Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

Hallo

Das kleine Pumpenrad ist für 3 Zylinder ab 4 Zylinder haben die das größere Pumpenrad. So eine Schraube will wohl mal abdrehen und wenn zwei fehlen geht es in der Regel gut das alles dicht bleibt. Bei drei abgedrehten Schrauben wird es eng.

MfG

Alwin
 
Danke Alwin.

Soll das heißen ich muss den ganzen Mist jetzt noch einmal machen? Die Schrauben sind ja alle wieder drin, das ist kein Problem.

Hast Du noch einen Tipp wie ich beim Auffüllen des Kühlwassers vernünftig entlüften kann? So hab ich aufgefüllt bis das Wasser oben stand und hab ihn dann laufen lassen. Aber er wurde nicht warm genug das dass Thermostat öffnete. Dafür musste ich erst eine große Runde fahren wobei er dann laut Temperaturanzeige zu warm wurde. Sehr unbefriedigend das Ganze. Und jetzt noch einmal, ich könnte k.....

Gruß Jürgen
 
Hallo

Der entlüftet sich selbst, im Termostat ist ein kleines Loch, da brauchst du nichts machen nur noch mal nach dem Wasserstand schauen 1 cm über den Kühlrippen genügt. Wenn er nur im Hobbybereich läuft wird es wohl auch mit dem kleineren Schaufelrad funktionieren da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Wenn der länger voll an der Leistungsgrenze herangenommen wird wird es schon enger aber wie gesagt das geht bei dir auch so.

MfG

Alwin
 
Na ja, der soll schon arbeiten. Aber meinst ich soll das erstmal ausprobieren? Kann ich das Pumpenrad wechseln? Kann man das Pumpenrad mit dem Gewinde in der Mitte abdrücken?

Gruß Jürgen
 
Hallo

Ich würde es erst einmal so lassen, es ist nun nicht so das es garnicht geht und das kleinere Turbinenrad am Ende seiner Leistung ist. So ein 1455 XLA hat ja auch nur das große Rad drin und muß wesentlich mehr Wasser umwälzen.

Man kann das Pumpenrad mit einer 1/2 Zollschraube abziehen wenn es nicht festgegammelt ist  und mit dem Schraubstock wieder drauf drücken.

MfG

Alwin
 
eup-1127506901-f50bff03a63e51e662ffb7f2a4dfae62-1461602958_big.webp

Hallo Forum.

Das mit Kühler vom 523 zieht sich mächtig in die Länge. Ich hatte den Kühler beim Instandsetzer in Hannover. Die haben mir ein Angebot von 600 und, plus Steuer gemacht. Einen Neuen gibt es schon ab 479 Euro inklusive Steuer plus Versand. Taugen die was?

Zwischendurch habe ich die Beule aus der Haube gemacht. Geht so erstmal wieder. Das Bild ist wie immer oben, das Handy macht das komischerweise so.

Der 724 läuft noch gut, Samstag vorm Häcksler. Ist ein wenig übertrieben, aber wenn der Kleine nicht läuft geht es nicht anders.

Gruß Jürgen
 
...ich seh´ schon, dass soll ja wohl irgendwann mal  ´n richtig Schicker werden!? ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Nanu, zwei mal das Gleiche?

Schick ist mal wieder relativ :-). Ich überlege ob ich die ganze Haube neu lackiere aber damit bist du ja auch nicht zufrieden. Naja, schauen wir mal.

Gruß Jürgen
 
Hallo

Bei den günstigen Kühlern kannst du Glück haben das du einen findest der gut ist und paßgenau. Wenn du deinen von einer Firma aufarbeiten läßt das ist die bessere Wahl aber auch die teuere.

MfG

Alwin
 
Hallo,

beim 633 haben wir vor 3 Jahren auch einen neuen Kühler gekauft. Der alte war meine ich noch original. Bisher hatten wir mit dem neuen noch absolut keine Probleme.

Gruß
 
Danke Alwin. Der den ich aufarbeiten lassen wollte macht aber auch keinen guten Eindruck. Ich hab mal selbst versucht den zu löten. Die Lötspalte daran sind sehr breit, nicht so wie ich das mal in der Schule gelernt habe. So zieht das Lot nicht allein in die Lötfuge, sondern läuft raus wenn es flüssig wird. So ist es sehr schwierig bis unmöglich den Wasserkasten dicht zu behalten wenn man die Stahlprofile vom Rahmen anlöten möchte. Ich hab dann irgendwann aufgegeben nachdem das immer wieder auf ging. Ich hab jetzt einen Billigen im Netz gekauft, mit Rückgaberecht. Mal sehen was der für einen Eindruck macht.

Gruß Jürgen
 
Hi,

ich habe dieses Jahr zwei Granit von verbaut.

Im 733 war es "plug and play".

Beim 624 hätte ich kotzen können.

Schlauch hatte einen anderen Durchmesser oben, Gummiauflageblöcke mußte ich erhöhen, Löcher im Luftleitblech auf Langlöcher Umbauen und

dann noch einen Halter schmaler machen, da ein Seitenblech nicht passen wollte. Noch ist die Haube nicht drauf.

Im Grunde hätte der zurück gehen müssen.

Ich weis aber nicht ob das allgemeingültig ist, zu dem Kühler an einem 24er.

Gruß Matthias
 
@Jürgen: Mir ist es ziemlich egal, was du am Ende davon machst, aber man muß dich ja mal loben, dass du dir richtig Gedanken u. Arbeit um den Schlepper machst! ;-))

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Danke Thorsten. Ich verliere das Endziel nicht aus den Augen.

Danke Matthias. Hält denn der Kühler im 733? Vor Umbauarbeiten habe ich keine Angst, Hauptsache der Kühler macht was er soll und hält dicht. 

Gruß Jürgen
 
@ Jürgen

Ich würde den bestellen, schauen was ankommt. Entweder passt er, wenn nicht schickst ihn zurück und bist schlauer! 

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Arbeiten!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes
 
Genau so habe ich das auch gemacht, für den Preis eines guten Gebrauchten. Mal sehen was ankommt. Zum Glück gibt‘s das Rückgaberecht.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

weiß leider nicht mehr genau, was es für einer war. Der originale war mürbe. Wir haben das alles bei einem Schlosser machen lassen, da erntezeit war. Auf jeden Fall scheint er zu passen und zu halten.

Gruß
 
Hallo Forum.

Es gibt mal wieder was Neues. Der Kühler für den 523 ist da und eingebaut. Naja, eigentlich handelt es sich ja um einen Kühler von einem 844! Um Gottes Willen werden jetzt die Einen oder Anderen schreien. Aber ich hab die Netzgrüße vorher verglichen, passt. Ich hab den aus einer Ebayauktion neu für 277 Euro gekauft. Als er da war, war ich angenehm überrascht. Es ist ein Messingkühler und macht einen wertigen Eindruck. Allerdings ist er viel leichter als der Originale aus dem 523. Der Originale aus dem 523 hat übrigens ein dünneres Netz als der Neue. Das Netz ist vergleichbar mit dem vom 724. Nur passen die Aufnahmen nicht für den 523, was aber kein Problem für einen Schlosser ist.

eup-1127687155-b2226f8807d9270339c8a8c87b312f0e-1462693465_big.webp

Bild ober ist ein Vergleich 844 zu 724.

Bild unten, erster Schritt für den Umbau, Flacheisen 50x8.

eup-1127687155-88f6c30037680e712d61ea84bfab6c94-1462693595_big.webp

Hier ist der Lüfterrahmen angepasst. Der neue Kühler ist ca. 10mm breiter als das Original.

eup-1127687155-2a3f869c998eb40023ae0f6bbb56b809-1462693747_big.webp

Dann mussten seitlich die Laschen dran wo die weißen Streben die vom Tank kommen angeschraubt werden. Dort hab ich nicht genau genug gearbeitet, die rechte Lasche ist 5 mm zu tief angebracht. Ich hab einfach die weißen Streben als Schablone genommen. Ich dachte wen es gesessen hat, passt das schon.

eup-1127687155-668da900e6310e7770f0f662777ce795-1462693967_big.webp

eup-1127687155-df9a41cc43bf50cbafdb3cbd8e7f434c-1462694073_big.webp

Naja, zum Schluß hat alles mehr oder weniger gepasst. Zumindest läuft er jetzt wieder. Mal sehen wie lange der jetzt hält.

eup-1127687155-2f46a10c09d0bb7d6163a6926820e6fc-1462694218_big.webp

Wie man sieht musste die Halterung vom Luftfilter auch angepasst werden. Die am 844 sitzt um einiges tiefer.

eup-1127687155-6dbe25519fa5722a6e394493698cc867-1462694338_big.webp

eup-1127687155-a36f7cfbb950a227ee5eba7d791ef00f-1462694566_big.webp

So, das war erstmal wieder. Gleich geht es mit einem Bild vom 724 weiter.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten