Silvio 320/439
Mitglied
- Registr.
- 11 November 2012
- Beiträge
- 21
Hallo liebe Traktorgemeinde!
ich hab leider ein größeres Problem mit einem meiner Schätzchen. Bin beim Holz holen gestern liegen geblieben. Motor ging ganz plötzlich aus und sprang auNichtachtung mehr an. Null Kompression. Also hab ich heute Morgen den Ventildeckel runter genommen und mal durchgedreht. Alle Kipphebel stehen still. Was nunKühler runter, Achse weg und Stirndeckel runter. Da war das Drama schon zu sehen. Es fehlen zehn Zähne am Nockenwellenzahnrad was auch noch fast von selbst mir entgegen kam. Nun meine Frage ob euch ein solches Problem schon mal untergekommen ist. Dort wo die Zähne fehlen sieht es auch stark nach einem Material oder Gussfehler aus. Es sind einteige Einschlüsse im Guss zu sehen. Kann das der Grund schon sein? Oder gibt es von euch noch andere Vermutungen? Es wird ja eigentlich nur die Ölpumpe und die Hydraulikpumpe mit über diese Welle betrieben. Kann dort etwas blockieren? Die Hydraulikpumpe lässt sich von Hand durchdrehen. Die Nockenwelle hab ich noch nicht versucht zu drehen. Ich hoffe nun das ich irgendwo ein neues Zahnrad her bekomme und das Thema damit erledigt ist und es mir nicht noch alle Ventilze zerhauen hat?! Nich eine Sache ist mir aufgefallen. Der Stirndeckel hat einen kleinen Riss. Kann man sowas schweißen lassen oder muss der auch neu werden? Bin für Hinweise zur Reparatur und zur Ersatzteilbeschaffung sehr dankbar!!!
MfG
Silvio
ich hab leider ein größeres Problem mit einem meiner Schätzchen. Bin beim Holz holen gestern liegen geblieben. Motor ging ganz plötzlich aus und sprang auNichtachtung mehr an. Null Kompression. Also hab ich heute Morgen den Ventildeckel runter genommen und mal durchgedreht. Alle Kipphebel stehen still. Was nunKühler runter, Achse weg und Stirndeckel runter. Da war das Drama schon zu sehen. Es fehlen zehn Zähne am Nockenwellenzahnrad was auch noch fast von selbst mir entgegen kam. Nun meine Frage ob euch ein solches Problem schon mal untergekommen ist. Dort wo die Zähne fehlen sieht es auch stark nach einem Material oder Gussfehler aus. Es sind einteige Einschlüsse im Guss zu sehen. Kann das der Grund schon sein? Oder gibt es von euch noch andere Vermutungen? Es wird ja eigentlich nur die Ölpumpe und die Hydraulikpumpe mit über diese Welle betrieben. Kann dort etwas blockieren? Die Hydraulikpumpe lässt sich von Hand durchdrehen. Die Nockenwelle hab ich noch nicht versucht zu drehen. Ich hoffe nun das ich irgendwo ein neues Zahnrad her bekomme und das Thema damit erledigt ist und es mir nicht noch alle Ventilze zerhauen hat?! Nich eine Sache ist mir aufgefallen. Der Stirndeckel hat einen kleinen Riss. Kann man sowas schweißen lassen oder muss der auch neu werden? Bin für Hinweise zur Reparatur und zur Ersatzteilbeschaffung sehr dankbar!!!
MfG
Silvio