Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

So, Besitzerin ist da, alles gut.

Wie man sieht ist der Auskippwinkel noch zu klein, das werde ich noch irgendwann ändern. Nach dem ich einiges an dem Bausatz geändert habe, funktioniert es für mich zufriedenstellend. Das Kippen geht schnell durch den einzelnen Zylinder, Kraft reicht für mich auch. Gekostet hat das ganze in etwa 300 Euro für den Bausatz, 160 für das Steuergerät, ca. 200 für Schläuche und Kleinkram. Ziel erreicht.

Gruß Jürgen

Hi,

sieht gut aus. Bislang noch keine so harmonischen Aufbau dafür gesehen mit der Strebe.

Das mit dem Kippwinkel ist mir auch aufgefallen.

Du hast keine Schnellkuppler verwendet für die Hydraulickanschlüsse, da würde ich noch nachbessern.

Ist zwar nicht oft, aber wenn der Frontlader ab muß, ist es doof die Hydraulik auf zu machen.

Was mußtest Du denn alles bei dem Bausatz ändern? Bei mir steht das auch noch auf der Liste.

Gruß Matthias

Hallo Matthias.

Der Bausatz kommt total schlecht verarbeitet daher. Alles nur flüchtig ausgebrannt und dann ein paar abgesägte Rohrstummel angeschweißt. Eigentlich sind 30er Löcher drin, weil es aber hier und da klemmt, haben sie nur 28er  Bolzen beigelegt. Dann wackelt das wie ein Lämmerschwanz. Auch das Teil das am Frontlader angeschweißt ist, ist nur einfach 15mm  dick. um auf die Breite des Zylinders zu kommen, haben sie auch nur jeweils 2 Stück Ringe pro Seite mitgegeben. Die habe ich mit an das Mittelstück  angeschweißt, damit der Bolzen nicht so wackelt. Die Löcher dann auf 30 aufgeschliffen  und entsprechend alles mit 30 Bolzen verbaut. Jetzt hat es zwar noch landwirtschaftliches Spiel, hält sich aber in Grenzen. Die Gabel sitz ja auch nur locker drin. Auf Schnellkuppler hab  ich absichtlich verzichtet, weil der Frontlader nur ab kommt, wenn was am Motor gemacht werden muss. Und dann ist die Leitungen zu trennen die geringste Arbeit. Da hab  ich dann auch Stopfen für, so das nicht viel raus läuft. Den Zylinder hab  ich jetzt hoffentlich auch dicht.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Es gibt mal wieder was zu berichten. Der 724 läuft noch, das Getriebe funktioniert immer noch gut. Leider ist der Zylinder von der HG wieder undicht. Sowas macht mich irre. Aber viel schlimmer ist immer noch dieses klopfende Geräusch wenn er richtig warm wird. Heute habe ich 3 Stunden am Stück Wiesen geschleppt. Die ganze Zeit das blöde Geräusch. Da macht man sich natürlich Gedanken. 

Kann es sein das eine nicht mehr richtig eingestellte Einspritzdüse so ein Geräusch verursachen kann? Beim Blick in den Tank ist mir aufgefallen, das aus dem Rücklauf der Diesel geradezu rausspritzt. Ist das normal? 

Oder kann der Balancer so ein klopfendes Geräusch verursachen? Laufen tut er sonst gut, die Öldruckkontrolle geht auch nicht an.

Gruß Jürgen

Glückwunsch! Darfst auch gerne mal wieder Bilder von deinem 724 AS einstellen ;) Auf jeden Fall wieder zwei Jahre frohe Fahrt ohne Pannen!

Ich muss im April auch (schon) wieder zum TÜV ^^ 

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Hallo Forum.

Hier mal ein Update von meinem 724. Der Schlepper läuft nach wie vor mit dem alten Motor weil der Austauschmotor immer noch nicht fertig ist.

Aber es blieb immer noch das Problem mit dem Frontlader. Inzwischen wurden die Zylinder sehr undicht so das ich die Zylinder hätte abdichten müssen. Hier im Forum wurde sowas mal beschrieben. Der Autor berichtete das es keinen passenden Dichtsatz mehr gibt und deshalb eine Bastellösung gefunden werden musste. Das gefällt mir nicht. Aus dem Grund habe ich mir jetzt eine Stoll ALS Schwinge besorgt. Die Zylinder der ALS Schwinge passen übrigens nicht an die alte Super 1 Schwinge. Die Befestigungspunkte der Konsole passen hingegen, der Bolzendurchmesser ist auch der gleiche.

Also mal schnell die Schwinge umgebaut.

eup-1137031778-5ce9dfc0cb70c112ae740f50386354f5-1604178991_big.webp

Hier ist die Super 1 ab. Vom Anbau der ALS hab ich kein Bild aber gut das der 523 auch einen Frontlader hat, der musste helfen.

Dann musste noch die HG umgebaut werden. Da hatte ich ja vorher schon berichtet das ich da billig gekauft hatte. Inzwischen hatte der Zylinder der HG den Geist aufgegeben. Daher hatte ich da schon mal einen neuen besorgt. Das und der Preis einer doppelten HG bewogen mich dazu wieder eine einfache HG zu verwenden. Außerdem hat das bis jetzt auch für alles gereicht.

Verwenden von der alten Konstruktion werde ich nur die beweglichen Teile, die verschweißten Teile bleiben an der alten Schwinge. Folglich brauchte ich neue Teile für die Befestigung. Nach langer Planung sind da ein paar einfache Teile bei rauskommen. Aber erstmal musste die Schwinge vorbereitet werden, das heißt, alle Laschen und die E-Klinke ab.

eup-1137031778-d33e6bb5d03f843b0063b44defe719da-1604180162_big.webp

Dann die neuen Teile anpassen.

eup-1137031778-b3f134a7d22189226448978297188bec-1604180249_big.webp

Da hab ich dann erstmal alles zusammengebaut und die Funktion getestet. Als das sichergestellt war, alles wieder ab und verschweißen.

eup-1137031778-df328f9493de8d7221757728bc3ed731-1604180441_big.webp

Jetzt ist noch Farbe drauf gekommen, morgen geht es dann weiter. Ich berichte.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

So, heute bin ich fertig geworden.

eup-1137032271-25ddb5635da812de337fb5f1ef2f6e0f-1604255866_big.webp

Die Verrohrung ist auch wieder dran.

eup-1137032271-7245983bdf951cfedcd259344716dfc0-1604255934_big.webp

Noch ein Bild von vor dem Zusammenbau.

eup-1137032271-ffef1f2cb9c2963d8090c2009785812f-1604256024_big.webp

Den ersten Einsatz hab ich heute auch schon gehabt. Mist hochsetzen, davon hab ich keine Bilder, könnte ich nachreichen, mache ich täglich. Es funktioniert alles wie es soll. Die Schaufel muss ich jetzt noch umbauen auf HG. Die hatte ich noch auf Klinke gelassen weil bei der alten Schwinge die Klinke noch funktionierte. Ein paar Kleinigkeiten sind auch so noch zu machen. Zum Beispiel müssen die Bolzen noch geändert werden, aber erstmal geht‘s.

Das war‘s erstmal wieder.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, 

Der Umbau sieht auf den Bildern gut aus. Aber ich muss gestehen das ich nicht so der Freund von den fertigen Umbausätzen bin, mit den erreichst du meistens nie die Fahrwinkel wie wenn du einen stumpfen doppeltwirkenden zylinder anpasst. Wäre das im endeffekt nicht einfacher gewesen? 

Bitte nicht als angriff werten, ist nur eine Frage meinerseits.

Zu deinem klopfenden Motor, gibts bei euch in der gegend evtl einen alten Mechaniker wo auf IHC  geschraubt hat dem du das mal zeigen könntest? Bei uns in der Gegend gibts zwei so alte IH-Urgesteine, die sind oft Gold wert bei der Fehlersuche.

Gruß,

Benjamin

Moin.

Meinst du einfach einen doppeltwirkenden Zylinder in die Mitte? Keine gute Idee, es sei denn man nimmt einen sehr großen Zylinder. Ein doppeltwirkender Zylinder hat immer eine große und eine kleine Kolbenfläche. Wenn man nur den Zylinder nimmt, hat man die große Fläche zum Auskippen und die Kleine zum Einklappen. Beim Ballenfahren braucht man eher die Kraft zum Einklappen, von daher ist diese Variante einfach besser.

Zum klopfenden Motor. Da habe ich inzwischen einen Tauschmotor aufgebaut. Leider ist etwas schief gegangen, so das ich den nochmal auseinander nehmen muss. Wahrscheinlich/ hoffentlich habe ich falsche Lager zu meiner überarbeiteten Kurbelwelle bekommen so das mir der Öldruck flöten geht. Wenn der läuft, wird einfach getauscht, ich brauche den Schlepper fast täglich.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

Mit dem Frontlader gefällt mir sehr! Und ich kann daraus gleich meine Zukunft lesen......Habe ja auch die uralte Stollschwinge zu meinem 624 und die Zylinder sind auch undicht! Gibt es dafür echt keine Rep/Dichtsätze mehr?! Wäre ja echt schade......

Hast Du die Kurbelwelle selber eingebaut? Respekt! Dar war mir damals zu kompliziert als ich dem Motor von meinem 439 überholt habe, Kurbelwelle, Buchsen, Kolben, Pleule, habe ich alles machen lassen, war allerdingst auch kein Schnappi. Wie ist das denn mit diesen Lagerschalen für die Kurbelwellen, die gibt es doch in Normal und mindesten zwei weiteren Übergrößen, oder? Ich hab mal so nebenbei ein Gespräch belauscht, wo es darum ging, und ein Mechaniker sagte dann, das die Lagerschalen nie richtig passen, mann müsse die alle immer etwas von Hand nacharbeiten und jedes Mal die KW ein und ausbauen um zu drehen und prüfen ob sie jetzt leicht genug dreht! Keine Ahnung ob das Stimmt oder Anglerlatein war.....

Auf jeden Fall nicht den Kopf hängen lassen!

Gruß Mark 

Moin.

Ich weiß nicht um welchen Motor es bei dem Gespräch ging aber diese Vorgehensweise ist für sehr alte Motoren gängig gewesen. Dort hat man Lager aus Weißmetall selbst gegossen und dann eingeschabt. Sehr aufwändig. Heutzutage kauft man Lager die passen und baut die ein, kein Problem. Bei Problemen kann man noch mit Plastikgage/gauge das Lagerspiel prüfen. Bei mir hat sich offenbar der Motoreninstandsetzer nicht an die Absprache gehalten und auf zöllige Maße geschliffen, sollte aber metrische. Jetzt hab ich metrische Lager mit zölliger Welle, passt nicht.

Gruß Jürgen

Edit: Schreibfehler korrigiert.

Moin.

Ich denke nicht, ist schon zu lange her. Außerdem muss ich erstmal dazu kommen das alles zu prüfen, meine Zeit ist leider immer knapp. Ich werde dann das Lagerspiel mit Plastikgage prüfen, vielleicht ist es ja nicht falsch. Das wäre der Supergau nach der ganzen Arbeit.

Nochmal zum Frontlader.

Stoll baut zum Glück seit Generationen abwärtskompatibel. Somit passt die ALS Schwinge 1:1 an die alten Konsolen. Nur die Stempel kann man nicht tauschen, die vom ALS passen nicht an die runde Schwinge. Der ALS scheint auch stabiler zu sein. Noch dazu hab ich die Schwinge mit Zylindern in der Nähe für 230 Euro ergattert, da musste ich nicht lange überlegen. Und zum Glück funktioniert alles wie es soll, allerdings hebt er jetzt nicht mehr so hoch.

PS: Die neueren Modelle von Stoll passen auch nicht mehr an die alten Konsolen, sollte bei den neueren Robust zuende gegangen sein, leider. So ein Robust F8 würde mir gut gefallen.

Gruß Jürgen

Moin Forum, frohes neues Jahr.

Bedingt durch den neuen Frontlader musste ich auch eine andere Schaufel dafür umbauen. Bei der alten Schwinge konnte ich die Schaufel noch mit der Klinke nutzen, hat mich nie gestört. Jetzt hab ich eine andere Schaufel für HG umgebaut und von vorn herein ein kleines Gimmick mit geplant. Seht selbst.

eup-1137070065-e6c4e52a0ff5533c7023742340fb36ed-1609583353_big.webp

eup-1137070065-d245be3a49b0c3e97e7347a3c2cf8f43-1609583379_big.webp

eup-1137070065-a6887ae6204ab38f29cb9778d7ffa3e0-1609583409_big.webp

Im Prinzip funktioniert das gut, es hat mir leider total den Hebel der HG verbogen. Da ist noch Optimierungsbedarf. Auch wenn man die Schaufel normal einsetzten möchte geht das noch nicht gut, da muss wohl noch ein anderer Hebel gebaut werden. Wenn man in der Ebene was laden möchte schlabbert die Schaufel zu sehr rum. 

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten