Dichtring Kupplungswelle

Caese-Schachtel

Aktives Mitglied
Registr.
28 April 2015
Beiträge
28
Ort
Bayern
Hallo Forum,

ich spendiere meinem 833er gerade eine neue Kupplung.

Wo ich schon mal in dieser Ecke bin, möchte ich auch vorsorglich die Ausrücklager, den Kurbelwellendichtring und den getriebeseitigen Dichtring an der Kupplungswelle tauschen.

Bezüglich des Kupplungswellen-Dichtringes habe ich die Ersatzteilzeichnungen auf der Case-Hompage studiert und so interpretiert, daß sich die Hohlwelle nach dem öffnen der 4 Schrauben (Betätigungshebel und Schiebestücke zuvor demontiert) am Flansch (im Bild eingekreist) komplett mit diesem Flansch aus aus dem Gehäuse ziehen läßt. Dies scheint aber nicht so zu sein. Die Hohlwelle lässt sich nur wenige Millimeter herausziehen und wird dann fest. Weiß jemand, ob sich am anderen Wellenende noch ein Sicherungsring befindet? Es handelt sich um ein 40km/h Getriebe mit 540/1000 Zapfwelle.

Wie baut Ihr den Dichtring aus? Mit Schrauben und Kuhfuß nach vorne aus der Hohlwelle ziehen? Läuft die Dichtfläche auf der Kupplungswelle auch ein (so wie bei der Kurbelwelle), so dass man den Dichtring beim Wiedereinbau an einer anderen Stelle positionieren muß?

eup-1124371097-a6e2c37c01e924d4248f6449cb3ffa1e-1436978863_big.webp

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo

Du hast leider Pech das der Schlepper eine 540/1000 U/min Zapfwelle hat. Wenn du die Hohlwelle heraus haben willst mußt du das Getriebe in der Mitte trennen und dann die Wellen nach hinten ausbauen. Die Wellen brauchen ab nicht ausgebaut werden zum tauschen der Simmeringe. Das Führungsrohr wo der Simmering drin sitzt kann man nach vorne heraus ziehen. Die Welle läuft nicht ein den Simmering wieder so einsetzten wie der alte eingebaut war. Vorne, der dünne Simmering, einfach alles sauber machen und dann 2 Stück von vorne zusätzlich hinein drücken der alte darf sitzen bleiben.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

vielen Dank für die Info. Gute Idee, einfach einen zweiten Ring einzubauen.

Das Führungsrohr "hängt" dann vermutlich noch an einem Lagersitz auf der Hohlwelle? Per Hand konnte ich es nicht nach vorne abziehen...

Viele Grüße,

Robert
 
Hier ein paar Bilder der Hohlwelle mit 1000er Zapfwelle, alles mit Seegerring gesichert, bekommst du so leider nicht raus. Das Lager für die Hohlwelle sitzt in dem Führungsrohr auf dem auch das Ausrücklager läuft. Die Welle muß also mit dem Führungsrohr nach vorne raus, dazu muss aber das Zahnrad, das dahinter drauf sitzt abgezogen werden. Habs selber nicht geschafft und hab die Glocke dann zum Case Händler gebracht, die hatten dann mit einem Spezialwerkzeug etwa eine Stunde gebraucht, bis das Zahnrad ab war.

Beim montieren muss das Zahnrad erhitzt werden, damits wieder drauf geht,

eup-1124373418-20b0358f9323b775844782328d9e7312-1437025945_big.webpeup-1124373418-4fe5b2628583bb28b11e81f501fc25d6-1437026156_big.webpeup-1124373418-d94ee3fc6c62de12a4cac3d50e273b42-1437026185_big.webpeup-1124373418-1979e022516a2de91284434025bf2d15-1437026210_big.webpeup-1124373418-a9b393f86ca2741b7df068639ddc7cde-1437026256_big.webpeup-1124373418-2679890c890b7a6d6e4f015b87491174-1437026268_big.webp

Zudem hatte mein 633E auch noch das Reduziergetriebe, was bei deinem 833 evtl. auch der Fall ist,

Gruß Schorsch
 
Hallo

Habe noch einen Gedankenfehler. Das Führungsrohr sitz auch noch mit einem Seergering fest das Rohr kannst du leider nicht so nach vorne ziehen wie bei den größeren Schleppern. Hier kannst du vielleicht versuchen vom Mähwerksdeckelöffnung an der Seite den Seegering der hinten im Führungsrohr sitz zu lösen dann müßte man das Rohr nach vorne ziehen können, bevor man das halbe Getriebe zerlegt.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen

Bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag gestossen, da ich mich aktuell mit dem gleichen Problem beschäftige.

Da ich bei meinem 633A eine kleine Getriebereparatur machen liess und den ganzen Schlepper getrennt habe, möchte ich die Kupplungswelle abdichten.

Der Schlepper hat 540/1000 Zapfwelle und Reduziergetriebe mit Synchronschaltung und läuft 30 km/h.

Meine Frage ist: Wie bekomme ich die Kupplungshohlwelle aus dem Gehäuse heraus?

Das hintere Zahnrad konnte ich von Hand demontieren (ohne Wärmen oder Abzieher). Danach wollte ich die Hohlwelle in Richtung Kupplung herausziehen, jedoch kann ich die Welle nicht ausfahren, da ich am Zahnrad (Antrieb vom Mähwerk) anstehe.

Muss ich das Führungsrohr getrennt ausbauen oder sogar die untere Zapfwelle ausbauen?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Mfg aus der Schweiz

André
 
cvxdriver:
[...] Hier kannst du vielleicht versuchen vom Mähwerksdeckelöffnung an der Seite den Seegering der hinten im Führungsrohr sitz zu lösen dann müßte man das Rohr nach vorne ziehen können, bevor man das halbe Getriebe zerlegt.MfG

Alwin
hat das nun so wie beschrieben geklappt? Kommt man vom Mähwerksdeckel an den Sicherungsring ran?

Bin auch gerade dabei die beiden Simmerringe zu wechseln und müsste dazu das Führungsrohr ausbauen.

Wie bekommt man die untere Ausrückgabel für die Fahrkupplung raus? Ich habe die Spannstifte nach hinten geschlagen, vermutlich ein Fehler. Reicht leider nicht, es fehlen noch 5-6mm. Ich habe gehört, dass man frühr in den Werkstätten einfach die Welle abgeflext hat und dann eine neue verbaut hat. Das möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Hi,

den Sprengring für das Führungsrohr habe ich von oben recht gut entfernen können.

Dazu muß die Lenkradkonsole ab. Kann mir vorstelen, das es von der Seite auch geht.

eup-1136386399-c11aac1aeddb058647561fd13502d05f-1531472867_big.webp

Die Splinte konnte ich, bei mir sind zwei ineineander gewesen, nach hinten hin raustreiben, ohne Probleme.

Wenn Hebel und Pedal ab sind hat man mehr Platz.

eup-1136386399-67fcd6bbae7972f041eeb80c5c5ec014-1531473052_big.webp

eup-1136386399-2434ab92e48fe8a5e5cac3efdc4e4c7d-1531473129_big.webp

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten