Darf auf den Hilfsrahmen verzichtet werden?

Moin,

das wäre mir absolut neu. Dann müssten einige unserer Neufahrzeuge falsch ausgeliefert sein. Ich weiß nicht, was da passieren soll, wir haben immer einiges doppelt belegt und nie Probleme gehabt. Das wurde bei uns alle mit Absperrhähnen und 3 Wege Ventilen gemacht.

Gruß
 
Hallo unser letzter Schlepper ist ab Werk mit Fronthydraulik gekommen und die war an einem Steuergerät angeschlossen, dass zusätzlich noch vorne und hinten 2 Hydraulikkupplungen hat.

Warum sollte das verboten sein???

MfG Jürgen

Ps. Beim Maxxum 5140  war es genauso
 
Hallo

Es ist schon so das Schlepper die ich meine ab 2006 gebaut worden sind, keine Doppelbelegung der Steuergeräte erlaubt ist. Bei Neuschleppern die ab Werk eine Fronthydraulik haben ist dieses an einem Steuergerät angeschlossen welches keine Abreißkupplungen hat oder die beiden Schläuche für die FH sind in Parkdosen gesteckt und beim benutzen der FH muß man die Schläuche an den Abreißkupplungen anschliessen, das ist oft bei New Holland und Case so. Eine Doppelbelegung ist nur erlaubt wenn die beiden Ölabnehmer also Frontlader7Fronthydraulik und die Ölanschlüsse hinten durch eine mechanische oder elektrohydraulische Weiche die von der BG  abgenommen worden ist, verbaut wird. Nun bauen einige Händler es einfach so wie es früher gemacht wurde, ein Steuergerät mit zwei Funktionen und einen Absperhahn, aber hierbei ist es so wo kein Richter da kein Kläger.

MfG

Alwin
 
Hallo

Das ist ganz einfach wenn man z.B ein 1000 kg Gewicht in der FH hängt und ist abgesperrt, hinten an dem gleichen Steuergerät ist die Hubeinrichtung einer Kreiselegge dran eine Person schmiert die  Hubeinrichtung ab und eine zweite Person betätigt den Absperhahn vorne ohne zu wissen was hinten passiert. Das 1000 kg Gewicht drückt nach unten und die Hubeinrichtung geht hoch, die Person die abschmiert hat seine Hände dazwischen und schreit. Das ist schon alles vorgekommen und darum will man eine Doppelbelegung vermeiden. Wenn nun eine Werkstatt dieses nicht beachtet und es passieren

Personenschäden hat die Firma ein Problem. Wie das nun bei älteren Schleppern ist würde ich auch gerne Wissen.

Mfg

Alwin
 
Wer das so macht wie in deinem Beispiel, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Und alle anderen müssen darunter leiden.

Ich hab bei mir einen 3-Wege-Hahn dazwischen, ich glaube da ist eine Seite schon zu bevor die andere Seite auf geht.

Gruß Jürgen
 
Hallo!

Zuerst einmal rate ich dir dazu den Hilfsrahmen wieder zu montieren .

Deine Fl-Konsole ist nämlich für beide Varianten geeignet , mit Rahmen oder ohne!

Wenn du genau hin siehst, hat die vordere Halterung 3 Hülsen und hinten ein Distanzstück.

Diese müssen bei Halbrahmen entfernt werden und dann passt die Konsole auch !

Desweiteren empfele ich Dir ein eigenes Steuergerät für den FL , alles Andere ist einfach nur Kram !

Gruss Frank !
 
Hallo,

@Alwin: Also mal wieder wegen Arbeitsschutz, der es uns ja nicht schwer genug macht in der Landwirtschaft. Kann ja jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

@Frank: Was ist denn deiner Meinung nach ein geeignetes Steuergerät für einen Frontlader? Einhebel mach nur bei einem Industrielader Sinn...

Gruß
 
Hallo !

Also wenn der Lader ein einfacher Klinklader bleibt ist ein Einhebel völlig übertrieben.

Ich würde noch zusätzlich ein EW Steuergerät anbauen , kosten ja nicht die Welt gebraucht.

Aber viel wichtiger finde ich , dass der Rahmen wieder montiert wird, der ist bei der Blechwanne schon wichtig .

Die Konsole kann den Halbrahmen nicht ersetzen , weil die Statik der U-Schienen des Rahmens ganz anders

ist , als der der Konsolen !

Tragende Teile eines Fahrzeug zu entfernen, fürt zur Erlöschung der Zulassung !!!!!!!!!!!!

Gruss Frank
 
eup-1126323377-b0e25117062367ade9380e42396bcd46-1457627086_big.webp

Hab dieses Steuergerät heute bekommen. Könnte ich das an die Heckhydraulik mit anbringen mit den schnellkupplungen? Aber es sind zwei Steuranschlüsse dran, und die zylinder sind einfachwirkend.
 
Zurück
Oben Unten