dieseleinspritzpumpe leckt

tom ihc 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Februar 2006
Beiträge
1.203
Ort
94522 Wallersdorf
hallo

ich habe heute bemerkt das mein 724 an der einspritzpumpe an der unterseite der pumpe leckt ich vermute das, dass diesel da raus kommt wo der absteller reingeht ist das möglich.

ist das schlimm wenn sie ein wenig leckt ca pro betriebstunde hängt ein tropfen dran.

kann mir das diesel in das kurbelgehäuse ins motoröl laufen??

was kann da noch alles passieren??

wie groß ist der aufwand um die pumpe abzudichten??

danke im voraus

mfg tom
 
Hallo,

Wenn´s an der Welle vom Abstellhebel rauskommt sind vermutlich nur die O-Ringe verschlissen. War bei mir auch der Fall. Beim Händler für ein paar Euro ist der komplette Dichtungssatz für die Einspritzpumpe zu haben. Die Ringe sind ohne großen Aufwand auszutauschen !!!

Gruß Gerd
 
gas und absteller sind doch mit komplett mit einer platte da wo die federn dran sind an die pumpe angeschraubt.

und unten an der platte hängt manchmal ein tropfen diesel ansonsten ist die pumpe dicht.

1.

wenn ich die platte mit gas/absteller wegschraube das sind 4 schlitzschrauben auf was mauss ich da achten was fliegt da alles raus *g????

2.

verstell ich da was an der pumpe oder kann mann das dann einfach wieder zusammen bauen??

danke

mfg tom
 
Hallo Tom!

diese Tropfen habe ich auch erst bei unserem neuen 523er gemerkt, auch so das immer ein tropfen dran hängt aber am boden sieht man nix wenn er steht also sag ich mal is nicht viel, habs jetzt nicht vorgehabt dies zu richten weil mit der einspritzpumpe trau ich mich nicht wirklich ran weil ich auch angst habe mehr kaputt zu machen.

Vielleicht mach ichs auch wenn es bei dir hingehauen hat mit dem wechseln der O-Ringe, wäre super wennst ma des schreiben kunnts wies gelaufen ist.

Gruß Christian
 
hat jemand schon erfahrung gemacht

- wie lange dauert es bis mann die pumpe augebaut hat??

- wie lange braucht mann um die pumpe komplett abzudichten??

-wenn der O-ring vorne bei den stirnrad defeckt ist, lauft das diesel ins öl?

danke
 
Hallo Tom,

Das Ausbauen der Pumpe dauert ca. 1,5h, du brauchst allerdings einen Abzieher um das Antriebszahnrad von der Pumpenwelle zu drücken! Ich würde in solchen Fällen immer ein Werkstatt-Handbuch empfehlen!

Die Pumpe kannst Du dann gleich zum Boschdienst bringen, die meisten IHC Händler machen das auch nicht selber und bringen die Pumpe weg!

Zu den Kosten: Ich denke der Dichtsatz ist wie schon gesagt recht günstig, aber beim machen Lassen schlagen die meist richtig zu! Ich würde einfach mal vorher fragen!

Einspritzpumpe selber machen --> da würde ich sagen Finger weg!

Gruß Nils
 
ich war grad in der werkstatt und habe das problem erläutert am mittwoch fahr ich mitn ihc mal hin der schaut sich das mal genau an aba normal ist das kein großes problem nur das beim gas/absteller abzudichten.

wenn ich mehr weiss am mittwoch dann sag ich euch bescheid

mfg
 
Hallo,

was ist denn inzwischen dabei rausgekommen ??

Bst du über die Antwort so geschockt gewesen, das du seit dem 15 in Ohnmacht gefallen bist??

Man kann diese Oringe schon selber auswechseln, nur musst du das mit äusserset Gewissenhaftigkeit und klinischer Sauberkeit machen. Auch must du dir die Stellung der Blechhebel auf der feinverzahnten Welle(unter der M6Mutter) genau markieren.

Am allerwichtigsten ist aber, keine Gewalt anwenden.! Diese Wellen werden duch den gebogenen Blechdeckel mit den Anschlagschrauben gehalten. Ist der ab, kan man diese Wellen herauszieghen und daran die Oringe wechseln. Beim Einbau ist drauf zu achten das die Wellen in den dahinetr liegenden Ventilen wieder richtig, gewaltfrei eingrasten. Wenn alles richtig gemacht wurde sollte er danach auch wieder laufen. Wenn doch, dann kansst du die Pumpe kpl. ausbauen und jemadem geben der einen Prüfstand dafür hat. Denn ohen den bekommst du die Pumpe so gut wie nie mehr hin.

gruß
 
hallo

nein bin nicht geschockt.

das macht mir ein alter ihc schrauber der die IHC’s in und auswendig kennt,

aber zurzeit sind die straßen nass und voll salz da wil ich nich mit meinen 724 fahren weil er sauber geputzt ist es ist ja nicht schlimm wenn hin und wieder mal ein tropfen dran hängt.
 
Zurück
Oben Unten