Der IHC 1460 AF lief besser als gedacht

Megaihc

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2012
Beiträge
116
Moin Forumgemeinde

Wie manche sicher mitbekommen haben ,habe ich mir letzten Herbst ein Axialfluss 1460 IHC Mähdrescher zugelegt .

So ist es dazu gekommen:: Ich hatte im alter von ca 6-8 Jahren den Werbefilm aus den 80er Jahren, über die Axialfluss 1400er Serie rauf und runter geschaut, dementsprechend musste ich mir so eine Maschine irgendwann mal kaufen.

An den 1460 den ich mir zugelegt hatte,,war viel zu machen Siebkasten hinn ,Hydromotor und Pumpe undicht usw.,technisch hab ich die Maschiene bis zur Ernte dieses Jahres wieder Flott bekommen.

Schließlich konnte ich den AF für meine 70ha Weizen und 5ha Roggen in Schleswig-Holstein Einsetzen.

Und wir waren Positiv überrascht der 1460 spielte regelrecht mit den 4.30m Schneidwerk, bei 70-75dz Weizen pro ha, konnte ich Geschwindigkeiten von 7kmh und  mehr ereichen ,sehr beachtlich!!!!!    

,die Maschine bewies seine hohe Durchsatz-Leistung, bei aller Verwunderung bei den Durchsatz  waren die Sieb Verluste bei 0,5% und weniger angesiedelt ,liegt natürlich auch an den großen Langgezogenen Siebkasten.

Die Reinigungsleistung war ausgezeichnet, Aspiration bei 0,8-1%.Da geht auch noch mehr wird diesen Winter auf  Agribroker Siebe umgerüstet

Die Rotorverluste konnte ich auch in den Arbendstunden immer minimal halten ,durch Drehzahl und Korbabstand anpassung.

Der 1460 hat auch in Wartung und in der Zugänglichkeit überzeugt.

Die Kabine war Leise ,Klimatisiert und Feinstaub wurde auch Sehr Gut ferngehalten, staub wurde auch über den Schrägförderer abgesaugt,durch das Flügelrad vom Rotor , sämtliche Bedienungen sind elektrisch und alle rotierenden Teile wurden Elektronisch überwacht,

Der Biso StrohHäcksler hat das stroh  gleichmäßig verteilt und die Spreu wurde auch über den Häcksler gleichmäßig ausgetrieben.

Das Stroh bei Schwadablage war allerdings in den Heißen Mittagsstunden Mehl,liegt an der Älteren Rotor Konstruktion.Der 1460 AF hat die Ernte ohne Reperaturen bewältigt und sich bewiesen.Hab hier noch einige Fotos reingestellteup-1131428263-5a0fe7f0d1ffd23c4d8291ce63ce13f1-1482538288_big.webp

eup-1131428263-770f44fda1bd947e6bb13f62ecc19c1a-1482538073_big.webp

Filter waren teilweise noch die ersten verbaut.

eup-1131428263-bc8079dbc6e2c2b6ea8061a65b4f7bc6-1482538421_big.webp

eup-1131428263-5433910d04b7152c98b1a37471285aba-1482538631_big.webpeup-1131428263-2946c2b4fe0c4976ac2138bef2ec60af-1482538632_big.webp

eup-1131428263-26990acab933879fda0b648165a2a92c-1482538772_big.webp

Luftfilter May 84

eup-1131428263-c03cee86da4da7cfb33d920a6378b2a8-1482539264_big.webp

eup-1131428263-6f04dfb139e255c16f63ae9121b4c8a3-1482538984_big.webp

eup-1131428263-950d145ce5e078258d1b238c046529ea-1482538985_big.webp

eup-1131428263-dcd8839b36cd4b5867f6e2b48ca8007e-1482539404_big.webp

eup-1131428263-2dc2e9ac15069b9b8510db26cb8f6cae-1482539953_big.webp

eup-1131428263-6871c18c5456801f628c2ce82d1fdc1b-1482540265_big.webp

eup-1131428263-a4a19539ae2d2027dcccbf327396f048-1482540266_big.webp

eup-1131428263-0e45420c39c24ac2a8103c9a54b15aeb-1482540636_big.webpeup-1131428263-52931e7a3116c3e7e538306ebadfc420-1482540637_big.webp

Sauberes Korn

eup-1131428263-491531a4a0f62a3c16212ce055f5769b-1482540980_big.webpeup-1131428263-3522799cacca5fbdc8a907bba4730f3e-1482540982_big.webp

eup-1131428263-69199e83d55d59b987a62eaa6f159461-1482541350_big.webpeup-1131428263-ceba9d39bb006304736ee6efa0325665-1482541350_big.webp
 
....wieviel ha mäht ihr eigentlich insgesamt pro Saison damit, weil ihr ja auch einen 4-500PS Schlepper sucht?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Moin 

Die Drescher sind gut machen super Arbeit, nur das Stroh ist aus dem Schwad so kurz ,bekommt man knapp in die Presse , für Pferde Leute schlecht aber die Bauern wollen ja kurzes Stroh .
 
Das stimmt das Stroh ist wirklich nicht dolle ,ich Häcksel aber sowieso alles ,bis auf ein kleinen Teil.

Mann kann aber noch ein bissen was rausholen ,niedrigere Trommeldrehzahl und Korb ran,hab so noch deutlich  mehr Stroh erzeugen können ,geht aber zu kosten der Abscheide und Durchsatz Leistung.

das Stroh aus den Eurorotor der ab 89 angeboten wurde schont das Stroh wohl doch ein Bissen mehr,
 
Toller Bericht!

Wenn man sich vor Augen führt, dass die Maschine 1976 auf den Markt kam, ist das umso beeindruckender zu lesen. Der AF war damals wirklich seiner Zeit voraus und wird ja von vielen als das Beste angesehen, was IH jemals herausgebracht hat. Kann dazu auch das Buch "Red Combines" empfehlen.
Und für Fans sicher auch spannend, dass der grüne Konkurrent jahrelang gegen Rotordrescher gewettert hat, bis er eines Tages sämtliche Patente erfolgreich umgehen und einen eigenen Rotordrescher herausbringen konnte. Der war jedoch deutlich komplizierter aufgebaut und kam auch nicht an die guten Leistungen der Roten heran.

Der 1460 ist eine wirklich tolle Maschine und ich finde es schön, dass man auch in den aktuellen Dreschern von Case IH immer noch die Urform erkennen kann.
 
Sehr schöner Beitrag und sehr schöne Maschine.

War das eigentlich der Brand Drescher der wieder aufgearbeitet wurde ?

Erstaunlich dass da noch die alten Filter drinne steckten. Hast du die auch schön aufgehoben ? :-)

Gruß Pascal
 
Ne das ist ein anderer Mähdrescher

Jo Filter hab ich aufgehoben die behalte ich auch wenn kein Museum Anspruch drauf erhebt!!

Das sind noch richtig Qualitäts Filter, die Luftfilter haben ne ganz andere Qualität ,gegenüber die jetzigen die ich drin habe.
 
Lanz_4016:

....wieviel ha mäht ihr eigentlich insgesamt pro Saison damit, weil ihr ja auch einen 4-500PS Schlepper sucht?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Die schleppergröße benötigen wir für den Betrieb in Mecklenburg ,,da Dreschen wir einiges mehr an Fläche

der1460 drischt nur in Schleswig-Holstein seine 75ha 
 
Sehr schöner Bericht mit sehr schönen Bildern.

Der AF 1460 war der erste AF der bei uns 1980 in der Kundschaft gelaufen ist! Der war noch aus dem Werk in East Moline und hatte das Kühlerdrehsieb an der rechten Seite. Die Maschine hatte keinen Häcksler sondern nur ein dreieckige Strohauswurftrommel, der Biso Häcksler (zur Nachrüstung) war zu dieser Zeit noch nicht lieferbar, und es waren auch noch die kurzen Siebe eingebaut. An den ersten Einsatz im Raps erinnere ich mich noch heute genau, waren die Bauern doch voll des Lobes wegen der Reinheit und der Kornqualität. Ein Bauer lobte auch die sehr gute "Häckselqualität" des Rapsstrohs obwohl die Maschine gar keinen Häcksler eingebaut hatte :-) Dadurch das die erste Rotor-Generation das damals noch "trockene Stroh" sehr zerieben hat war es auch ohne Häcksler gut zu verteilen. Die Maschine wurde Ihm Jahre 1982 nach Frankreich verkauft und der Kunde bekam eine neue Maschine (die gleiche wie Deine) aus dem neuen Werk in Frankreich ( ehemals Braud in Angers). Bis heute fährt dieser Kunde AF Mähdrescher.

Falls Du wegen einer besseren Strohqualität auf einen AFX-Rotor umrüsten möchtest, kannst Du Dich gerne melden habe noch 2 Rotoren die nur ein Jahr im Einsatz waren bei mir liegen.

Grüße Albrecht
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein wirklich schöner Bericht :) 

Viel Erfolg mit deinem großen Roten weiterhin! 
 
Wir sind hier nur ca. 70 Km von Harsewinkel entfernt. Natürlich wurde hier darum fast zu 100% mit Claas gemäht. Der IH Händler wollte auch gar nicht unbedingt Mähdrescher verkaufen weil er, für die wenigen, die keinen Claas kaufen dann ja auch Service anbieten musste. Bis dann damals der erste AF im Körnermais vorgeführt wurde. In den nächsten Jahren wurden bei fast allen Lohnunternehmern in der Gegend plötzlich nur noch IH Mädrescher neu angeschafft. Das muss so ca. um 1980 herum gewesen sein.

Gruß

Klaus
 
...auch wenn´s die Roten sind, hat das natürlich definitiv deutsche Arbeitsplätze in Harsewinkel gekostet, zugunsten des ungeliebten Neusser Mutterkonzerns u. den Arbeitsplätzen dort in den Staaten!? Muß man das gut finden?

nachdenkliche Grüße...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Auch auf den AF Mähdrescher aus den USA waren Neusser Produkte z.B. auf dem Modell 1420 der D-358 Motor. Da haben also auch ein paar Deutsche Arbeitsplätze mitgewirkt. Vor 3 Jahren war ich in Grand Island im aktuellen Mähdrescherwerk von CNH, was ich da alles für Teile "Made in Germany" gesehen habe, zB die Seitenverkleidungen kommen von einer Firma in der Nähe aus Stuttgart, das Verteilergetriebe kommt von ZF aus Passau usw. Auch hat CLAAS schon in den Siebziger/Achtziger Jahren Mähdrescher wo in Deutschland gefertigt wurden in den USA verkauft. Wir sind heute Global aufgestellt und in jeder Maschine steckt heute ein Teil aus irgend einem Land bzw. Kontinent dieser Erde. Und um ehrlich zu sein ob die paar AF Mähdrescher die in Deutschland verkauft werden so massiv Arbeitsplätze in Harsewinkel gekostet haben mag ich doch sehr zu bezweifeln. Jedenfalls sind für mich die AF Mähdrescher ein Meilenstein in der Geschichte des Mähdreschers, schaut man zum Wettbewerb von CASE IH wird man feststellen das es der richtige Weg war!

Grüsse Albrecht
 
Genau in den 1420 ob französische oder Amerikanische Produktion lief der D358Motor.

Der bei  den Amerikanern als Deutscher Motor benannt war

In die späteren darauf folgenden 1620 der hatte auch den D358 verbaut ,spätere Modelle wenn ich mich nicht irre den Dt358.

Claas konnte zur der Zeit als Rotor die CS Baureihe vorzeigen ein äußerst interessantes Dreschsystem was bauartlich bedingt in Nassen Langen  liegenden Stroh seine Vorteile hatte ,nur die Cs drescher waren sehr sehr umständlich aufwendig  verbaut, Anfälliger und  höhere instandsetzungs kosten gegenüber die Axial Maschinen, aus eigener erfahrung gegriffen.
 
Lanz_4016:

...auch wenn´s die Roten sind, hat das natürlich definitiv deutsche Arbeitsplätze in Harsewinkel gekostet, zugunsten des ungeliebten Neusser Mutterkonzerns u. den Arbeitsplätzen dort in den Staaten!? Muß man das gut finden?

nachdenkliche Grüße...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Konkurrenz belebt das Geschäft und gerade der Axial Flow hat sämtlichen Mitbewerbern Kopfschmerzen bereitet. Umso mehr haben die sich angestrengt, ihre eigenen Produkte zu verbessern. Daher hat das sicher sehr viel mehr Leuten genützt als geschadet. Und Claas war damals schon groß und hatte einen hohen Marktanteil, so dass die paar IH Drescher sicher keine Arbeitsplätze abgebaut haben.

Verstehe auch die ganze Überlegung dahinter nicht, denn dann muss man ja grundsätzlich die Aktivitäten der IHC in Deutschland kritisch hinterfragen, zumal die Schlepperverkäufe jahrzehntelang auf sehr hohem Niveau waren und somit den urdeutschen Anbietern im Wege standen, ja sogar den einen oder anderen vielleicht in den Konkurs getrieben haben mögen.
 
Ein Raps Schneidwerk hab ich mir auch schon besorgt  ,für die zukünftige Raps Ernte 

bleibt noch die Frage ob ich die hinter den Dreschkörben liegenden trennkörebe gegen Trenn siebe austausche um die Siebe nicht so zu Belasten bei Raps

die ersten Modelle die direkt vonAmerika kamen haten für getreidedrusch  hinter den Körben Trenn siebe mit Löchern zur restkorn abscheidung,, später hat man die gegen die Green Mais trenn Körbe ausgetauscht für den europäischen Markt ,um bessere abscheide leistung zu erlangen ,,,theoretisch müssten die Trenn siebe für Raps besser sein

Hier im Foto zu sehen was ich im Internet gefunden habe ,die Unterschiede zwischen den beiden restkorn abscheide Körben und sieben ,Hier sind alle beiden kombieniert  miteinander verbaut ,vorne Trennkorb,  hinten 2Trennsiebe ,,  der Restkorn Abscheidebereich ist immer 3 teilig.

Vorne das erste stück gehört zur eigentlichen ausrüstung für Europa, Green Mais Ausrüstung für  Mais und getreide 

die  2 dahinter befindenne Siebe gehören zur Standard Ausrüstung in Amerika für Getreide 

eup-1131477010-5cd34744ced2267e9acfa668ea62c5db-1483023189_big.webp

eup-1131477010-93a3b2ac647b963c320281ca04466c51-1483020987_big.webp
 
Ok, Marco u. Albrecht, lassen wir mal den Fall von damals mal so sein, wie er eben war - geschenkt! Aber grundsätzlich bin ich schon der Ansicht, dass man als Bürger dieses Landes in erster Linie die Produkte, die hier produziert werden kauft u. hier die Beschäftigung sichert. Und das sind ganz sicher nicht die Schlechtesten...

gruß

Aber, jetzt bitte wieder zu Bernhard´s tollem Beitrag!

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Bernhard,

toller Drescher, ich wollte so einen schon immer mal Live sehen, allerdings gibt es hier in der Region überhaupt keinen Af. Was für einen Dieselverbrauch hattest du denn im Weizen je ha etwa? Könnte mir vorstellen, dass der ganz schön durstig ist.

Gruß Christian
 
Moin 

Also beim angetriebenen Stroh Häcksler lag ich bei 18-20 l je ha ,, bei 70-75dz
 
Megaihc:

Ein Raps Schneidwerk hab ich mir auch schon besorgt  ,für die zukünftige Raps Ernte 

bleibt noch die Frage ob ich die hinter den Dreschkörben liegenden trennkörebe gegen Trenn siebe austausche um die Siebe nicht so zu Belasten bei Raps

die ersten Modelle die direkt vonAmerika kamen haten für getreidedrusch  hinter den Körben Trenn siebe mit Löchern zur restkorn abscheidung,, später hat man die gegen die Green Mais trenn Körbe ausgetauscht für den europäischen Markt ,um bessere abscheide leistung zu erlangen ,,,theoretisch müssten die Trenn siebe für Raps besser sein

Hier im Foto zu sehen was ich im Internet gefunden habe ,die Unterschiede zwischen den beiden restkorn abscheide Körben und sieben ,Hier sind alle beiden kombieniert  miteinander verbaut ,vorne Trennkorb,  hinten 2Trennsiebe ,,  der Restkorn Abscheidebereich ist immer 3 teilig.

Vorne das erste stück gehört zur eigentlichen ausrüstung für Europa, Green Mais Ausrüstung für  Mais und getreide 

die  2 dahinter befindenne Siebe gehören zur Standard Ausrüstung in Amerika für Getreide 

eup-1131477010-5cd34744ced2267e9acfa668ea62c5db-1483023189_big.webp

eup-1131477010-93a3b2ac647b963c320281ca04466c51-1483020987_big.webp

Wir fahren grundsätzlich mit Maiskörben im Abscheidebereich, durch das ab ca 1993 eingebaute Crossflow Gebläse erreiche ich im Raps sehr saubere Ware! Fahre das Obersieb im Mittelteil ca 10-12mm, vorne ziemlich geschlossen und hinten ca. 6mm damit es einen Luftdruck im Mittelteil gibt. Bei hinten zu weit geöffnetem Sieb verliert mann dadurch Wind im Mittelteil. Unten fahre ich 5-6mm. Drehzahl ca 900-1000U/min. Da aber der 1460 noch das Tonnengebläse hat wo einfach nicht so einen Druck aufbaut würde ich für den Rapsdrusch die gestanzten Körbe empfehlen da hier wirklich nicht so viele Schoten durchfallen. Im Getreide bauen wir um eine bessere Strohqualität zu erhalten auch einen gestanzten Korb ein.
 
Zurück
Oben Unten