Dampf aus Kurbelwellenentlüftung

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
Bei unserem 310er Motor (955) Dampft es sehr Stark (wenn er warm ist) aus der Kurbelwellenentlüftung. Woran kann das liegen? Es ist heller, weiser Dampf, vermute Wasser und ab und an troft mal ein bisschen Ölschlamm mit raus. Wenn der Schlepper bei dieser Jahreszeit nicht viel macht ziehmlich schlimm und dann braucht er auch etwas Wasser.
 
Wenn ein Schlepper aus der Entlüftung dauerhaft dampft (oder sehr stark wenn er kalt ist) heißt das eigentlich immer das der Motor nicht mehr optimal verdichtet. Der Dampf ist die Kompression, welche wegen verschlissenen Kolben und Ringen in den Motorblock gerät und dann dort austritt. Ist aber mit zunehmenden alter als Normalerverschleiß anzusehen,und eigentlich noch kein Grund zur Sorge es kommt halt immer auf die Menge an.

Gruß Alex

Einen guten Rutsch an alle!
 
hallo,

oben an der motorentlüftung sitzt ein metallfilter.

die 2 schrauben(wo da rohr hoch geht) abschrauben und das sieb mit benzin richtig sauber machen.

neue dichtung drauf und dann noch mal probieren.

hat bei mir auch geholfen.

gruß andreas
 
Wenn die Lesitung noch da ist und der Mototor noch gut anspringt und den schönen satten klange hat( beim 310 nicht so stark), und dann noch kein Wasserschmier im Öl ist würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Wenn er stark und weiss raucht,so sind es meist die Kolbenringe!

Halte mal das Entlüftungsrohr mit dem Finger ca.3 sek.verschlossen,baut sich ein grosser Druck auf,so ist eine Diagnose in der Werkstatt ratsam,wahrscheinlich Motorrevision!Hat er Leistungsverlust?
 
Zurück
Oben Unten