden ....... , ;-)))  Ach, diese Gummistücke zwischen den Büchsen, waren bei mir nicht mehr vorhanden!!!  Können die sich mit der Zeit auflösen? Oder da war schon mal jemand dran am Motor und hat die nicht wieder eingebaut, ich weiß es auch nicht. Vielleicht hat das ja von euch auch schon mal jemand erlebt? 
 
Hallo

Das ist natürlich immer so eine Sache mit der Restauration wo fängt man an wo hört man auf es nützt ja auch nichts wenn man einen 1 A Motor hat und alles andere ist schlecht. So einen Schlepper komplett restaurieren können auch leicht 10000,-€ verschlingen. Die 4 Zylinder D Serien, vorallem 436/439 sind damals zum Arbeiten gekauft worden und die meisten haben über 10000 Stunden schwere Arbeit geleistet, da darf man sich von irgendwelchen Stundenzählern nicht beinflussen lassen. Die Wahrscheinlichkeit das man mal einen guten Zwei oder Dreizylinder findet in einem gutem Originalzustand ist da schon höher.

MfG

Alwin
 
Moin.

Da hat Alwin mal wieder recht. Einen alten Schlepper wieder auf Vordermann bringen kostet viel Geld. Je nach dem wofür man den braucht, gibt es aber wenig Alternativen. Einen alten Schlepper für das Hobby, da gibt es eh keine Alternative. Einen für‘s Holz, der darf ja auch nicht zu teuer werden, sonst kann man gleich Holz fertig kaufen. Bei mir zum Arbeiten hätte ich gerne einen besseren, neueren. Den kann ich mir aber nicht leisten. 20000 für einen neueren hab ich nicht, außerdem haben die so viele Sachen die ich nicht brauche und die trotzdem kaputt gehen können.

Dann stecke ich lieber das Geld nach und nach in den 724 oder 523, die passen perfekt in mein Anforderungsprofil.

Also viel Spaß mit dem D439 und einen schönen Vatertag noch.

Gruß Jürgen
 
Alwin trifft den Nagel auf den Kopf! Mein Stiefvater hat mir oft berichtet was Sie früher alles mit dem 430 angestellt haben. Wie z.B. 3 Meter Amazone oder 2x 5,7 Tonner mir Rüben (vermutlich noch überladen). Zwillingräder drauf mit Gewichten ringsrum bepackt und Vorderachse in der Luft ab zur Zuckerfabrik.......Oh je.......

Da ich jetzt eh auf meinen Rumpfmotor warte, habe in der Sparte "Restaurationen" einen neuen Betrag eröffnet..... (Restauration D439 von 1965)........wo ich weiter berichte wie es insgesamt mit dem Schlepper weiter geht......

Ich möchte das Projekt auf jeden Fall nicht aufgeben! Der 439 soll noch ein langes Leben führen können..... ;-))

Gruß Mark
 
Zurück
Oben Unten