D439 startet nicht. Was für eine Batterie? Reichen 80A?

T4nK

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Dezember 2008
Beiträge
62
Ort
Rhein Sieg Kreis
Zu aller erst ein frohes neues Jahr an Alle!!

Ich steh vor einer kleinen Aufgabe bzw. einem großem Problem. Unser D439 springt nicht an. Der Anlasse dreht durch .... Dieser war nun in der Werkstatt und wurde als voll funktionstüchtig erklärt. Eben beim zusammenbauen hab ich ganz verdutzt geguckt, als sich plötzlich gar nichts mehr tat. Kein Strom! Voller Tatendrang habe ich das Batterieladegerät anschließen wollen: weil der Trecker ja zwei Wochen stand. Vorher habe ich kurz durch gemessen und siehe da: 13Volt. -> Batterie also voll.

Erst hier ist mir aufgefallen das der PlusPol meiner Battie abgebrochen ist. Warum ist es mir nciht früher aufgefallen: Dem Vorbesitzer ist der Pol abgebrochen, er war dann so schlau ein gewinde in das obere und untere Blei Stück zu schneiden und ne Schraube druch zu jagen. Das hat auch bis vor zwei Wochen gehalten als ich den Anlasser ausbaute.

Das war aber dann auch der Grund warum der Schlepper nur wiederwillig starten wollte: Er hatte nur abundzu Konkakt.

Nun meine Theorie: Beim Startversuch war nur kurzer Kontakt da und als der Kontakt verloren ging, drehhte der Anlasser durch? Ist das ne Möglichkeit?

Nun zu meiner Frage: Wie repariere ich das ganze? Das Gewinde ist nun raus gebrochen. Soll ich einfach mal ne größere Schraube rein drehen? Oder Evtl. löten?

Was ratet ihr mir?

Oder ne neue Kaufen? was kostet solch eine Batterie?

Danke im Vorraus
T4nK
 
Du hast glaube ich eine 88er drin, die wird neu so ca. 100€ kosten. wenn der Akku aber sonst noch gut ist, würde ich den def. Pol neu machen. Mit einem Lötkolben und Stangenlot den Pol nachformen und nach dem Abkühlen zurechtfeieln. Zum Schluss mit einem Polfräser auf Mass glattziehen.
Batteriepolfräser http://cgi.ebay.de/Batteriepol-Fraser-Reinigungsfraser-Batterie-Pol-/150538586256?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item230ccc8890

Hab ich so mal mit einer 125er gemacht. Die hat dann noch problemlos vier Jahre in einer Raupe ihren Dienst getan.

Markus
 
danke fuer die antworten. Ist es möglich die beiden teile des poles zusammen zu löten? Muss ich da irgendwie vorsichtig sein? Ist ne 102ampeere batterie.

Dann hab ich leider beim aus einander bauen nicht auf den kabel am anlasser geachtet. Es gibt drei kabel. Das kleinste wird mit einer messing schraube fest gedrückt. Das dickere hab ich ganz vor kopf dran gemacht und das mittlere weiter oben. Der verzerrung der kabel nach kann es eig auch nur so sein, oder?

Danke!
 
Hallo,

das kleine dünne Kabel ist Klemme 50 und gehört mit einer kleinen Schraube an den Magnetschalter. Die zwei anderen Kabel sind Plus und Masse. Das Pluskabel geht direkt von der Batterie (Pluspol) an den Magnetschalter des Anlasser. Das Massekabel (meistens ein breites Kupferkabel) wird irgendwo am Motor befestigt, meistens direkt dort wo der Anlasser an die Kupplungsglocke geschraubt wird.
 
Ist der Anlasser so richtig angeschlossen?

05012011083.jpg
 
Nein, so ist es falsch!

Beide dicken Kabelschuhe gehören auf den unteren Kontakt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Danke! Jetz ist auch wieder Power da:D Aber leider tut der Treker es dennoch nicht. Der Anlasser zieht manchmal doch dreht dann durch. Als ob sich die Zahnräder wieder trennen. Die Firma sagt jedoch der Anlasser sei tadellos...Ich werd mal eine neue Batterie kaufen. Hat jemand Tipss? und was benötige ich? Jetz sind 102 drin, reichen auch 80A?
 
habe eine andere batterie getestet. Selbe symptome. Allerdings ist die originale kaput und eine neue muss her. Wie viel ampere brauch ich mind? Reichen 80? Mit einer neuen batterie werde ich es erneut testen und wenn nicht den anlasser erneut weg bringen mit dem schwerpunkt magnetschalter.
 
Hallo
in meinem ist ne 88Ah Batterie drin. Die reicht super aus.
MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten