DED 3

Opa Balduin

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 Oktober 2016
Beiträge
72
Ort
97993 Creglingen
Nach langer Pause geht es weiter mit der Reparatur unseres DED 3,

nach dem Bremsbelagwechsel und dem wiederbefüllen mit Getriebeöl, 24 Liter neu (Altöl abgelassen ca. 7L) Undichtigkeiten am Achsschenkel, also alles wieder abgelassen sämtliche Dichtungen und Lager neu gemacht,  wiederbefüllt, DICHT.

Hydrauliköl neu befüllt, er markiert nicht, nein er ist undicht und die Mengenangabe des Hydrauliköles für DED 3 stimmt ja nicht, weil meiner ja einen neueren Hydraulikblock hat (da hoffe ich auf eine Mengenangabe vom "Linksdreher").

Das Leck ist an der Stirnseite ( siehe Bild2) alle Leitungen wieder ab ? Öl ablassen mit Verlust welche Dichtungen?

Junior rät vom Motorölwechsel ab, was erwartet uns da ? wieder undicht?

Also schon frustrierent!

Beim 1. Bild wäre die Frage nach einem geeigneten Fahrersitz, eine Sitzschwinge ist schwierig aufzutreiben, und so war es bisher geregelt. allerdings war auf diesem Bock eine Diele befestigt und darauf ein Fritzmeiersitz, eup-1131919568-45894d907ff59d3cdca21ad70957c438-1487023649_big.webp

kann mich wer aufmuntern??eup-1131919568-ecd95f594e319a26c708dc9f0c615574-1487023522_big.webp
 
Hallo Manfred,

Hydrauliköl müsste ca. 12,8L sein, an der Entlüftungsschraube unter deinem Sitzgestell ist ein Peilstab.

Wo ist denn dein Leck am Hydraulikblock genau? Erkennt man leider auf dem Bild nicht richtig, entweder der Deckel selbst, die Rohrverschraubung oder der Blindstopfen, aber alles keine großen Sachen zum abdichten.

Zum Motoröl, was willst du denn sonst damit machen außer wechseln? Irgentwann muss es sowieso raus und eigentlich sollte bei einem Ölwechsel nichts undicht werden was jetzt noch dicht ist. Auser natürlich es ist nix mehr drin bzw irgenteine zähflüssige Pampe, dann wirds aber eh höchste zeit.

Wegen dem Sitz musst du dich eben nach einem passenden Zubehörteil umschauen, wenn du keine orginale Schwinge findest oder willst. Gibts in allen Preis- und Komfortklassen, was dir eben zusagt.

Dein Sitzgestell sieht nach Marke eigenbau aus, waren die bei der D-Serie eigentlich alle, wenn da was anderes drauf kam. Oft wie schon von dir gesagt von Fritzmeier oder Auterhoff z.b.

Eventuell kannst du auch deinen alten Sitz aufarbeiten? Solche Sitzgestelle sind auf jeden Fall keine seltenheit auf so einem Schlepper.

MfG Thomas
 
So wie ich das sehe brauchst Du ‘n Sitz mit Untergestell von drn größeren Typen der D-Serie nach dem "Facelift". D-322, D-324, D-432 oder D-439.

Bei diesen Schleppern wird der Sitz auf dem Hydraulikblock montiert. Das müsste bei Dir passen. Original DED geht wohl nicht, die Blattfeder passt nicht mit dem Hydraulikblock zusammen und die sitze der ersten D-SerieSchlepper passen nicht auf Deinen Schaltdeckel.

Gruß

Klaus
 
Hallo

ich hätte auch noch eine komplette original Hydraulik mit Deckel, Hydrauliktank, Hubstreben, Pumpe, Ackerschiene etc. zu verkaufen. Wenn Du intresse hast schreib mir eine PN, gerne auch über FB.

Grüße

Albrecht Frey
 
Danke für die Antworten,

das war gestern einfach frustrierend,

Die undichtigkeit ist vermutlich an der linken unteren Schraube, nach mehrmaligem reinigen sah man eine leichte Ölspur von dort.

eup-1131931196-e325560cf4243b134ee70f2af3722358-1487107140_big.webp

und wie es dahinter aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Albrecht Frey, der DED3 ist seit ca. 1981 bei uns der darf so bleiben wie er ist, aber Danke für Dein Angebot.

Hallo Thomas, die 12,8 liter beinnhalten aber auch sämtliche Leitungen und die Pumpe?

Gruß aus Hohenlohe

Manfred
 
Zurück
Oben Unten