D439 springt schlecht an

Hallo

Der Kompressiondruck kann sich durchaus noch verbessern und ich glaube fest das der vor dem Ausbau der Kolben höher war. Es ist nähmlich so das sich die Kolbenringe und Buchsen aufeinader eingeschliffen haben und somit eine optimale Abdichtung erreicht wird. Wenn man nun die Kolben ausbaut, stellt fest das diese gut sind und baut die wieder ein wird man es niemals schaffen das die Kolbenringe genau auf der gleich Stelle sitzen wie vorher. Nun müssen sich die Kolbenringe und Buchsen wieder neu aufeinader einschleifen. Das geht aber nicht innerhalb ein paar Betriebsstunden sondern dauert länger und funktioniert nur wenn der allgemeine Verschleiß nicht zu fortgeschritten ist.

Falls du mit dem Gedanken spielts die Buchsen zu erneuern muss du wenigsten die Kolbenringe auch mit erneuern, die Kolben sahen ja noch recht gut aus,

aber einen kompletten Satz Kolben mit Kolbenringe und Buchse kostet um die 100 bis 120,-€ in guter Qualität, da lohnt sich alles andere nicht.

MfG

Alwin
 
Für Thomas, Alwin hat schon mal eine Theorie, aber ob die überarbeiteten Ventile auch zu 100% Dicht sind kann man hoffen, aber Wissen?

Willy, wenn Du die Kompression mit der Messuhr für Benziner (wie ich vorschug) gemessen hast, kann der tatsächlicher Druck höher sein weil die fehlende Glühkerze den Brennraum vergrössert.

Gruß Schrottigel
 
Hallo "Schrottigel" /all die anderen,

das ist interessant und eine abendliche müde grobe Rechnung ergibt:

600 ccm je Zylinder
1:23 Verdichtung  (Annahme)
(600+x)/x=23
> 27,3ccm Volumen im OT

Durch die fehlende Glühkerze wird das Volumen größer:
1,8cm Durchmesser * 2 cm Höhe (bis zum Messeinsatz)
ergibt ein Volumen von 5ccm

Der Messschlauch mit ca 30cm Länge und 3mm Lochdurchmesser macht auch nochmals 2ccm

D.h. im OT ist das Volumen nun 27,3+5+2=34,3ccm
Bei 600ccm Hubvolumen ergibt sich eine neue Verdichtung von 634,3/34,3=18,5

.. da sieht doch schon mal richtig gut aus....
.. wenn sich die Dichtheit nach einem erneuten Einlaufvorgang erhöht, wird das auch noch helfen...
.. die Gasgleichung mit Berücksichtung der Temp.-änderung der Luft bringe ich heute abend nicht mehr zu Potte...

Ich werde die Kiste erst wieder aufmachen, wenn sie nimmer läuft. 

Da kommt jetzt voher mein anderes Hobby:
https://www.dropbox.com/s/pcaynorz6kzqfxh/20151103_095923.jpg?dl=0

Grüsse; Willy
 
Uff Willy, da hast Du noch zur späten Stunde schwere Mathematik angewand. Den Motor wieder zu öffnen halte ich auch für überflüssig. (Ventile neu, Kolben ohne Schmauchspuren)

Für Dein anderes Hobby ist Dir mein Neid gewiss, wobei jetzt nicht die Jahreszeit ist ihn aus der Garage zu holen.

Trotz allem Gruß Schrottigel
 
Hallo

Ich würde den erst auch fahren und dann schauen wie er sich verhält. Es braucht ja auch nicht immer 100% sein bei solchen Schleppern.

MfG

Alwin
 
Hallo Willy, da hast du aber ein schönes Teil in der Garage, hast den selber gerichtet? Sogar IHC rot... war ein Scherz.

Gruss Klaus
 
Hallo miteinander,

zuerst war der Schlepper, den ich entweder verschrotten oder richten konnte.
Ich brauche ihn aber zum Mähen.

Dann kam der Anhänger, den ich entweder verschrotten oder richten konnte.
Ich brauche ihn aber zum Grünschnitt abfahren.

Den BMW habe ich so wie abgebildet gekauft. Darunter war und ist einiges an Restauration zu tun.
Also ein einigermassen überschaubares Projekt. Eine Totalrestauration bringe ich zeitlich und ausstattungsmässig nicht hin..

Das es 2‘ ein  Rot wurde, ist Zufall.

Grüsse;

Willy
 
Zurück
Oben Unten