D439 Nockenwellenzahnrad defekt!???

Silvio 320/439

Mitglied
Registr.
11 November 2012
Beiträge
21
Hallo liebe Traktorgemeinde!

ich hab leider ein größeres Problem mit einem meiner Schätzchen. Bin beim Holz holen gestern liegen geblieben. Motor ging ganz plötzlich aus und sprang auNichtachtung mehr an. Null Kompression. Also hab ich heute Morgen den Ventildeckel runter genommen und mal durchgedreht. Alle Kipphebel stehen still. Was nunKühler runter, Achse weg und Stirndeckel runter. Da war das Drama schon zu sehen. Es fehlen zehn Zähne am Nockenwellenzahnrad was auch noch fast von selbst mir entgegen kam. Nun meine Frage ob euch ein solches Problem schon mal untergekommen ist. Dort wo die Zähne fehlen sieht es auch stark nach einem Material oder Gussfehler aus. Es sind einteige Einschlüsse im Guss zu sehen. Kann das der Grund schon sein? Oder gibt es von euch noch andere Vermutungen? Es wird ja eigentlich nur die Ölpumpe und die Hydraulikpumpe mit über diese Welle betrieben. Kann dort etwas blockieren? Die Hydraulikpumpe lässt sich von Hand durchdrehen. Die Nockenwelle hab ich noch nicht versucht zu drehen. Ich hoffe nun das ich irgendwo ein neues Zahnrad her bekomme und das Thema damit erledigt ist und es mir nicht noch alle Ventilze zerhauen hat?! Nich eine Sache ist mir aufgefallen. Der Stirndeckel hat einen kleinen Riss. Kann man sowas schweißen lassen oder muss der auch neu werden? Bin für Hinweise zur Reparatur und zur Ersatzteilbeschaffung sehr dankbar!!!

MfG

Silvio
 
Hallo,

also Zähne auf so ein "altes" Gusszahnrad schweissen, da musst du erst mal jemand finden.

Gib mir mal die Bezeichnungen auf den Zahnrädern, ich hab bestimmt noch welche, inclusive

Nockenwelle.

Grüße Fred
 
Hallo Fred!

da hast Du mich missverstanden. Das Zahnrad muss natürlich neu werden. Das Schweißen betraf nur den Stirndeckel. Nummer der Rades ist 710 041 R1. Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
 
Hallo, Silvio

ich habe ein schönes schrägverzahntes heiles Zahnrad mit deiner Bezeichnung. 

Da ist sogar noch die Nockenwelle hintendran, sieht alles recht ordentlich aus.

Auch habe ich noch zwei Stirndeckel (vorderer u. hinterer) mit intakten Dichtungen und

Simmering. Bez. des Deckels: 714 862 R3

Falls du Interesse an den Teilen hast, schick mir bitte eine PN.

Aber vor allem, Frage: Warum sind die Zähne abgebrochen?

hat nicht vielleicht doch irgendwas anderes blockiert / gefressen, dass

du deswegen deine Zähne verloren hast? Wenn der Motor jahrelang lief ist

es unwahrscheinlich dass jetzt plötzlich da ne Materialermüdung stattgefunden hat.

Schick mir mal deine Privat-E-MAil als PN, dann schick ich dir Bilder von den Teilen.

Gruß Fred
 
Was sein könnte wenn noch die Alte Hydraulikpumpe verbaut ist,das diese einen Schaden hat! Und sich zumindest teilweise nicht mehr einwandfrei mitläuft!

Habe das schon mal mitgemacht! Und beim wechsel des Zahnrades wird hinten die Spreitzscheibe rausfallen (hinter Schwungscheibe)! Daher am bessten Motor hinten auch gleich abflanschen und neue Spreitzscheibe miteinbauen!

 

Kurti
 
Hallo Kurti!

Du hattest also schon einmal das selbe Problem? Wie groß war der Schaden bei Dir? Waren die Ventile alle noch gerade und dicht? Die Hydraulikpumpe ist vor einem Jahr neu reingekommen und funktioniert tadellos denke ich. Werde sie aber trotzdem mal ausbauen und prüfen. Ich tippe ja fast auf die Ölpumpe. Werde dann beides prüfen. Danke für den Tip!

Gruß Silvio
 
Zurück
Oben Unten