Dachhimmel XL zieht Feuchtigkeit an ???

Tom-1056XL-433er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2014
Hallo zusammen,

ich habe leider immernoch das Problem, dass der Dachhimmel meiner XL Kabine (BJ.88) von selbst wieder feucht wird. Es sind nur die zwei

Stellen in der Nähe der Lufteinlässe betroffen. Habe den Himmel (ausgebaut) mit Polsterreiniger behandelt und 100 %ig in der Sonne getrocknet.

Das Problem ist, dass wenn ich ihn abends aus der Sonne nehme und in die Werkstatt lege, ist er am Tag darauf an beiden Stellen wieder richtig feucht.

Bin echt ratlos, warum er immerwieder feucht wird.

Habe Salz darauf gestreut und abgesaugt. Mit Shampoo vorsichtig gewaschen, getrocknet...etc.

Immerwieder der gleiche Effekt. Er wird an besagten Stellen immerwieder richtig weich.

Gerade habe ich mit einem Laden für Autozubehör telefoniert, aber der wusste auch keinen Rat.

Es ist wie wenn eine ölige oder fettige Schicht im inneren Berreich ist, welche die Feuchtigkeit wieder abgibt oder anzieht.

Habe auch schon mit Warmluft gefönt + Sonneneinstrahlung ---> Ergebnis absolut trocken und wieder fest.

Paar Stunden später die gleiche Sch...e! 

Wisst ihr eventuell Rat?

Vielen Dank und Gruß Tom

hallo,

ist Salz nicht schlecht weil es Feuchtigkeit aus der Luft anzieht?

Ich würde es nochmal waschen(ohne Salz) und schauen was dann passiert

mfg Franz

Hallo Franz,

danke Dir für die Info. Da liegst du vollkommen richtig. Hab vorhin noch mit einem Sattler telefoniert und der meinte auch, dass Salz hier kontraproduktiv

ist. War ein unüberlegter Schnellschuss von mir.

Er meinte ich solle es mit Katzenstreu versuchen. Keine Ahnung.

Hab jetzt ein paar Schichten auf der Rückseite abgenommen, wieder gereinigt und getrocknet. War im inneren richtig fettig und roch modrig.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich das schlimmste entfernt habe. Lass ihn jetzt mal richtig austrocknen und werde ihn dann mit Glasfaser wieder

verstärken. Mal sehen ob´s funktioniert...

Mfg Tom

So, die gestrige Aktion war wieder umsonst... : (

Hat von Euch schon jemand einen Nachbauhimmel bestellt bzw. verbaut?

Wie ist da die Passgenauigkeit bzw. die Qualität ?

Hab die Schnauze jetzt voll von dem Drecksteil !!!

Mfg Tom

Hi,

habe den Himmel gründlichst gereinigt bzw. abgewaschen. Mehr kann ich glaub ich wirklich nicht mehr tun.

Es ärgert mich nur, dass er so in einem top Zustand ist und nur die beiden Stellen vorne nicht trocken zu kriegen sind.

Trotzdem danke an alle für Tips und Rätschläge.

Grüße Tom

Wenn ich diesen Beitrag vor einem halben Jahr gelesen hätte, hätte ich gedacht, da bildet sich einer etwas ein. Aber im September habe ich einen 745 XL, Baujahr 1987 gekauft und habe das gleiche Problem. Der Schlepper hat seit Anfang September keinen Tropfen Wasser von oben gesehen. D.h. er steht unter Dach und wurde seitdem nie bei Regen bewegt. Trotzdem ist der Dachhimmel immer feucht. Besonders sind dievon Tom beschrieben Stellen vorne links und rechts betroffen. Ich hatte schon befürchtet, dass an der Heizung oder den Heizungsschläuchen etwas undicht ist, aber soweit ich das bisher untersucht habe, ist alles dicht. Auch ich habe inzwischen das Gefühl, dass der Himmel irgendwie Luftfeuchtigkeit anzieht.

Da Himmel, Innenverkleidung und Kabinendach sowieso überarbeitet werden sollen, hab ich mir gedacht, ich lasse den ausgebauten Himmel in Ofennähe lange und gründlich trocknen und streiche ihn dann vor der weiteren Aufarbeitung mit dünnflüssigem Epoxidharz ein, um Wasseraufnahme durch das Material zu verhindern.

Es würde mich brennend interessieren, wie die Sache bei Dir ausgegangen ist und ob das Problem noch andere XL-Besitzer kennen.

Moin. Ich habe keine Xl Kabine, kenne das Phänomen also nicht. Wie steht es mit kondenswasser? Kann es an den Stellen zum schwitzen kommen, z.b. wenn die Heizung läuft?  Also Kälte unterschied zwischen innen und außen? 

In irgendeiner Form ist es wahrscheinlich "Kondenswasser", also niedergeschlagene Luftfeuchtigkeit. Aber durch Temperaturunterschiede durch die Heizung wird die meiner Meinung nach nicht verursacht. Denn dann würde die Luft zwischen Himmel und Dach durch die Heizungsschläuche und Heizung eher wärmer, als die Umgebungsluft, so dass eigentlich am Himmel nichts kondensieren sollte. Außerdem wurde der Schlepper seit ich ihn habe noch nie mit Heizung und geschlossener Kabine gefahren. Die Kabinenluft war also nie merklich wärmer als die Außenluft. Und wie Tom am Anfang geschrieben hat, ist das bei ihm auch passiert, wenn der ausgebaute trockenen Himmel in der Werkstatt lag. Mir ist das ein Rätsel, aber ich werde es spätestens im Frühjahr lösen.

Ich hatte auch schon mal nach Dämmung von Dachhimmel nachgefragt, ( lang ists her ) was möglich mit guter Schallabsorbierung usw.

Ältere ausbauten waren mit Silikate  ( = Salze ) behandelt um Brandbeschleunigung zu vermeiden das war der Technikstand damals,

Jetzt hilft nur noch ein Sattler / Polstereibetrieb der Autoteile, Innenverkleidungen usw aufarbeitet.

Die Materialien haben sich in der Zeit geändert, und wir haben auch noch das vergnügen eine Kabine vom 1255 ( Cokpit ) neu Aufgepolsterte Teile einzubauen.

Die Teile stehen hier schon 24 Monate im Zimmer rum, aber noch keine Zeit oder Lust gehabt. Nur wird es jetzt schon langsam schwierig überhaubt noch zu sagen wo und vorallen wie werden die Teile befestigt.

Aber mit dem Kauf und anfangen wir machen was am Schlepper hatte es auch schon 15 Monate Denkzeit gedauert,

dann nochmal 12 Monate aufarbeiten von Außen. inkl Ölwechsel Technik u.s.w.

Es zieht sich also schon von 07.2017 bis heute hin, Ende nicht in sicht.

PS. Gestern die Türschlösser und kleine Fenster in der Kabinenrückseite eingebaut. ;-))

Gruß Ulf ( Vater von IHC Driver )

Zurück
Oben Unten