Diesel Filter Austauschen? McCormick 423

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Wollte die Woche bei 3 Grad Minus mal Kaffe trinken fahren.Also den Bock angeworfen(sprang normal an).Der Bock lief ca 15 Minuten in Ruhe vor sind hin.Nach 15 Minuten bin ich im 3 Gang,langsam durch das Dorf gezugelt.Am Dorf Ende ab im 4,da merkte ich schon,daß er nicjt richtig auf Dampf kommt.Unten an der Bucht mal per Hand das Gasgestänge bewegt(vi eingefroren etc)Nun kam er wieder auf touern.Aöso weiter,1 2 3 4.5 zack wieder kommt er nicjt auf Power.Aöso direkt wieder rum gedreht..Beim Nachbarn in der Einfahrt rein,und mal bei den 2 Filtern geschaut .Wasserabscheider Rädchen etwas aufgedreht.Nix kommt,am 2 genau das gleiche.Auf den Schlag,Motor aus und sprang nicjt mehr an.Aöso abgeschleppt.Zum Glück nur nen Kilometer.Oben am Hif nochmal die Wasserabscheider aufgedreht.Zack am 1 kommt ein zischen und sofort danach Diesel.Also zum 2.Tja Was da raus kam,ist zwar Diesel gewesen,aber etwas Zäh Flüssiger .Also laufen lassen bis reiner Diesel kommt .Danach versucht zu starten.Nach 2x Orkeln sprang er so an,und ist ganz normal auf Touren gekommen.Hat auch im höchsten Gang normal gezogen.Winterdiesel ist natürlich getankt gewesen.Meint ihr,das der Filter bei Monus 4-5 Grad schon Paraffin bilden kann?Der Bock steht in halb geschlossenen Carport.Soll ich die Filter(bestellt) sofort tauschen,oder kann ich damit noch fahren?Zwecks Lichterfahrt die bald kommt.Wennich die Tauschen soll,kann es ja wieder passieren,das der Fehler eventuell wieder kommt.Soll ja wieder kalt werden.Im Tank selber ist kein Film auf dem Diesel zu sehen gewesen. 

Hallo Landbube, wenn du deinen IHC im Winter fahren willst, gehört da Winterdiesel rein. Dieser Diesel wird ab dem 15.11 in jeder Tankstelle angeboten. Dein Filter wird verpflogt sein. Da nützte auch nichts neue Dieselfilter einzubauen, sondern nur Winterdiesel. Misch deinen Diesel mit Winterdiesel, nehme die alten Filter mit ins Haus zum auftauen. Benutze einen Fön dazu und keine Flamme !!!!!!!!!

Thomas aus dem Westerwald

Westerwaelder2:

Hallo Landbube, wenn du deinen IHC im Winter fahren willst, gehört da Winterdiesel rein. Dieser Diesel wird ab dem 15.11 in jeder Tankstelle angeboten. Dein Filter wird verpflogt sein. Da nützte auch nichts neue Dieselfilter einzubauen, sondern nur Winterdiesel. Misch deinen Diesel mit Winterdiesel, nehme die alten Filter mit ins Haus zum auftauen. Benutze einen Fön dazu und keine Flamme !!!!!!!!!

Thomas aus dem Westerwald
Winter Diesel ist doch drinnen gewesen.

K840:

Da brauchst gar nicht diskutieren , zusatz rein und gut ists .
Warum nen Zusatz?Der Fendt Farmer 2D läuft mit Sommer Diesel so durch.Damit haben wir den IHC abgeschleppt.Und der Fendt steht am Selben Platz und wird nur vi 5x im Jahr benutzt.

Moin,

mach mal den Absperrhahn zu, nimm die Dieselleitung VOR den Filtern ab und drehe dann den Absperrhahn wieder auf.

Muss dann flott laufen... wenn nicht ist die Hohlschraube unterm Tank verstopft. Durchblsen mit Kompressor (dann geht es erst wieder) und bei passendem Wetter Tank leer machen und Hohlschraube raus und reinigen. Ich setzte in die Hohlschraube immer ein kleines Röhrchen so das die untersten 2 cm nicht in die Hohlschraube kommen können..... der Dreck nicht angesogen wird.

Frank

Moin, da wirst du wohl eher Dreck im Tank und System haben so wie Frank es schon geschrieben hat. Wenn der Diesel flockig gewesen wäre dann wärst du nicht weit gekommen. Bei dir ist das Problem ja erst nach 15min eingetreten. Da würde ich so wie Frank geschrieben hat vorgehen und zusätzlich aber auch die Filter wechseln weil ja so wie du sagtest beim zweiten Filter ganz schön Schmoder kam.

Prüf auch mal den Diesel den du noch im Tank hast. Nicht das der sogar diese scheiß Dieselpest hat.

Gruß Uli 

Moin,

die ganzen Hobbyschlepper, die vielleicht nur zwei- drei mal im Jahr getankt werden, sollten durchgängig mit B0 Winterdiesel gefahren werden. Das kann einem erheblich Probleme ersparen. Diese ganze Biodieselgeschichte ist für‘s gelegentliche Nutzen echt ungeeignet.

Gruß

Frank

ihkraft:

Moin,

die ganzen Hobbyschlepper, die vielleicht nur zwei- drei mal im Jahr getankt werden, sollten durchgängig mit B0 Winterdiesel gefahren werden. Das kann einem erheblich Probleme ersparen. Diese ganze Biodieselgeschichte ist für‘s gelegentliche Nutzen echt ungeeignet.

Gruß

Frank
Mein Schlepperbist zwar Hobby Gebrauch.Dennoch läuft er dast jeden Tag.Ekne Maschine darf nicjt stehen,so sehe ich das.Seit dem Kauf bin ich 400km gefahren.Dennoch,es steht im Buch,nie beide Filter auf einmal Tauschen.Ichbjabe die Wegwerf Filter verbaut.

Hallo Karsten,

ich bin auch der Meinung, dass es gerade zufällig mit dem Temperaturwechsel zusammengefallen ist, dass dein 423 nicht mehr läuft. Wahrscheinlich ist tatsächlich dein Tank im Auslass verstopft.  Davon aber mal abgesehen würde ich dir trotzdem raten die Finger von den Bio-Dieselkraftstoffen zu lassen. Ich habe meinen 423 vor ca. 3,5 Jahren gekauft und bin die erste Zeit mit Bio-Kraftstoff gefahren und musste regelmäßig feststellen, dass sich im Kraftstoff-Filter Wasser sammelte. Dann war mein Tank undicht und ich habe ihn gereinigt, abgedichtet und fahre seit der Neubefüllung nur noch Aral Ultimate Diesel mit 0% Bioanteil oder den vergleichbaren Kraftstoff von Hoyer.

Normaler Diesel (Winterdiesel) kann man bis -20°C verwenden. Der Ultimate Diesel sogar bis -30°C. Das ist der eine Vorteil. Der wichtigere Vorteil allerdings ist, dass ich seit der Reinigung so gut wie keine Rostbildung mehr im Tank habe. 

Sollte sich bewahrheiten, dass dein Tank verstopft ist, solltest du mal genau untersuchen, was die Verstopfung hervorgerufen hat. Ist es nur reingefallener Dreck durch die Betankung oder sind es vielleicht Roststückchen, die sich von den Wänden gelöst haben und so nach und nach den Auslass zugesetzt haben.

Gruss Joerg

Guten Morgen,

mein 353er läuft auch nur ca. 50 Bstd. jährlich.

ja, ich weiß, die Dieseldisskussionen, Schmierfähigkeit und zusätzliches beigeben von Zweitaktöl füllen unzählbare Seiten im Netz, sind endlos und Ergebnissoffen. Früher sorgte ein gewisser Schwefelanteil für die Schmierung der Einspritzmechanik. Die ESP der CM Reihe sind wohl auf eine gute Schmierung angewiesen.

Es gibt viele Meinungen, was wirklich zu tun ist, ist kaum ergründbar.

Biodiesel hatt gute Schmiereigenschaften: idw-online.de/de/news39409

z.B. Aral Ultimate hat wohl schlechte Schmiereigenschaften und reagiert nicht auf die Zugabe von Zweitaktöl:

www.motor-talk.de/bilder/beimischung-von-2-takt-oel-zum-diesel-g76759112/schmierfaehigkeit-aral-ultimate-i208856986.html

Mein eigenes Fazit nach langem lesen und eigener Erfahrung zum normalen Diesel:

- normaler Diesel: ich hatte die "Dieselpest" schon mal und auch Rost im Tank, obwohl ich darauf achte, das der Tank meist voll gefüllt ist.

Ich tanke B0 Diesel und gebe im Glauben an die positive Wirkung einen Schuß Zweitaktöl bei. Ich hoffe damit gut zu fahren.

Grüße, Jochen

Mein 423 habe ich seit Mai 2023 und bin seitdem über 400km gefahren.Nie Probleme mit Leistung etc.Auch am WOWA die Berge hoch.Mein Bock wird zu 99% nur zum fahren,und nicht zum Ackern benutzt.Den Einzigen Zusatz den ich benutze,ist von Liqui Moly Diesel Speed.Man merkt den unterschied zum Starten.So sehe ich das.Im Jahr bekommt er auch 2x einen Öl wechsel.Ich persöhnlich würde ungern Benzin dazu mischen,oder sonst was.Was man so liest.Heute ist der 423 ganz normal angesprungen und hatte beim Fahren seine Leistung(Alte Filter noch verbaut).Die neuen Filter werde ich denke ich im 2024 verbauen.Da er nun etwas in den  Winterschlaf geht.Er soll nur noch die Lichterfahrt mitmachen.Hoffe das es klappt und er nicht bockt.

Zurück
Oben Unten