Dichtung wechseln an Getriebeölablaßschraube

433Farmer

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen,

an unserem 433 sollte die Dichtung der Getriebeölablaßschraube gewechselt werden. Ist es möglich ohne das Öl abzulassen die Dichtung zu wechseln?
Ich könnte mir vorstellen das es durch schiefstellen des Traktors (hinten hoch) klappen könnte. Falls jemand Erfahrung mit diesem Thema hat bitte melden.
Grüße
Andreas

Ich glaube kaum, daß das so funkitoniert, überlge mal, wieviel Öl da drin ist, und wie hoch deine Zahnräder gehen, da müsstest du den Schlepper ja schon waagrecht hochstellen.
Öl ablassen und die Dichtung wechseln, ist meißt eine Kupferdichtung, geh eigentlich sehr zügig. So würde ich es machen, kleiner Tip noch, vor dem einbauen die Kupferdichtung etwas erwärmen, paßt sich dann besser an.
Viel Glück

ED16II

Es ist ja nicht der ganze Getriebeblock mit Öl gefüllt, die unteren Zahnräder sicherlich und die transportieren dann das Öl nach oben. Du hast aber recht, die Ölablaßschraube ist logischerweise der tiefste Punkt, da müsste man mit Sicherheit ordentlich nach oben...
War nur so ne Idee, wahrscheinlich mach ich es auf die konventionelle Methode.
Grüße
Andreas

Hallo,

ganz simpel aber wirkend:

Du nimmst nen alten Korken, welchen du Keilförmig-kegelig
bearbeitet hast oder nen Kunstoffkegel mit Lappen drum rum (als provisorische Dichtung)

Schraube raus--- Kegel oder Korken rein--- Dichtring auf die
Schraube und das ganze umgekehrt!

Stell ein breites Gefäss drunter, da es spritzen könnte.

So brauchst du nicht alles Öl abzulassen oder den
Schlepper aufs Dach legen (spass)

Und den Schwund, wenn du schnell bist ist es nicht viel, füllst du einfach wieder auf.

Gruß Fred

es ist ja auch nicht eine Fläche- Ebene- im Getriebe. Da sind ja auch verschiedene Räume, da kannste lang hochkippen.

Wau !

Ist der selbst hochgekrakzelt od. hat man den von vorne gehoben?

Ist echt ein beeindruckendes Bild.

Ich werd mich hüten mit meinem 640A sowas zu probieren!

Doch, echt stark, Gruß Fred

Zurück
Oben Unten