Dichtfahne Fritzmeier Frontscheibe

ihc 433

Mitglied
Registr.
4 November 2007
Beiträge
15
Hallo, wir haben an unseren 433 ein Fritzmeier M701, an welchen sich die graue Dichtfahne, die unten an der Scheibe sitzt so langsam auflöst. Muss beim erneuern die Scheibe herausgenommen werden? Hat jemand vielleicht sich schonmal selber eine angefertigt?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß Markus
 
Ich hab da von einer dicken Gummimatte einen Streifen abgeschnitten und unter das Fensterdichtungsgummi mit untergeschoben. Rechts und links, wo die Nieten waren sind jetzt Schrauben M5 mit Unterlegscheiben, die den Streifen halten. Bei irgend einem Händler kriegt man die originale Dichtlippe auch noch neu, aber das muß nicht sein. Hab im Moment keine Bilder, mache bei Gelegenheit vllt mal welche....

Gruß

Norbert
 
Scheibe raus, ist besser zu arbeiten....geht auch recht flott. Kedernband raus, Scheibe rausdrücken, Rahmen strahlen, neu lackieren, alles wieder einbauen, fertig. Dann hat man Ruhe.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
 
Joo, sicher, wenn man das alles so drauf hat und ein Strahlgerät zur Verfügung hat. Und das ganze Geraffel abbauen muß man ja auch noch.
Natürlich wirds schöner und originaler auf diese Weise.

Gruß

Norbert
 
Setzt auch voraus, das die Scheibendichtung noch nicht so Hart ist, das sie einem unter den Fingern zerbröselt.
 
Losgelöst vom Aussehen, wenn ich das bei meinem noch richtig in Erinnerung habe:

Die Scheibe muss raus. Denn du hast für die Dichtfahne kleine Metallclips, die um das Rohr gebracht werden müssen und die Fahne anzuklemmen (kleine Dornen an den Clips)

Ausbau dauert 10 Minuten, Einbau etwas länger, aber man kann das mit etwas Geschick in 30 Minuten wieder alles zusammen haben.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hey!

Genau das hab ich auch schon bemerkt. Dachte dass das ganz einfach wäre: Kederband raus und so. Aber der Gummi war glashart und danach nicht mehr zu gebrauchen.
Also musste ich einen neuen Gummi und ein neues Band kaufen. Teurer Spaß.....
Wenn natürlich die Scheibe verreckt ist das nicht zu vermeiden.

Gruß
 
Hallo,

Die Dichtfahne hab ich bei meinem 844 vor einem Jahr erneuert.
Hab eine neue, orginale für 35,-- € bei meinem LaMa Händler gekauft.
Der Einbau war in ca. 30 Minuten geschafft.
Die Scheibe mußte ich nicht ausbauen. Die Metallclips kann man
nach oben drücken und dann die Dichtfahne drunterschieben.
Ich geb zu, ein wenig gefummel war das schon.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten