Hallo Forum.
Es gibt mal wieder was Neues. Der Kühler für den 523 ist da und eingebaut. Naja, eigentlich handelt es sich ja um einen Kühler von einem 844! Um Gottes Willen werden jetzt die Einen oder Anderen schreien. Aber ich hab die Netzgrüße vorher verglichen, passt. Ich hab den aus einer Ebayauktion neu für 277 Euro gekauft. Als er da war, war ich angenehm überrascht. Es ist ein Messingkühler und macht einen wertigen Eindruck. Allerdings ist er viel leichter als der Originale aus dem 523. Der Originale aus dem 523 hat übrigens ein dünneres Netz als der Neue. Das Netz ist vergleichbar mit dem vom 724. Nur passen die Aufnahmen nicht für den 523, was aber kein Problem für einen Schlosser ist.
Bild ober ist ein Vergleich 844 zu 724.
Bild unten, erster Schritt für den Umbau, Flacheisen 50x8.
Hier ist der Lüfterrahmen angepasst. Der neue Kühler ist ca. 10mm breiter als das Original.
Dann mussten seitlich die Laschen dran wo die weißen Streben die vom Tank kommen angeschraubt werden. Dort hab ich nicht genau genug gearbeitet, die rechte Lasche ist 5 mm zu tief angebracht. Ich hab einfach die weißen Streben als Schablone genommen. Ich dachte wen es gesessen hat, passt das schon.
Naja, zum Schluß hat alles mehr oder weniger gepasst. Zumindest läuft er jetzt wieder. Mal sehen wie lange der jetzt hält.
Wie man sieht musste die Halterung vom Luftfilter auch angepasst werden. Die am 844 sitzt um einiges tiefer.
So, das war erstmal wieder. Gleich geht es mit einem Bild vom 724 weiter.
Gruß Jürgen