Dichtungen beim Einbau mit Öl benetzen?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meine instandgesetzte Schaltgabel zurück habe und alle Dichtungen neu bei mir eingertroffen sind, werde ich mich in den nächsten Tagen an den Zusammenbau meines 844er Getriebes machen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Flachdichtungen aus Kork und Papier beim Einbau mit Öl benetzen soll/muss?

Weiß jemand wie man es richtig macht?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo,

also ich streiche auf Papierdichtungen immer dünn etwas Dichtmasse drauf. Meist nehme ich blaue, ist glaube Hylomar, gibt aber auch andere. Sollte je nach anwendung Öl und Hitzebeständig sein. Dies kann man denke ich auch mit Korkdichtung machen. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Habe auch schon an Motoren die Gummidichtungen wiederverwendet und diese, nachdem ich sie gründlich gereinigt habe wieder mit Dichtmasse eingesetzt. Ist bis jetzt alles Dicht geblieben. Die Gummidichtung darf natürlich nicht total hart sein.

Gruß Markus
 
ja nicht Dichtungspapier mit ÖL benetzten, das ist totaler [BAD], bringst du niee dicht.

Da kommt nur sicherheitshalber Dichtungsmasse drauf mehr nicht, Öl hat bei Dichtflächen nichts zu suchen, muss komplett Fettfrei sein!
 
Okay, also kein Öl drauf.

Dichtungsmasse ist aber nicht zwingend erforderlich oder?

Schien keine drauf gewesen zu sein, als ich sie runter gemacht habe.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Moin Ingo,
Auf papierdichtungen mache ich immer etwas Dichtmasse (curil) drauf.
Auf Korkdichtungen soll man nichts drauf machen. Soll absolut Fettfrei Sein sagt mein Lama Mensch.
Gruß
Wolle
 
@933: Mein Lama Mensch sagt mir Finger wegvon Öl und fett bei Korkdichtungen. Er hatmir von fallen erzählt, bei der Mechaniker mit kleinen fettpunkten die Dichtung fixiert hat....sind an den stellen aufgequollen und undichtgeworden
Wolle
 
Ich frag mich aber dann warum die Korkdichtung vom Ventildeckel von unserm d 430 immer noch top is?? Vorallem kommen da massen an Öl dran
 
@Treckerwolle

Ich habe deswegen extra Dichtmasse geschrieben und nicht Fett oder Öl /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
diggedemm:

Okay, also kein Öl drauf.

Dichtungsmasse ist aber nicht zwingend erforderlich oder?

Schien keine drauf gewesen zu sein, als ich sie runter gemacht habe.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Dichtungsmasse muss bei Papier- oder Korkdichtungen nicht sein, aber ich würde dir raten die Dichtungen sicherheitshalber leicht mit Dichtungsmasse aufzutragen, da bist du auf der sicheren Seite das es nachher 100% dicht wird /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
mit Öl benetzt man nur Gummidichtungen (z.B. beim Ölfilter). Aber nicht, dass es besser dichtet, sondern dass sie nicht hinkleben und es besser wieder aufgeht.
Ansonsten wie schon geschrieben bei Papierdichtungen etwas Dichtungsmasse drauftun. Bei Kork habe ich nie was gemacht.
 
Zurück
Oben Unten