das erste Heu

Hammadi

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2011
Beiträge
207
Ort
22145 Hamburg
Moin moin,

die meisten von Euch werden jetzt nur lächeln, aber für mich war das schon was.tolles... Ich habe mein erstes Heu gemacht und gestern eingeholt. Bis auf das Pressen hat mein kleiner 432 alles selbst gemacht. Der Boden ist voll, es duftet und ich bin happy. Bilder in der Galerie.

Grüße aus Hamburg an alle

Richard

PS: Jetzt habe ich Zeit, die Hydraulik zu reparieren. Weiß jemand welchen Druck ich mind. haben muss ? Ich wollte mit ner Messuhr am Kipperanschluss messen.
 
Hallo,

Heumachen ist immerwieder etwas tolles und macht sehr viel Spaß wenn das Wetter mitspielt .

Habt ihr den 1. Schnitt gemacht? Wir Heubauern hier im Allgäu sind gerade mit dem 2. Schnitt fertig und beginnen bald mit dem 3. Die Silobauern mähen bald ihren 4. Schnitt...

Gruß Martin
 
Wir haben den ersten Schnitt gemacht. Ich habe mich an die Nachbarbauern gehalten - welch Glück. Wir hatten soviel Regen, bei mind. 2 Bauern ist das Heu vergammelt.

Die Preise für Heu sind im Vergleich zum Vorjahr jetzt schon um 30% gestiegen ! Bei uns war soviel auf der Weide, dass wir wohl nichts extra kaufen müssen - so hoffen wir.

Den 2. Schnitt wollen wir versuchen - dann mit Silage. Das Gras wächst im Moment wie verrückt bei uns :-) und das ohne zu düngen, das kommt erstmalig im Herbst.
 
Unser Bauer meint, dass ich im Herbst zum Ende der Weideperiode düngen soll. Dann kommt der Mist drauf, der dann gut 9 Monate abgelagert war - irgendwie muss das Zeugs ja hin.
 
Falls es sich bei dem Mist um Pferemist handelt, ist an die Ausbreitung von Würmern zu denken. Vlt. könnt ihr ja Mist oder Gülle tauschen....

Patrick
 
wenn du aber gut verrotteten mist hast, passiert nix. die würmer und deren larven sterben durch die verrottungshitze im misthaufen ab... aber eben nur bei gut verrottetem mist, der 6-9 monate gelagert wurde...
 
Unser pferdmist ist strohfrei und hat dann mind. 9 Monate gelagert. Das sollte ok sein.

ach ist das schön. War heuite morgen auf der Weide. die letzen Nächte und teilweise tagsüber hatte es wieder geregnet. Das Grün spriest schon wieder...  Ich finds toll
 
Also ich kann euch beruhigen. Wir düngen einen Teil unserer Felder nur mit Kuh-Pferdemist mit sehr viel Stroh. Bisher keinerlei Probleme mir Würmern, Unkraut und ihrendwelchen giftigen Pflanzen. Die Bodenproben zeigen es auch: überall ein super Boden
 
-IHC 724-:

Falls es sich bei dem Mist um Pferemist handelt, ist an die Ausbreitung von Würmern zu denken. Vlt. könnt ihr ja Mist oder Gülle tauschen....Patrick
oder ergänzend mit Kalkstickstoff düngen, mögen die Würmer gar nicht gerne!
 
HalloJa genau Kalkstickstoff könnte man dagegen die Würmer düngen. Mir haben aber scho welche gesagt das der Klee ihn auch nicht so mag.
 
Ihr Witzbolde!

Darmparasiten sind wirtsspezifisch.

Auf deutsch: die Würmer von Kühen gehen nicht in Pferde, und umgekehrt.

Daher fressen Kühe die Geilstellen von Pferden, und umgekehrt.

Heuwiesen für Pferde kann man daher bedenkenlos auch mit frischem Kuhmist düngen.

Eine Rottezeit von 6-9 Monaten für Pferdemist, der auf Heuwiesen oder Weiden ausgebracht werden soll, wäre mir entschieden zu knapp.

Wir lassen mindestens über einen Winter hinaus liegen, bevor wir das mit Frontlader und Heckcontainer grob sowie mit der Wiesenschleppe fein verteilen.

Das geht schneller und einfacher als mit dem Miststreuer.

Sowas macht man vorzugsweise direkt nach dem Mähen, möglichst bei knochentrockenem Boden. Der "Kompostschleiher" schützt im Zweifel die Grasnarbe vor Sonnenbrand.

Eine längere Rottezeit kostet ja nichts, man wartet halt etwas länger.

Kalkstickstoff soll evt. durch das Cyanamid gegen Wurmlarven hlefen, man muss aber auch fest dran glauben. Und viel Geld bezahlen, das Zeugs ist sauteuer.

Übrigens: Wir kippen unseren Wintermist immer in eine Ecke einer Weide oder Heuweise, wo wir damit im nächsten Jahr düngen wollen. Gegen Ende des Frühjahrs sehen die Haufen aus wie Hügelgräber, keine pingelige Behörde erkennt das mehr als Mist....
 
Das ist mir schon klar das Würmer von Kühen nicht in Pferde gehen, oder umgekehrt. Wir treiben ja auch aus. Das einzigste Problem wo ich habe ist bei den schafen. Weil die immer bei der gleichen Weide sind. Die werden aber regelmäßig entwurmt. mfg dani
 
Zurück
Oben Unten