D439 - Ölversorgung Zylinderkopf

p81

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Juni 2022
Beiträge
56
Ort
Freising
Hallo zusammen,

ich hätte da gerne wieder mal ein Problem, möchte ich meinen, denn mein D439 stellt sich langsam als totaler Fehlkauf heraus. Was beginnend so gut aussah, stellt sich nun offensichtlich als Blender heraus, denn egal, wo ich grabe, tun sich Abgründe auf.

Gestern habe ich mir das Ventileinstellen vorgenommen, da ich ein Klickern aus dem Zylinderkopf vernahm. Vielleicht höre ich mal wieder die Flöhe husten, aber ich dachte mir, Ventildeckel abnehmen und Ventile einstellen ist keine große Sache und schnell gemacht.

Als ich den Ventildeckel abnahm kam mir die Zeche Dortmentgegen, überall Grillkohle. Es sieht so aus, als liefe der Zylinderkopf recht trocken. Natürlich stand Öl im Kopf, aber jetzt nicht übermäßig viel. Auch beim Probelauf mit offenem Ventildeckel kam nirgends viel Öl. Ich vermute stark, hier läuft was trocken.

Neben meinen lauten Lagern aus dem Getriebe kommt nun auch der Motor daher, die Kipphebel haben schon Spiel auf der Kipphebelwelle.

Jetzt ist mal meine Frage, inwiefern die Schmierung des Zylinderkopfes, respektive der Kipphebel auf der Welle auszusehen hat. Ob das sprudeln muss, oder doch recht mager auszusehen hat. Und vor allem, ob relativ trockene Kohleablagerungen normal sind.

Wichtig für mich, kann ich noch spazieren fahren, oder lieber nicht? Ich muss mich erst noch anrichten, ich denke, dass ich ihn nächstes Jahr sowieso trennen werde. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, wenn da was eingelaufen wäre?
 
Kipphebelwelle gibt es neu nicht mehr. Kann ich dir aber nachfertigen. Normal kommt das Öl aus dem mitteren Kipphebelbock und verteilt sich dann links und rechts in den beiden Kipphebelwellen.

Du solltest halt mal deinen Öldruckschalter ausbauen und hier ein Öldruckmanometer einschrauben. Dann kann man mehr über den Öldruck sagen. Denke aber da wird nicht viel kommen an Druck. Kurbelwelle mit eingelaufenen Lagerschalen.

Grüße
 
Hallo. Ein spannendes Thema. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich nicht vom Fach bin. Aber meiner Meinung nach, sollte man da mehr Öl vorfinden. Und Ablagerungen schätze ich sollte es dort auch nicht unbedingt geben. Vielleicht ist ein Ölkanal verstopft. Lehne ich mich zuweit aus dem Fenster, wenn ich dir rate, den Kopf beim Motoreninstandsetzer reinigen und prüfen zu lassen? Klar kostet es nicht grad wenig. Aber was geben andere Leute , z.B. Motorradfahrer, für ihr Hobby aus. Und du willst ja auch noch lange Freude an dem Trecker haben. 
 
Danke für Eure Beiträge und Meinungen. Bei mir darf man sich auch mal aus dem Fenster lehnen.

Den Kopf zum Instandsetzer zu geben macht natürlich schon Sinn, aber das würde ich dann schon im Zuge der kompletten Überholung machen, sonst habe ich den Kopf in kürzester Zeit wieder kaputt.

Mein Plan ist, da ich eh mehr Baustellen habe, diese Saison noch zu fahren und dann nächstes Jahr, wenn ich mir Eisenbahn, Schweißgerät und restliches Werkzeug zusammen gespart habe, ihn mal komplett zu trennen, da ich eh  Lager und Dichtungen im Getriebe wechseln möchte... da kann ich dann auch gleich den Motor machen.

Muss aber auch gestehen, es rentiert sich wahrscheinlich nicht, die Überlegung ist auch da, ihn bis zu seinem Tod zu fahren, dann unter dem Strich Spaß und Freude gehabt zu haben, abzuschließen. Es ist schon so, egal, wo ich aufmache, macht sich eine neue Baustelle auf.

Öldruck wird mager sein, da das Licht mit neuem Schalter im Leerlauf leuchtet, aber recht schnell ausgeht. Habe gerade SAE 30 drin. Zwischendrin möchte ich den Kopf nicht machen lassen, da kommt dann sicher noch mehr.

Die Frage stellt sich mir aber nun, die paar Monate noch fahren, oder gleich stehen lassen.
 
Hallo ,

 glaube es steht sogar im Werkstatthandbuch  bzw war gänige Präxis , wenn der Öldruck vom Motor schlecht war  wurde ein Holspannstift in die Bohrung vom Ölkanal im Zylinderkopf geschlagen ( unter dem Fuß Kipphebelwelle)  

um die Ölmenge  zu den Kipphebeln  zu reduzieren   . ( gibt Schleppertypen die schmieren nur durch Öldampf vom Motor )  , und somit  den Öldruck zu verbessern . 

Ich würde mal schauen an der Stelle schauen , evtl wurde hier zu viel dicht gemacht . 

Aber dies wurde bestimmt nicht ohne Grund gemacht . ( Kurbewelle / Lager verschlissen ) 

Gruß Frank 
 
Vielen Dank für den Tip, ich schaue mir das genauer an.

Die Option "Verkaufen" wurde von meinen Kids als mögliche Alternative vehement abgelehnt, somit ist das vom Tisch. Ich denke mir nun, dass es eh nicht mehr so lange schön ist, das Spazierenfahren wird er jetzt noch halten, ist eh schon alles verschlissen. Nächstes Jahr werde ich ihn dann mal gemütlich auseinander ziehen. Bis dahin hab ich auch das nötige Werkzeug und Geld für die technische Überholung zusammen. Hier ist wahrscheinlich die "Eisenbahn" die größte Hürde für mich. Den Rest wird mir das Handbuch verraten.

Ich hoffe nur, dass ich dann auch alle nötigen Teile zusammen bekomme. Ich denke, wenn man das einmal gescheit macht, dann wird er mich aushalten und vielleicht noch vererbt werden können. Mir ist bewusst, dass ein McCormick vielleicht nicht den Sammlerwert hat, macht aber nichts, wir, und besonders meine Kinder, lieben ihn. Ich weiß noch, als meine Eltern das Auto meiner Kindheit abholen ließen, das werde ich nicht vergessen.

Alternative wäre noch ein kleinerer, der D439 ist schon groß. ;-)
 
Vielen Dank für den Tip, ich schaue mir das genauer an.

Die Option "Verkaufen" wurde von meinen Kids als mögliche Alternative vehement abgelehnt, somit ist das vom Tisch. Ich denke mir nun, dass es eh nicht mehr so lange schön ist, das Spazierenfahren wird er jetzt noch halten, ist eh schon alles verschlissen. Nächstes Jahr werde ich ihn dann mal gemütlich auseinander ziehen. Bis dahin hab ich auch das nötige Werkzeug und Geld für die technische Überholung zusammen. Hier ist wahrscheinlich die "Eisenbahn" die größte Hürde für mich. Den Rest wird mir das Handbuch verraten.

Ich hoffe nur, dass ich dann auch alle nötigen Teile zusammen bekomme. Ich denke, wenn man das einmal gescheit macht, dann wird er mich aushalten und vielleicht noch vererbt werden können. Mir ist bewusst, dass ein McCormick vielleicht nicht den Sammlerwert hat, macht aber nichts, wir, und besonders meine Kinder, lieben ihn. Ich weiß noch, als meine Eltern das Auto meiner Kindheit abholen ließen, das werde ich nicht vergessen.

Alternative wäre noch ein kleinerer, der D439 ist schon groß. ;-)
 
Vielen Dank für den Tip, ich schaue mir das genauer an.

Die Option "Verkaufen" wurde von meinen Kids als mögliche Alternative vehement abgelehnt, somit ist das vom Tisch. Ich denke mir nun, dass es eh nicht mehr so lange schön ist, das Spazierenfahren wird er jetzt noch halten, ist eh schon alles verschlissen. Nächstes Jahr werde ich ihn dann mal gemütlich auseinander ziehen. Bis dahin hab ich auch das nötige Werkzeug und Geld für die technische Überholung zusammen. Hier ist wahrscheinlich die "Eisenbahn" die größte Hürde für mich. Den Rest wird mir das Handbuch verraten.

Ich hoffe nur, dass ich dann auch alle nötigen Teile zusammen bekomme. Ich denke, wenn man das einmal gescheit macht, dann wird er mich aushalten und vielleicht noch vererbt werden können. Mir ist bewusst, dass ein McCormick vielleicht nicht den Sammlerwert hat, macht aber nichts, wir, und besonders meine Kinder, lieben ihn. Ich weiß noch, als meine Eltern das Auto meiner Kindheit abholen ließen, das werde ich nicht vergessen.

Alternative wäre noch ein kleinerer, der D439 ist schon groß. ;-)
 
Das klingt oft erst schlimmer als es ist. Und zum trennen braucht es keine Eisenbahn. Ein großer Rangierwagenheber tut es auch. So wie ich das raus lese, habt ihr auch eine besondere Verbindung oder Bezug zu dem Trecker.  Das ist gut. Den bekommt ihr schon wieder hin und werdet Freude daran haben.  Ich habe den Kaufwert zur Instandsetzung in mein 744 gesteckt. Allerdings nach und nach. Würde ich ihn jetzt, bei dieser marktlage verkaufen, käme ich plus minus Null wieder raus. Aber ich verkaufe ihn nicht. Wenn dir ein bekannter, der vielleicht Schlosser mit Erfahrung ist, dabei hilft, dann ist der Motor null komma nix zerlegt.  Kopf überholen lassen, eventuell neue Kolben, Ringe, Pleuellager . Alles weitere in Augenschein nehmen, Spritversorgung überholen,  Luftversorgung, Filter. Alles in kurzer Zeit erledigt. Und macht ja auch Spaß.  Ich könnte mir vorstellen, daß er nach so einer Kur wieder recht gut läuft....
 
Zurück
Oben Unten