Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

....hm..., warum sind bei Dir immer (schon nach kurzer Zeit) so viele kleine schwarze Brocken am Ansaugsieb? Die müssen doch irgendwo herkommen? Normalerweise ist doch nicht so viel Dreck im Getriebe! Fällt da von oben irgendwo was rein? Wie sieht denn der seitliche Nebenstromfilter und das kleine Sieb an der Drosseldüse aus?

Gruß

Moin.

Ich denke das sind Brösel des Bremsbandes das es zerlegt hat. Das Öl war sonst schön sauber, ohne Wasser. Also gehe ich davon aus das das Getriebe sonst dicht ist. Die Manschetten um die Schalthebel sind heile.

Gruß Jürgen

"Das ist, wie von Jan vermutet, die Bremstrommel der Handbremse. Die sitzt am Differential, somit keine schnelle Reparatur möglich.

Ich möchte den Schlepper veräußern und einen Anderen holen. Mal sehen was es wird und wie es wird.

Gruß Jürgen"

Hallo Jürgen,

hast du schon einen anderen Schlepper gefunden, welche Marke/Modell wurde es ?

Grüße, Jochen

Moin.

Ich habe noch nichts anderes gekauft. Im Angebot ist ein Kubota 4072, ein Claas Elios 210 und ein Deutz 5080 Keyline. Alles schöne Schlepper, einfach und hoffentlich zuverlässig. Die Farbe ist mir egal. Im Moment scheitert es an den Lieferzeiten und dem Finanzierungsmodell. Die alten Schlepper werde ich auch nicht los, bin wohl zu teuer. Aber es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit so eine Reparatur in Eigenregie durchzuführen. Ich würde in dem Zuge ja gleich alles machen, Handbremse, Betriebsbremse und auch mal die Agriomatik durchsehen. Da das eher an eine Restauration erinnert, ist das nichts für jemanden der kurzfristig einen Schlepper sucht.

Zu allem Überfluss hab ich den Schlepper noch einmal zum Mit hochsetzen genutzt. Da der Haufen schon sehr voll ist und ich viel schieben musste habe ich die Sperre getreten. Die löst sich jetzt nicht wieder also wieder nur Mist. Alles auf einmal, das lässt mich verzweifeln. Aber da ihn eh niemand haben möchte eigentlich auch egal. Für die Preise die ich geboten bekomme kann ich ihn auch noch weiter runterreiten, das bekomme ich immer.

Gruß Jürgen

Hallo Forum.

Heute musste der 724 wieder ran, 1 Ha Mähen mit dem Krone AM 283. Das hat er geschafft. Dafür benötigt man ja keine Handbremse. Die Differentialsperre hat sich inzwischen auch wieder gelöst. Eigentlich wollte ich 3 Ha mähen aber beim Mähwerk fehlte ein Abschirmblech am Antrie. Dort wickelte sich ständig Gras auf und es wurde sehr warm in dem Bereich. Deshalb habe ich oft anhalten müssen um das Gras zu entfernen, das hat viel Zeit gekostet. Das Mähwerk hab ich als Schrotthaufen in Einzelteilen auf Palette bekommen. Ein Stück der Aufnahme war gebrochen und die eingesteckte 50 mm Welle verbogen, da müssen also richtig Kräfte gewirkt haben. Ich hatte das Blech über, konnte es aber nicht zuordnen. Jetzt weiß ich wo es hingehört. Das Gemähte musste ich natürlich noch auseinander werfen, das musste ich auch mit dem 724 machen, wegen der Straßenzulassung. Hat er auch geschafft. Morgen sind die restlichen 2 Ha dran, hoffentlich geht das auch nochmal gut.

Wenn alles läuft wie geplant habe ich einen Deutz 5080 Keyline gekauft, entscheidet sich nächste Woche.

Gruß Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

ich wünsche dir mit deinem vorraussichtlichen Neuerwerb deutlich mehr Glück, als du seither mit deinen Traktoren hast.

Dir wird ja evtl. Zeit überbleiben :-), wenn du nicht mehr ganz so oft am schrauben/reparieren bist.

Schicke Maschine so ein Deutz 5080 Keyline! 40 km/h? FL?

Grüße aus Oberbayern und der Hoffnung, das du dem Forum trotzdem erhalten bleibst (einen Roten hast du ja noch), Jochen

Ist immer etwas schwierig, sich von etwas zu trennen, in das man schon viel Zeit, Mühe, Blut gesteckt hat. Manchmal muss man aber eine Grenze ziehen, wenn es nicht mehr anders geht.

Jedenfalls hat mich das Thema ziemlich abgeholt. Als ich angefangen habe, zu lesen, hat mich ziemlich schnell die Neugier gepackt, weiter zu lesen. Als ich dann den TÜV-Bericht gelesen habe, hat es mich innerlich ziemlich gefreut. Leider musste man am Ende dann feststellen, dass es doch nicht so glücklich enden wird, zumindest nicht für den 724 in Verbindung mit seinem jetzigen Besitzer.

Ich habe auch Lust auf eine Baustelle, wodurch ich mir überhaupt einen Schlepper gekauft habe, der aber, zumindest bis jetzt, noch keine große Baustelle ist und noch ganz gut in Schuss zu sein scheint. Ich habe aber auch keinen Hof und nicht wirklich die Möglichkeiten, einen Schlepper auseinander zu reißen. Daher immer meinen Respekt an die, die das können. Ich werde vermutlich noch reinwachsen. Baustellen gehen aber auch nur, wenn man Zeit hat und mit dem Zeug nicht arbeiten, respektive Geld verdienen muss...

Und der Deutz klingt jetzt auch nicht so schlecht... 

Hallo.

Vielen Dank für euren Zuspruch. Der 724 hat ja auch viel Spaß gemacht und wenn es jetzt nicht so eine große Baustelle geworden wäre hätte ich ihn auch behalten. Aber der Hof verändert sich, wir wachsen und strukturieren um. Damit muss die Zeit besser genutzt werden und das Hobby muss noch weiter reduziert werden. Da bleibt keine Zeit den Schlepper wieder fit zu machen. Den 523 behalte ich so lange es geht, das ist mein erster selbst gekaufter Schlepper, da hänge ich dran. Der 724 hat ein 2. Leben verdient, ich hoffe auf gute Hände.

Der Deutz hat alles was man braucht für meinen Hof und einen Stoll Solid 35-18. Und er hat die richtige Ölpumpe um den Frontlader zügig zu bewegen, dafür sind die alten Schätze nicht gemacht.

Gruß Jürgen

Also ich sag dir der Plastik Müllhaufen aus Italien wird dir schlaflose Nächte bereiten,  mein Chef hat einige von den Kisten verkauft sind inzwischen alle Wieder auf dem Hof. 

Steck das Geld in den 724 und du hast wesentlich mehr Freude. 

Moin.

Eine Ära ist zu Ende gegangen.

eup-1137449043-7b994559f2ee7278b3092f03993a95df-1669407255_big.webp

Da geht er vom Hof, ich hoffe er kommt in gute Hände. Der Käufer ist ein Teilehändler und der Schlepper stand schon wieder bei Kleinanzeigen drin, ab heute als reserviert.

eup-1137449043-924ab93a5b6467de957856f577510076-1669407463_big.webp

Da verladen wir gerade den Anderen. Der sollte den Motor spenden was ja nichts geworden ist. Das kann man in einem anderem Thema (D239 muss repariert werden) nachlesen. Im Bild auch der Neue, der hat nur die falsche Farbe für dieses Forum.

Ich bin schon ein bisschen traurig, wir haben ja auch schöne Zeiten gehabt aber die Reparaturen wurden zu viel. Da kümmere ich mich jetzt lieber um den 523, der ist ja etwas Besonderes, einer der ältesten bekannten 523 hier im Forum. Außerdem total toll zu fahren. Leider hat auch der einiges was mal repariert werden muss, auch wenn er noch funktioniert.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten