Hallo zusammen,
ich hätte da gerne wieder mal ein Problem, möchte ich meinen, denn mein D439 stellt sich langsam als totaler Fehlkauf heraus. Was beginnend so gut aussah, stellt sich nun offensichtlich als Blender heraus, denn egal, wo ich grabe, tun sich Abgründe auf.
Gestern habe ich mir das Ventileinstellen vorgenommen, da ich ein Klickern aus dem Zylinderkopf vernahm. Vielleicht höre ich mal wieder die Flöhe husten, aber ich dachte mir, Ventildeckel abnehmen und Ventile einstellen ist keine große Sache und schnell gemacht.
Als ich den Ventildeckel abnahm kam mir die Zeche Dortmentgegen, überall Grillkohle. Es sieht so aus, als liefe der Zylinderkopf recht trocken. Natürlich stand Öl im Kopf, aber jetzt nicht übermäßig viel. Auch beim Probelauf mit offenem Ventildeckel kam nirgends viel Öl. Ich vermute stark, hier läuft was trocken.
Neben meinen lauten Lagern aus dem Getriebe kommt nun auch der Motor daher, die Kipphebel haben schon Spiel auf der Kipphebelwelle.
Jetzt ist mal meine Frage, inwiefern die Schmierung des Zylinderkopfes, respektive der Kipphebel auf der Welle auszusehen hat. Ob das sprudeln muss, oder doch recht mager auszusehen hat. Und vor allem, ob relativ trockene Kohleablagerungen normal sind.
Wichtig für mich, kann ich noch spazieren fahren, oder lieber nicht? Ich muss mich erst noch anrichten, ich denke, dass ich ihn nächstes Jahr sowieso trennen werde. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, wenn da was eingelaufen wäre?
ich hätte da gerne wieder mal ein Problem, möchte ich meinen, denn mein D439 stellt sich langsam als totaler Fehlkauf heraus. Was beginnend so gut aussah, stellt sich nun offensichtlich als Blender heraus, denn egal, wo ich grabe, tun sich Abgründe auf.
Gestern habe ich mir das Ventileinstellen vorgenommen, da ich ein Klickern aus dem Zylinderkopf vernahm. Vielleicht höre ich mal wieder die Flöhe husten, aber ich dachte mir, Ventildeckel abnehmen und Ventile einstellen ist keine große Sache und schnell gemacht.
Als ich den Ventildeckel abnahm kam mir die Zeche Dortmentgegen, überall Grillkohle. Es sieht so aus, als liefe der Zylinderkopf recht trocken. Natürlich stand Öl im Kopf, aber jetzt nicht übermäßig viel. Auch beim Probelauf mit offenem Ventildeckel kam nirgends viel Öl. Ich vermute stark, hier läuft was trocken.
Neben meinen lauten Lagern aus dem Getriebe kommt nun auch der Motor daher, die Kipphebel haben schon Spiel auf der Kipphebelwelle.
Jetzt ist mal meine Frage, inwiefern die Schmierung des Zylinderkopfes, respektive der Kipphebel auf der Welle auszusehen hat. Ob das sprudeln muss, oder doch recht mager auszusehen hat. Und vor allem, ob relativ trockene Kohleablagerungen normal sind.
Wichtig für mich, kann ich noch spazieren fahren, oder lieber nicht? Ich muss mich erst noch anrichten, ich denke, dass ich ihn nächstes Jahr sowieso trennen werde. Wie sieht die Ersatzteilversorgung aus, wenn da was eingelaufen wäre?