Hey Leute,
ich setzte im Moment den Motor unseres 644 instand.
Im Werkstatthandbuch wird von Dehnschrauben und Vollschaftschrauben gesprochen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Variante bei uns verbaut ist und ob ich diese ersetzen muss. Dass Dehnschrauben ersetzt werden müssen ist mir natürlich klar. Aber wie sieht es mit den Vollschaftschrauben aus? Ich spreche hier spezifisch über die Schrauben von Zylinderkopf, Pleuel & Hauptlager.
Meine Fragen sind also:
1. Sind meine Schrauben Dehnschrauben oder Vollschaftschrauben? Woran erkennt man das?
2. Müssen nur die Dehnschrauben ersetzt werden oder auch die sogenannten Vollschaftschrauben?
Anbei ein Bild von meinen Schrauben (Hauptlagerschrauben noch nicht ausgebaut):
Die Schrauben haben ja oben eine dickere Kante und der Schaft ist etwas dünner. Sind das also Dehnschrauben oder müsste der Schaft dazu noch dünner sein? Vom PKW-Bereich kenne ich eigentlich nur Dehnschrauben bei denen der Schaft viel dünner als das Gewinde ist. Auf dem Bild ist der Unterschied ja nur minimal.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe
Mfg Flassi
ich setzte im Moment den Motor unseres 644 instand.
Im Werkstatthandbuch wird von Dehnschrauben und Vollschaftschrauben gesprochen, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Variante bei uns verbaut ist und ob ich diese ersetzen muss. Dass Dehnschrauben ersetzt werden müssen ist mir natürlich klar. Aber wie sieht es mit den Vollschaftschrauben aus? Ich spreche hier spezifisch über die Schrauben von Zylinderkopf, Pleuel & Hauptlager.
Meine Fragen sind also:
1. Sind meine Schrauben Dehnschrauben oder Vollschaftschrauben? Woran erkennt man das?
2. Müssen nur die Dehnschrauben ersetzt werden oder auch die sogenannten Vollschaftschrauben?
Anbei ein Bild von meinen Schrauben (Hauptlagerschrauben noch nicht ausgebaut):
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe
Mfg Flassi