DED 3 Startprobleme

L. Glaeser

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Beiträge
84
Ort
71672 Marbach
Hallo

Ich brauche euren Rat. Mein DED 3 läuft an sich prima und ist auch regelmäßig im Einsatz. Aber ich muß ca 1 Min und 15 Sek vorglühen ,dann läuft er prima an.  Das kommt mir ziemlich lange vor. 

Was kann ich da verbessern ohne gleich den halben Motor zu zerlegen? 

Die Glühkerzen z.B. sind bestimmt schon 20 Jahre drin. Hat das vielleicht eine Auswirkung.

Auch an der Dieselhandpumpe ist immer voller Druck.

Ich nehme immer als Vergleich meinen Normag NG 20 ,Langhuber, der nach ca 20Sek vorglühen sofort anläuft. Egal ob Sommer oder Winter. Auch nach 2 Monaten Standzeit ohne vorpumpen.

Da ich den DED 3 natürlich nicht den ganzen Tag laufen lassen kann und ich ihn öfters mal ausmache nervt es mich schon etwas jedesmal so lange zu warten.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.

Gruß Klaus
 
Hallo L. Glaeser,

die Vorglühanlage in Reihenschaltung ist träge und bei schlechten Kontakt kann es noch länger dauern. Ein umrüsten auf Schnellglühkerzen wäre eine Alternative. Ich denke beim Normag sind Stabglühkerzen verbaut, die schon etwas schneller waren.

Gruß Demian
 
Servus,

ich kenn das, ist schon ein wenig nervig die vorglüherei.

Hab meinen 439 umgebaut auf Stabglühkerzen.

Beim Kaltstart max 10 Sekunden vorglühen und schon läuft er rund.

Gerade bei Waldarbeiten wo man den Schlepper nur kurz braucht um 

einen Stamm herraus zu ziehen.

Gruß Sepp
 
Hallo

Ich habe in meinem originalen Handbuch gerade nachgelesen wenn man STABGLÜHKERZEN anstatt der bisherigen SPIRALGLÜHKEZEN verwendet werden, so müssen Glühüberwacher und Vorglühwiderstände aus dem Stromkreis abgeklemmt werden.

Ist das noch aktuell ? Oder gibt es da neue Kentnisse oder Erfahrungswerte?

Sagt man zu Stabglühkerzen auch Schnellglühkerzen? Oder sind das tatsächlich zweierlei? Stehe da gerade etwas "auf dem Schlauch".

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Klaus
 
Servus,

Stabglühkerzen werden direkt vom Glühanlasschalter bestromt.

Nix mehr Glühüberwacher bzw. Vorwidersände,eifach anklemmen und fertig.

Hab meine von einem VW Tdi,genaue Bezeichnung weiß ich nimmer ist schon zehn Jahre her.

Gruß Sepp
 
L. Glaeser:

Hallo

Ich habe in meinem originalen Handbuch gerade nachgelesen wenn man STABGLÜHKERZEN anstatt der bisherigen SPIRALGLÜHKEZEN verwendet werden, so müssen Glühüberwacher und Vorglühwiderstände aus dem Stromkreis abgeklemmt werden.
Ja. Stabglühkerzen liegen direkt an 12V, ohne Vorwiderstand oder ähnliches. Das fordert eine andere, aber einfachere Verdrahtung, weil eben der Glühüberwacher etc. rausfliegen.

Stabglühkerzen sind nicht automatisch Schnellglühkerzen. Unser D320 wurde von meinem Vater 1979 auf Stabglühkerzen umgerüstet, damit brauchte er aber im Sommer immer noch 20-30 Sekunden Vorglühen, im Winter ca. eine Minute oder auch mal länger.

Ich habe diese durch schnellglühfähige Stabglühkerzen ("Schnellglühkerzen") ersetzt und jetzt reichen 10 respektive 15 Sekunden. Ich hab welche von Bosch verbaut, gibt aber z.B. auch den Anbieter Dieselsend. Die Forumssuche sollte dazu deutlich mehr Info liefern inklusive Bestellnummer.

Wichtig ist entsprechender Leitungsdurchschnitt zur Versorgung der Glühkerzen, weil durch das Schnellglühen doch etwas mehr Strom fließt. Ich habe ein 6 mm² Kabel mit Kabelschuhen zu den Glühkerzen gezogen, und springe zwischen den Glühkerzen ebenfalls mit 6 mm² und Kabelschuhen weiter. Da waren ursprünglich massive Drahtbrücken zwischen den Stabglühkerzen drauf, passten aber bei den Schnellglühkerzen aufgrund der Gewindelänge nicht mehr.

Gruß,
Thomas
 
Schnellglühkerzen von Diesel Send   DS 044  die funktionieren einwandfrei.

 Gruß  E. Wirth      www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
...mal abgesehen von den Kerzen u. einer korrekten Dieselzufuhr!? Aber wie gut ist denn noch die Kompression bei dem alten Schätzchen?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Servus,

als ich meinen 439 kaufte hatte er ca. 14000 Bst. drauf, dementsprechend gut war auch die Kompression.

Das Starten dauerte gefühlte 5 Minuten,zuerst ein Zylinder dann vieleicht der zweite,hab dann mit Äther nachgeholfen

und schon lief er rund.

Hab aber dann eine Motorrevision durchgeführt,alles neu oder geschliffen (Kopf,Block Kurbelwelle war gebraucht und die Ventile)

Seitdem ist der Motor ca 1600 Std.gelaufen und das bei schwerer Waldarbeit, er geht wie eine eins,mein bester Schlepper.

Also das A&O von einem Diesel die Kompression,hast eine schlechte kanst du glühen und glühen und es wird nix.

Gruß Sepp
 
Also bei uns ist es ziemlich bergig und meiner Meinung nach zieht er ziemlich gut durch. Mitte der 70er sind mal neue Kolben eingebaut worden. Sonst ist er eigentlich immer zuverlässig gelaufen. 

Wie gesagt, die Glühkerzen sind mindestens 20Jahre drin. Wahrscheinlich sogar länger. Ich gehe davon aus daß die nach so langer Zeit dann schon verschlissen sind. Habe mich auch nicht so sehr um die Elektrik und Kerzen gekümmert gebe ich zu. Hat ja immer funktioniert. Es sind auch starre Drahtbrücken an den Glühkerzen montiert . Aber von dort geht  schon ein ziemlich dickes Kabel weg. 

Jetzt mache ich mal die Kerzen raus. Dann weiß ich mal welche verbaut sind. Dann messe ich mal die Kompression und reinige alle Kontakte. Der Glühüberwacher funktioniert schon ewig nicht mehr. Vielleicht  ist ja schon alles abgeklemmt für Stabglühkerzen. Ein Stundenzähler ist ja damals  nicht verbaut worden. Aber mich würde auch interessieren wieviel Stunden mein Arbeitstier gemacht hat.

Danke für die vielen Tips. Jetzt gehe ich da ran. Denke daß die Glühkerzen nach über 20 Jahren auf alle Fälle verschlissen sind. Das kriege ich jetzt schon hin. 

Meinen Dank noch an Paylodoc für das Handbuch für den H30 B. Ist Suuuper.

Gruß Klaus
 
Hallo

Mein DED 3 startet wieder wie neu. Alles war schon auf Stabglühkerzen umgerüstet. Also schon weniger Arbeit.

Habe die Drahtbügel gereinigt und neue original Glühkerzen von BERU, 196 GV, montiert. Preis je 19€. Da waren sogar die Muttern die man von Hand anziehen kann dabei.

Bei diesem Wetter, ca 0 Grad und Schneefall, habe ich jetzt einfach mal 25 Sekunden geglüht. Ist ohne Probleme sofort angesprungen. Klasse.

Die alten Kerzen waren doppelt so dick vor lauter Russ und Ablagerungen.

Jetzt kanns wieder losgehen.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten