Moin Forumgemeinde
Wie manche sicher mitbekommen haben ,habe ich mir letzten Herbst ein Axialfluss 1460 IHC Mähdrescher zugelegt .
So ist es dazu gekommen:: Ich hatte im alter von ca 6-8 Jahren den Werbefilm aus den 80er Jahren, über die Axialfluss 1400er Serie rauf und runter geschaut, dementsprechend musste ich mir so eine Maschine irgendwann mal kaufen.
An den 1460 den ich mir zugelegt hatte,,war viel zu machen Siebkasten hinn ,Hydromotor und Pumpe undicht usw.,technisch hab ich die Maschiene bis zur Ernte dieses Jahres wieder Flott bekommen.
Schließlich konnte ich den AF für meine 70ha Weizen und 5ha Roggen in Schleswig-Holstein Einsetzen.
Und wir waren Positiv überrascht der 1460 spielte regelrecht mit den 4.30m Schneidwerk, bei 70-75dz Weizen pro ha, konnte ich Geschwindigkeiten von 7kmh und mehr ereichen ,sehr beachtlich!!!!!
,die Maschine bewies seine hohe Durchsatz-Leistung, bei aller Verwunderung bei den Durchsatz waren die Sieb Verluste bei 0,5% und weniger angesiedelt ,liegt natürlich auch an den großen Langgezogenen Siebkasten.
Die Reinigungsleistung war ausgezeichnet, Aspiration bei 0,8-1%.Da geht auch noch mehr wird diesen Winter auf Agribroker Siebe umgerüstet
Die Rotorverluste konnte ich auch in den Arbendstunden immer minimal halten ,durch Drehzahl und Korbabstand anpassung.
Der 1460 hat auch in Wartung und in der Zugänglichkeit überzeugt.
Die Kabine war Leise ,Klimatisiert und Feinstaub wurde auch Sehr Gut ferngehalten, staub wurde auch über den Schrägförderer abgesaugt,durch das Flügelrad vom Rotor , sämtliche Bedienungen sind elektrisch und alle rotierenden Teile wurden Elektronisch überwacht,
Der Biso StrohHäcksler hat das stroh gleichmäßig verteilt und die Spreu wurde auch über den Häcksler gleichmäßig ausgetrieben.
Das Stroh bei Schwadablage war allerdings in den Heißen Mittagsstunden Mehl,liegt an der Älteren Rotor Konstruktion.Der 1460 AF hat die Ernte ohne Reperaturen bewältigt und sich bewiesen.Hab hier noch einige Fotos reingestellt

Filter waren teilweise noch die ersten verbaut.




Luftfilter May 84









Sauberes Korn




Wie manche sicher mitbekommen haben ,habe ich mir letzten Herbst ein Axialfluss 1460 IHC Mähdrescher zugelegt .
So ist es dazu gekommen:: Ich hatte im alter von ca 6-8 Jahren den Werbefilm aus den 80er Jahren, über die Axialfluss 1400er Serie rauf und runter geschaut, dementsprechend musste ich mir so eine Maschine irgendwann mal kaufen.
An den 1460 den ich mir zugelegt hatte,,war viel zu machen Siebkasten hinn ,Hydromotor und Pumpe undicht usw.,technisch hab ich die Maschiene bis zur Ernte dieses Jahres wieder Flott bekommen.
Schließlich konnte ich den AF für meine 70ha Weizen und 5ha Roggen in Schleswig-Holstein Einsetzen.
Und wir waren Positiv überrascht der 1460 spielte regelrecht mit den 4.30m Schneidwerk, bei 70-75dz Weizen pro ha, konnte ich Geschwindigkeiten von 7kmh und mehr ereichen ,sehr beachtlich!!!!!
,die Maschine bewies seine hohe Durchsatz-Leistung, bei aller Verwunderung bei den Durchsatz waren die Sieb Verluste bei 0,5% und weniger angesiedelt ,liegt natürlich auch an den großen Langgezogenen Siebkasten.
Die Reinigungsleistung war ausgezeichnet, Aspiration bei 0,8-1%.Da geht auch noch mehr wird diesen Winter auf Agribroker Siebe umgerüstet
Die Rotorverluste konnte ich auch in den Arbendstunden immer minimal halten ,durch Drehzahl und Korbabstand anpassung.
Der 1460 hat auch in Wartung und in der Zugänglichkeit überzeugt.
Die Kabine war Leise ,Klimatisiert und Feinstaub wurde auch Sehr Gut ferngehalten, staub wurde auch über den Schrägförderer abgesaugt,durch das Flügelrad vom Rotor , sämtliche Bedienungen sind elektrisch und alle rotierenden Teile wurden Elektronisch überwacht,
Der Biso StrohHäcksler hat das stroh gleichmäßig verteilt und die Spreu wurde auch über den Häcksler gleichmäßig ausgetrieben.
Das Stroh bei Schwadablage war allerdings in den Heißen Mittagsstunden Mehl,liegt an der Älteren Rotor Konstruktion.Der 1460 AF hat die Ernte ohne Reperaturen bewältigt und sich bewiesen.Hab hier noch einige Fotos reingestellt
Filter waren teilweise noch die ersten verbaut.
Luftfilter May 84
Sauberes Korn