DED mit Fahrgestellnummer > 1000?

Andree aus Bremen

Aktives Mitglied
Registr.
16 Januar 2020
Technik
2x DED, teilrestauriert.
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem (stolzer) Besitzer eines Mc Cormick DED. Angeboten wurde der Trecker als DED 3.

Bei der Besichtigung vor Ort wußte allerdings der Verkäufer zu berichten, dass es sich eigentlich um einen DED handelt.

In der Tat weißt das Typenschild einen DED aus. Weiterhin sind alle Merkmale des DED vorhanden,

zumindest hat er das, was lt. "McCormick-Freunde" einen DED ausmacht:

- einen angegossenen Motorölfilterflansch (!)
- Sitzschale Größe III
- flacher breiter Werkzeugkasten auf dem Getriebe

Soweit so gut. Was mich vollkommen irritiert ist die Fahrgestellnummer, die lautet:  61388.

Ich war bisher der Meinung, dass es maximal 1000 DED gibt. Damit wäre die höchste DED Fahrgestelnummer 61000.

Alle höheren Fahrgestellnummern wären dann DED 3.

Meiner hat aber die Nummer 61388  und ist lt. Schild ein DED! Er wäre also der 1388ste DED... 

Bei der Fahrgestellnummernauflistung bei den McCormick-Freunden beginnt auch der DED 3 bei 61000 (genau genommen bei 61041) und nicht erst nach 61388. 

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Da der Block den angegossenen Motorölfilterflansch hat kann es sich eigentlich auch nicht um einen Umbau handeln.   

Anbei ein Foto des Typenschilds:

eup-1136830291-296ebbd9f99aa11b48b9cb4ef50d9ef8-1579195259_big.webp

Ich freu mich, wenn jemand von Euch das Rätzel lösen kann.

Grüße aus Bremen,

Andree

p.s.: Ich freue mich nütürlich auch über jeden Austausch mit DED/DED3 Besitzern...

Hallo Andree,

habe mal geklaut....guck

Baujahre
:
1953 - 1956
----------Stückzahlen
:
8.652----------Seriennummern:
NT 60001 - 68650
passt

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Hallo Hermann (outlander),

danke für Deine Antwort.

Die Zahl 8.652 kenne ich auch. Das ist meines Erachtens die Gesamtstückzahl für DED und DED 3.

Die ersten 1000 waren die DED, dann kamen die DED 3. Das ist gerade das Thema.

Es ist ein DED aus dem Nummernkreis der DED 3. 

Hallo Klaus (fuenfdreidrei),

auch Danke für Deine Antwort.

Auf dem Typenschild stehen ja Fahrgestell- und Motorblocknummer drauf, lt. Typenschild sind bis auf NT /NM die Nummern Identisch.

Ist direkt am Motorblock die Nummer irgendwo noch vermerkt, eingraviert oder so? Dann schaue bei Gelegenheit mal nach.

Aktuell steht der Trecker noch beim Vorbesitzer, daher kann ich das gerade nicht klären.

Im Brief steht übrigens auch NT61388.

Grüße,

Andree  

Hi,

das ist wirklich interessant. Asendorf ist von Bremen aus sogar per Trecker zu erreichen (ich schätze mal 3 Stunden...;-).

Da werde ich mal den Kontakt suchen. Vielleicht weiß der Bernd mehr?!

Grüße aus Bremen,

Andree

Hi Kurti,

das hab ich auch gerade entdeckt und schon in den Kalender eingetragen.

Da bin ich mit dem Auto in 45 Minuten und werd da mal vorbeischauen.

Bisher hatte ich ja nicht direkt mit Traktoren zu tun. Der DED ist mein erster eigener. 

Mein Vater hat allerdings fast sein ganzes Leben bei Mager & Wedemeyer in Bremen/Oyten gearbeitet und ich dort gelegentlich ausgeholfen.

Und die haben schon immer IHC verkauft. Daher auch "meine Liebe" zum roten Trecker.

So gesehen hab ich indirekt eine Beziehung zu IH/McCormick.

Und der DED ist es geworden weil das für mich ein sehr schöne klassischer Trecker ist.

Ich will damit ja nicht wirklich landwirtschaftlich "arbieten". Allerdings gehört zum Trecker das Mähwerk.

Ist leider demontiert aber angeblich komplett. Damit will ich schon mal eine Wiese abmähen - obwohl ich in Bremen keine Wiese hab... ;-)

Spannend ist und bleibt allerdings das Thema Seriennummer. Da krieg ich keinen Knopf dran!

Hallo

Nach ,, Buschmann/Dittmer/Hood "

beginnt ab 61383 die Bezeichnung DED3

somit der 5. DED3 Schlepper  (Übergangsphase ???)

mfg Rolf

Moin,

Im Datenbuch gefunden!

Unterschiede zum DED3:

*angeggossener Motorölfilterflansch

*flacher,breiter Werkzeugkasten auf dem Getriebe

*Beifahrersitzbügel geschweißt 

*Schubstangen von unten in den Lenkhebel eingesetzt

*hohe Sitzschale

*IH-Aluschild in der Frontmaske

🔥 Hermann🔥

Hallo Herrmann,

danke für die Info. 

Alles aus Deiner Auflistung für einen DED ist vorhanden. Trotzdem hat er dieFahrgestellnummer eines DED 3.

Hallo Rolf, 

ja, das kann natürlich sein. Vielleicht ist es der letzte DED? 

Grüße aus Bremen, 

Andree

Hallo Andree,

Vielleicht hat Matbusch noch andere Unterlagen...viel Erfolg👍

🔥 Hermann🔥

Hi,

mir hat mal jemand erzählt, das die Schlepper bei der Produktion noch keine Fahrgestellnummer erhalten haben.

Vielleicht haben sie diesen in einer Ecke stehen gehabt, oder für den Werksverkehr verwendet und sind erst nach

Produktionsbeginn des DED3 darauf zu kommen, das der noch raus muß.

Kurioses und seltenes Einzelstück, wahrscheinlich. Wahrscheinlich somit der letzte DED.

Gruß Matthias

Bluestar90:

Hi,

mir hat mal jemand erzählt, das die Schlepper bei der Produktion noch keine Fahrgestellnummer erhalten haben.

Vielleicht haben sie diesen in einer Ecke stehen gehabt, oder für den Werksverkehr verwendet und sind erst nach

Produktionsbeginn des DED3 darauf zu kommen, das der noch raus muß.

Kurioses und seltenes Einzelstück, wahrscheinlich. Wahrscheinlich somit der letzte DED.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

ich denke Deine Antwort ist plausibel! Ich kenne z.B. einen DGD-4 mit angegossenem Ölfilterflansch wo eine höhere Fahrgestellnummer hat wie ein DGD-4 von Bernd Bremer, dessen DGD-4 aber einen angeschraubten Ölfilterflansch hat!

@ Andree aus Bremen deshalb am besten am Samstag zum Winterkonvent kommen dort ist Bernd Bremer und Matthias Buschmann vertreten und können bestimmt kompetent Auskunft erteilen!

Grüße Albrecht

eup-1136830997-860eb193a80e2ddb814da014af153246-1579254971_big.webpeup-1136830997-9f362f497394b1af7e7b16c7c9768c0f-1579254997_big.webpeup-1136830997-e076b99222db8db5472affe252339f7f-1579255019_big.webpeup-1136830997-4f086c4cfb1dbb631136fd02b0aabb4c-1579255057_big.webp

Hallo Forum,

mein DED3 hat ,bis auf den Werkzeugkasten und dem nicht mehr vorhandenen Originalsitz, auch noch die Merkmale eines DED. Ist aber nach der Fahrgestellnummer auch ein DED 3,

Gruß aus dem Hohenlohischen Manfred

Hallo Opa Balduin,

Könnte ich von Dir ein Bild Deines Ded3 von vorne haben,

auf dem das Ih Schild unter dem Farmall Schild genau zu sehen ist ?

Mein Sohn hat blöderweise dieses Ih Schild glatt gedengelt, so das nichts aber auch wirklich nichts mehr erkennen kann.

Mein Ded3 hat die Serienr. 60649 und die besagte Ausstattung

Vielen Dank

Gruesse Gerhard 

Hallo Manfred,

Vielen Dank, dafür

Ich habe mir das Schild aus Amerika besorgt, ist aber zum Original zu groß und hat einen grauen anstatt weissen Hintergrund

Gruesse Gerhard 

Hallo Opa Balduin,

das wird ja immer verrückter! Auf Deinem Typenschild steht DED 3 mit BJ 1954 (!) und es ist technisch ein DED.

Es gibt also offensichtlich DEDs mit höheren Fahrgestellnummern als bisher bekannt und auch DED 3 mit Technik vom DED.

Vielleicht ist es ja wirklich so, wie Matthias es beschrieben hat.

Die haben in Neuss angefangen, DED 3 zu bauen und hatten aus irgend einem Grund noch DED stehen.

Beim Verkauf/der Auslieferung eines "alten" DED hat man dann vielleicht einfach die nächste freie Fahrgestellnummer vergeben.

Da Opa Balduins Trecker eine Nummer aus 1954 bekommen hat ist es vielleicht ein DED 3 geworden.

Meiner ist noch 1953 verkauft worden. Da gabs zwar bereits den DED 3 aber in dem Baujahr auch noch den DED.

Dabher steht vielleicht auf meinem Typenschild DED.

Kann die Theorie irgend jemand aus Neuss bestätigen?

Ich plane übrigens (mit dem PKW da der DED noch nicht umgemeldet ist) zum Winter Convent zu fahren. Wie finde ich Euch/Ihr mich?

Soll ich einen  Regensschirm aufspannen? (kleiner Scherz...)

Grüße aus Bremen,

Andree

Zurück
Oben Unten