Dichtring Zapfwelle 1246

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Hallo zusammen,

habe heute früh ne große Pfütze unterm Roten gefunden. Ich denke das kommt vom Dichtring der Zapfwelle, da rundherum jetzt alles ölig ist. Ich brauch den Roten nicht alle Tage und war schon ne knappe Wochen nicht mehr in der Halle.

Meine Frage jetzt, da kein WHB über Getriebe - kann ich den Dichtring einfach so wechseln oder muss ich das Getrieböl ablassen?

Danke.

Gruß aus Bayern

Der ist recht einfach zu wechseln, von außen.Das Öl muß runter, es sei denn du fährst den IHC einen sehr steilen Sandhaufen rückwärts hoch, dann dürfte das auch ohne ablassen gehen!  

der bock vom zugmaul muss ab,dann die 4 schrauben lösen.dann den dichtring deckel rausziehen.ich würd ihn steil in eine böschung stellen.

Hallo miteinander,

danke für die Info‘s.

Ja, ich probier‘s mal mit der Hangmethode - kommt doch der Ölwasserfall dann muss halt das Öl raus.

Was ich noch gesehen habe. Da ist ein größerer runder Deckel unten in der Mitte des Getriebes --> Ölfilter???? Da schwitzt‘s auch schon ein bisserl ... und wenn das Öl raus muss könnte man den auch gleich mit wechseln oder ist das ein Ölfilter zum Saubermachen???

Gruß aus Bayern

Ja das sitzt der Filter drunter, das ist eine Wechselkartusche den kann man nicht saubermachen!Neueb Dichtring für den Deckel nicht vergessen, oder mit dichtmasse abdichten!

Danke für die schnelle Info!

o.k. wenn Öl raus dann auch gleich der Wechsel. Neue Dichtung ist bei mir immer muss, sonst kanns sein das man die Arbeit doppelt machen muss ... . Schon etwas nervig!

Hab jetzt mal im Ersatzteilkatalog nachgesehen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat, daß das nicht dokumentiert wurde und siehe da das außenrum wird hier beschrieben. Somit Wechselpatrone und Dichtungen gefunden ...

Trotzdem Danke für die schnelle Info

viele nehmen auch den alten Dichring wenn der noch intakt ist und schmieren den gut mit Dichtpaste ein, jeden selber überlassen, unseren Kunden verpasse ich generell einen neuen!

Nein, da kommt ein neuer rein - ich weis ja auch nicht wie lange der mit Dichtmasse dann hält. Wenn der wieder 30 Jahre hält soll den jemand anders wechseln ...

Trotzdem Dankeschön

Wenn dichtmasse einmal dicht ist, bleibt sie es in der regel auch!Na ja, wenn du alle 30 Jahre nuur das Öl wechselst ist das wohl dürftig. Das Hydrauliköl ist zugleich auch Getriebeöl mit, sollte mindestens all 1000 Stunden gewechselt werden...........

Ja, ja,

die Teile sind schon da! wenn dann soll das meine Nachfolgerin (in 30 Jahren) machen ...

Zurück
Oben Unten