der nächste Winter kommt bestimmt

IHC Michl

Aktives Mitglied
Registr.
19 September 2020
Beiträge
28
Ort
96450 Coburg
Hallo an alle,

Eventuell wurde schon über dieses Thema mehrfach hier gesprochen, aber ich möchte trotzdem nochmal nachfragen:

Wie macht ihr eure wassergekühlten Traktoren winterfest?....vorallem wennn die Traktoren in unbeheizten Scheunen stehen, wo die Kälte richtig schön angreifen kann.

Ist es mit Kühlerfrostschutz bis -25° und Winterdiesel von der Tankstelle, bis zum Rand aufgefüllt,  schon getan?

Habe irgendwie Angst, das der Motor durch mächtig Frost schaden nimmt....man liest im Internet so viel davon .....Frostrisse usw.

Habt ihr Tipps für mich?

Michl.
 
Hallo Michi,

Frostschutz für Kühlwasser ist selbstverständlich. Winterdiesel habe ich bei meinem nicht drin.

Bei mir wahr mal der Frostschutz zu wenig und bei -15° C war des Kühlwaser wie Götterspeise. Dank der Sonne am Mittag

alles aufgetaut. Ordentlich Frostschutz rein und schön warmlaufen lassen, war dann alles wieder i.O.

Einen Schreck hatte ich aber trotzdem. Seitdem immer Prüfen und bis -25°C einstellen.

Immer drauf achten, welcher Frostschutz drin ist. Er hat unterschiedliche Farbe und man sollte nicht alle Kombinationen zusammen mischen. 

MfG

Carsten
 
Hallo Carsten,

danke für die Tips, es gibt ja rotes, blaues und grünes Frotschutzmittel.Ich denke rot ist für Alu-Kühler, aber die anderen Farben sagen mir nix.

 
 
...von welchem Winter redet ihr eigentlich? Die letzten 3 Jahre war bei uns kein Schnee und minus 5 Grad in der Spitze! Ich überlege schon mit Sommerreifen durchzufahren und ihr redet von Frostschutz bis minus 25 Grad...!?

Gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo Lanz,

du hast schon recht, ob das noch richtige Winter sind, sei mal dahingestellt.

Wir wohnen hier an den Südhängen des thüringer Waldes und am Frankenwald, da gibts schon noch Kälte, auch wenn man es net glauben mag...... 
 
Moin.

Frostschutz ist auch Korrosionsschutz. Man könnte noch ein Erhaltungsladegerät an die Batterie klemmen, mehr braucht man dann nicht. Statt Winterdiesel funktioniert auch Fließfit oder so ein Zusatz. Gibt es im Autozubehör.

Gruß Jürgen
 
Mein Schlepper läuft auch im Winter, Kühlwasser wird geprüft (min. -25 aufgrund des Korrosionsschutzes), Winterdiesel und/oder Desolite in den Tank.

wenn er gebraucht wird kommt 2 Stunden vorher die Callix Vorwärmung an.
 
Hallo Christian,

hochinteressant, kannst du mir bitte das mit der Callix Vorwärmung erklären?...was muß man da machen?

Jetzt bitte nicht lachen: Was haltet ihr von einer Kälte - Schutzdecke aus dem Campingbereich, die man über den Motorblock legt?...oder ist das übertrieben? 
 
Hallo Michl,

Sei nicht so geizig mit dem Frostschutzmittel. Wie der kollege schon gesagt hat es ist gleichzeitig auch Korrosionsschutz.

Gehe ruhig auf -30 bis - 35 Grad,daß Du Probleme mit größerer Erwärmung bekommst ist eine Mähr.

Ich verwende das rote von Granit aber mit dem originalen Glysantin von BASF machst du bestimmt auch nichts falsch

Winterdiesel würde ich auf jeden Fall einfüllen, das gibt es schon ab Anfang Nov an den Tankstellen aber bitte frage danach und den Tank ganz voll, das verhindert

Kondenswasserbildung.

Ich fahre meinen im Herbst ziemlich leer und fülle dann den Tank voll mit Winterdiesel,ist dünnflüssiger und verhindert das versulzen vom Filter

Wenn Du nicht oder ganz wenig fährst würde ich die Batterie ausbauen und in einem frostsicheren Raum unterbringen dann so alle 10 Tage mal

das Ladegerät für einige Stunden anschließen.

Noch besser wenn Du ein Spannungserhaltungsgerät hast.das kannst Du dann dranlassen

Jetzt schon spekulieren wie kalt der kommende Winter wird würde ich nicht.

                                                       Gruß Harry
 
Zurück
Oben Unten