Dehnschrauben/Vollschaftschraube?

Flassi96

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hey Leute,

ich setzte im Moment den Motor unseres 644 instand.

Im Werkstatthandbuch wird von Dehnschrauben und Vollschaftschrauben gesprochen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Variante bei uns verbaut ist und ob ich diese ersetzen muss. Dass Dehnschrauben ersetzt werden müssen ist mir natürlich klar. Aber wie sieht es mit den Vollschaftschrauben aus? Ich spreche hier spezifisch über die Schrauben von Zylinderkopf, Pleuel & Hauptlager.

Meine Fragen sind also:

1. Sind meine Schrauben Dehnschrauben oder Vollschaftschrauben? Woran erkennt man das?

2. Müssen nur die Dehnschrauben ersetzt werden oder auch die sogenannten Vollschaftschrauben?

Anbei ein Bild von meinen Schrauben (Hauptlagerschrauben noch nicht ausgebaut):

eup-1136602064-3f20e11f3cd8561076bde955a1611081-1551795654_big.webpDie Schrauben haben ja oben eine dickere Kante und der Schaft ist etwas dünner. Sind das also Dehnschrauben oder müsste der Schaft dazu noch dünner sein? Vom PKW-Bereich kenne ich eigentlich nur Dehnschrauben bei denen der Schaft viel dünner als das Gewinde ist. Auf dem Bild ist der Unterschied ja nur minimal.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe :)

Mfg Flassi

Hallo Flassi,

google mal unter Dehnschrauben. Über Wikipedia wird Dir das alles top erklärt.

Gruß  Harry 

Moin,

also zumindestens die Pleuelschrauben und die von den Hauptlagern würde ich erneuern! Wenn dir da eine abreißt, ist das Malheur erheblich. Du weißt bei so einem alten Motor ja auch nicht, wie oft die schon wiederverwandt worden sind. Bei den Kopfschrauben ist das ja nicht ganz so tragisch.

Gruß

Frank

Moin,

mal eine andere Frage, wo bekommt ihr die Schrauben zu erschwinglichen Preisen ? Die Adressen bei denen ich angefragt hatte wollten mindestens schon ca. 700€ nur für die 26 Schrauben des Kopfes haben.

Gruß

Marco

Hallo

Einfach wieder verwenden und gut ist, habe schon zieg Motoren dieser Baureihe überholt, aber noch nie die Schrauben erneuert. Beim Einbau der Pleuelschrauben ist es wichtig das du diese mit einem Hammer bis zum Anschlag einschlägst,( Klangveränderung) sonst gibt es einen kapitalen Motorschaden.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

An meinem D320 sind die Pleuelschrauben zusätzlich noch mit einem Draht gesichert.

Wurde das später nichtmehr gemacht?

Gruß Harry

Zurück
Oben Unten