Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

Tja, eigentlich möchte ich den 724 nicht mehr hergeben, wäre dann eher eine Frage des Geldes. Gute Getriebe wachsen ja auch nicht auf dem Baum. Außerdem hat man dann eine andere Fahrgestellnummer und muss alles eintragen lassen. Also wenn, dann muss das Getriebe repariert werden. Leider hat sich von den Profis noch keiner geäußert was dort im Argen liegen könnte. Aber ich werde erstmal einen Ölwechsel machen, dann sehen wir weiter. Es sind ja nur 3 Sachen die kaputt sein können, das Steuerventil, die Pumpe oder die Lamellenkupplungen. Aber das kann man ja testen und zur Not tauschen. Aber ich bin guter Hoffnung, ist wenn dann sicher nur das Überdruckventil wo die Feder lahm geworden ist.

Gruß Jürgen

Tante Edit: @ Sascha, dein Schlepper ist echt schön, sieht gut aus! Ich habe übrigens noch einen 523 bei dem die Agriomatik gut funktioniert.

Danke der Nachfrage.

Nur Kleinkram. Beim Nachstellen der Handbremse ist mir aufgefallen das alles in Öl liegt. Kann da eigentlich nur Hydrauliköl sein, das an den Zusatzsteuergeräten austritt. Also hab ich die abgebaut und auf bestellte Teile gewartet. Die warten noch auf den Einbau. Des weiteren hab ich den Dichtring vom Regelfühlstift neu bestellt, muss auch noch eingebaut werden. Aber ganz wichtig, jetzt komme ich gut an das Ansaugsieb der Hydraulikpumpe, das wird noch ordentlich gereinigt, sehr wichtig!

Dann hab ich noch versucht an den Filter der Agriomatik zu kommen. Das ist mir ein Rätsel wie das bei einem normalen Service gemacht werden sollte. Die Batteriehalterung ist voll im Weg. Die bekommt man aber nicht so einfach abgeschraubt, das hab ich jetzt geändert.

Im Moment bin ich in Schleswig-Holstein und sehe Bonker Hansen bei der Arbeit zu, hehehe. Wir haben uns durch Zufall im Wald getroffen, sehr netter Zeitgenosse.

Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Achso, den Ölstand der Vorderachse hab ich noch geprüft, alles in Butter.

Es grüßt Jürgen vom höchsten Berg in Schleswig-Holstein, 168m über NN.

Hallo Forum.

Es ging mal wieder ein weinig weiter am Schlepper. Ich hab die Heckhydraulik wieder zusammengebaut und neu befüllt. Dann den Tank wieder rein, Armaturenträger und Armaturen wieder rein, Lenkrad drauf und dann wollte ich die Batterie anklemmen. Viele Funken, also musste irgendwo ein Kurzschluss sein. Darauf hin habe ich erstmal an allen erreichbaren Kabeln gewackelt. Und siehe da, die Kabel am Regler, dort wo sie aus dem Kabelbaum rauskommen unten am Tank, Kabelbruch. Also alles wieder ab, Lenkrad, Armaturen, Armaturenträger, Tank raus und dann hab ich den Kabelbaum rausgepult. Alle relavanten Kabel neu gemacht und wieder eingebaut. Tank wieder rein, Armaturenträger, Armaturen usw. wieder dran und dann der 2. Versuch die Batterie anzuklemmen. Diesmal ohne Funkenschlag, toll. Dann der erste Versuch den Schlepper zu Starten. Dabei ist mir aufgefallen das die Öldruckkontrollleuchte nicht mehr geht. Gut, erstmal egal. Starten ohne Mehrmenge und ohne Vorglühen, 5 Grad in der Bude. Und er sprang auf Schlag an! Super.

Daraufhin hab ich ihn rausgefahren und hab mal eine kurze Runde gedreht, fährt. Und obwohl ich das Getriebeöl noch nicht gewechselt hab, fuhr er gut vorwärts und rückwärts und das obwohl ich ja die Drosseldüse komplett raus und auseinander hatte. Naja, der Fehler an der Agriomatik trat ja erst bei richtig warmer Maschine auf, schauen wir mal. Bei der Probefahrt hab ich den Frontlader ein paar mal hoch und runter gemacht, damit das Öl ein bischen warm wird. Die Lenkung ging nämlich extrem schwer zu Anfang, hinterher war es dann besser. Allerdings ist wieder sehr viel Hydrauliköl aus der Entlüftung hinten am Hydraulikblock ausgelaufen. Und ich hatte noch nicht mal bis zum Peilstab aufgefüllt. Das hatte der 523 ja auch so. Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ob es geschäumt hat kann ich nicht sagen.

An die Elektrik muss ich auch nochmal, die Blinker gingen nicht, Warnblinker geht aber. Aber das ist ja nur Kleinkram, alles machbar.

So, heute im Hellen hab ich dann gesehen das er an der Wasserpumpe Wasser verliert. So ist das halt wenn man den Keilriemen neu macht und anders spannt als vorher.

Bilder hab ich leider noch keine gemacht, reiche ich nach.

Gruß Jürgen

Ja Lanze, es war der Bungsberg. Und es war ein echter Zufall das Bonker Hansen dort war, weil er wohl sonst sein Holz woanders macht. 

Gruß Jürgen

Schönes Bild :) 

Deinem 724 fehlt natürlich sein Schnäuzchen für seinen vollen Glanz ;) 

Viel Elan weiterhin bei der Arbeit mit deinem neuen und natürlich deinem "alten".

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo,

die passen gut, der 523 hat ja einen 2 er Stolllader noch ohne Einfahrsystem und vor Baujahr 1980.

Welchen willst du mal hydraulisch umbauen?

Gruß

Hans

Moin.

Die Haube von 724 liegt noch in der Werkstatt, ich muss ja noch einiges am Schlepper machen. Z.B. schäumt das Hydrauliköl, der Frontlader geht erst mit Verzögerung hoch und die Lenkung geht schwer. Da wird wohl eine neue Hydraulikpumpe fällig. Dafür muss dann der Frontlader auch noch übergangsweise ab. Die Haube muss auch erst noch aufgehübst werden.

Auf HG soll wenn dann der große Frontlader umgebaut werden. Der Kleine ist ja einer der ganz leichten Ausführung ALN wenn mich nicht alles täuscht. Der große scheint auch ein Stoll zu sein. Der hat 60mm Zylinder und sitzt am Allrad, da ist doch der Umbau sinniger. Aber vielleicht läuft mir noch eine andere Schwinge über den Weg, die original schon auf HG umgebaut ist, schauen wir mal. Erstmal muss er richtig und zuverlässig laufen, dann kommen die Kleinigkeiten, Optik, Dach usw.

Gruß Jürgen

Hallo,

ich weiß ja nicht, was für Konsolen du verbaut hast. Bei einem Hg Umbau würde ich an deiner Stelle nicht auf eine Hinterachsabstützung verzichten. Entweder modifizierst du dann deine jetzigen Konsolen oder du schaust nach anderen.

Gruß

Das schreibt ihr ja oft hier. Kann da mal jemand eine etwas genauere Angabe zu machen? Wie muss man sich soetwas vorstellen? In dem Fred wo es um den Polenfrontlader geht, sieht man ein 80/40er Rohr nach hinten, Was soll das bringen? Werden die auf Zug beansprucht? Fragen über Fragen.

Ich benötige den Frontlader nur um Rundballen zu stapeln oder Mist zu laden. Keine Rüben oder sowas. Natürlich fährt man auch mal Erde, aber wenn dann mit einer normalen Schaufel, keine Leichtgutschaufel.

Gruß Jürgen

eup-1125952719-8ad52182127b05e02d4516aec60b4f26-1456256785_big.webp

eup-1125952719-0e67468049723199c4ed56b88da7867e-1456256721_big.webp

Hallo Forum.

Ich habe vorhin das Getriebeöl gewechselt am 724. Dabei habe ich natürlich auch das Ansaugsieb gereinigt, das war auch dringend nötig wie man sieht, ich glaube die Schalthebelmanschette war schon länger kaputt. Nach dem Wechsel funktionierte die Agriomatik schon besser, die große Proberunde steht aber noch aus.

Die Lenkung geht jetzt auch besser. Bei der letzten Probefahrt ging die Lenkung noch schwer und der Frontlader reagierte erst sehr verzögert. Ich war schon drauf und  eine neue Hydraulikpumpe zu kaufen, hab dann aber erst nochmal alle Verschraubungen im Ansaugrohr nachgezogen. Das war‘s anscheinend, die Lenkung geht besser und der Frontlader reagiert normal. Außerdem schäumt das Öl auch nicht mehr.

Bilder:

Verdammt, das Handy fügt die Bilder immer oben ein. Gruß Jürgen

Hallo

Das Kupplungsgehäuse vom 724 ist stärker wie von der 33er Serie und die Frontladerkonsolen sind am robustem Schaltdeckel mit angeschraubt der die Kräfte mit aufs Getriebegehäuse leitet.

MfG

Alwin

Hallo Jürgen,

freut mich das es bei deinem 724 so gut voran geht. Halt uns bitte weiterhin auf dem laufendem. Lese diesen Thread sehr gerne. 

Gruß

Matthias

Zurück
Oben Unten