Dieselheizung http://www.diesel-therm.de/diesel-therm.htm

Scamy

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Februar 2008
Beiträge
115
Ort
91564 Neuendettelsau
Hi,
hat jemand von Euch mit dieser Dieselheizung schon Erfahungen oder Sie schon eionmal eingebaut?
Dieselheizung Diesel-Therm
Ich möchte Sie gerne bei meinen 744 verbauen.
Über Tips oder Erfahungen wäre ich sehr dankbar, bevor ich mir die zulege.
Danke schon mal
Grüße Christian
 
Hallo! Habe mich früher auch immer mit versulzten Dieselfiltern rumgeärgert/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ... Seitdem ich in den IH’S die originale Filterheizung nachgerüstet habe ist Ruhe und ich fahre momentan mit Sommerdiesel bei -10 Grad ohne Probleme. das System hängt am abgesicherten Dauerplus und schaltet sich über Thermostat,der in der Hohlschraube vom Filtereingang montiert ist bei den Temperaturen,wo die Heizung benötigt wird selbsttätig ein und wenn es warm genug wird wieder aus... Habe es im 624AS und 724AS und es funktioniert prächtig. Die Heizplatte wird mit Adapterstück zwischen erstem Filterflansch und Filterpatrone eingebaut. Ist ein Case/IH Teil und damit auch originales,zeitgenössisches Zubehör,welches bei uns in der Eifel schubkarrenweise montiert wurde,da es damals keinen Winterdiesel gab. Ich habe noch solche Heizkits liegen... bei Bedarf PM an mich! L.G. Frank
 
Hallo,
vor der Diesel-Term Nachrüstung bin ich nicht so sehr überzeugt.
Das Heizelement sitzt im Filterzulauf und erwärmt den Kraftstoff.
Soweit , sogut !
Was ist aber, wenn morgens beim Kaltstart der Filter schon versulzt ist ??

Dann kann kein erwärmter Kraftstoff mehr in den Filter fließen, weil der ja schon zu ist.
Eine richtige Filterheizung wird zwischen Flansch und Filterpatrone geschraubt, und heizt den ganzen Filter.
Das ganze wird über "Zündung" und mit einem Temp.Schalter angeschlossen, und die Welt ist i.O.
Ich vermute so wird die oben beschriebene IHC Anlage auch montiert.

Gruß gogi633
 
Ja Jogiso ist das... Und was mir an der Dieseltherm nicht gefällt ist,das das Heizelement recht klein ist und dadurch eine höhere thermische Belastung hat und somit nie die Lebensdauer und gleichmässige Wärmeverteilung haben kann wie eine Heizplatte...dazu kommt,das so eine Hohlschraube eh schon häufig zum verstopfen neigt durch Schmutz und bei der Dieseltherm wird noch der Hohlraum durch das Heizelement zusätzlich eingeengt... Und der Thermoschalter sitzt weit weg vom Heizer somit hätte ich Angst,das mir der Heizer durchbrennt,da der Schlepper ja normal mit Stopzug abgestellt wird und nicht über Zündschlüssel und somit ewig heizt bis der Thermoschalter sagt,es reicht... Solang wie die Zündung an ist,heizt er. Bei der von IH macht es nix wenn nicht gleich die Zündung ausgeschaltet wird,da der Thermoschalter gleich an und nicht in der Hohlschraube sitzt,somit den Strom abschaltet,wenn der Sockel gut Handwarm wird und schaltet wieder an,wenn er abgekühlt ist.Gruß Frank
 
Scamy:

Hi,
hat jemand von Euch mit dieser Dieselheizung schon Erfahungen oder Sie schon eionmal eingebaut?
Dieselheizung Diesel-Therm
Ich möchte Sie gerne bei meinen 744 verbauen.
Über Tips oder Erfahungen wäre ich sehr dankbar, bevor ich mir die zulege.
Danke schon mal
Grüße Christian

Das erste Bild von der Anbieterseite ist ja der Hammer!

Hier wurde eine Schraubpatrone der Lack heruntergeschruppt, scheinbar mit Schroot einmal drauf geschossen und das wird dann als verstopftes Innenleben verkauft.....

Meiner ansicht nach ist eine Dieselvorheizung völlinger mumpitz!

Vor der Frostperiode die entwässerungsschraube an den Filter öffnen und evtl- vorhandenens Wasser ablassen und ssauberen Winterdiesel tanken, evtl bei Resten ein passendes Additiv hinzumischen und das reicht!

Das Startverhalten ändert sich bei einer Dieselvorheizung nicht, wenn dann das Geld in einen guten Starter oder einer Motorvorwärmung stecken!
 
Hatte so ne Heizpatrone auch mal am 743.
Ist vollkommener [BAD] und auch noch lästig dazu. Wenn nämlich aus versehen mal für ein paar Stunden die Zündung anbleibt wenn der Schlepper nicht läuft ( und sei es nur damit das Radio weiterläuft), dannhat man gleich die Batterie leer. Die Dinger brauchen scheinbar ne ganze Menge Strom. Habe das Ding aus diesem Grund schon sehr bald nach dem Kauf des Schleppers vom Stromkreis abgeklemmt und auch nie benötigt.

Sinnvoll ist das eigendlich nur, wenn die Temperaturen mal unter - 25° C sinken. Dann fängt auch der beste Winterdiesel an zu gelieren.

Am Strartverhalten des Schleppers ändert diese Heizpatrone soviel wie der Papst am Wetter.

Gruß M.
 
Ich habe diese Heizung im Spät-Sommer - also rechtzeitig - eingebaut.
Bisher keine Probleme damit.
Allerdings hatten wir auch nur um die minus 12 Grad bisher.

Die Heizung schaltet übrigens thermostatgesteuert ab, wenn‘s zu warm wird.
Ich schalte sie immer ein, sobald wir deutlich Minusgrade (also ab minus 3 Grad) haben.
Kommt mir so vor als würde der Motor etwas weniger "winter-träge" laufen.....

Versulzte Filter hatte ich im letzten Winter bei zweistelligen Minusgraden IMMER erst nach 5-10 Minuten Betrieb. Daher glaube ich nicht, dass es Probleme mit versulzten Filtter gleich beim Start gibt, die dann diese Heizung vor Probleme stellt.

Der Schalter der Filterheizung von Disesel-Therm hat eine fette Kontroll-Lampe. Wer so blöde ist und parkt seinen Schlepper über Stunden mit eingeschalteter Zündung, ohne die Filterheizung abzuschalten, der vergisst auch das Fahrlicht.....
 
Nordschleifen-IHC:

Ich habe diese Heizung im Spät-Sommer - also rechtzeitig - eingebaut.
Bisher keine Probleme damit.
Allerdings hatten wir auch nur um die minus 12 Grad bisher.

Die Heizung schaltet übrigens thermostatgesteuert ab, wenn‘s zu warm wird.
Ich schalte sie immer ein, sobald wir deutlich Minusgrade (also ab minus 3 Grad) haben.
Kommt mir so vor als würde der Motor etwas weniger "winter-träge" laufen.....

Versulzte Filter hatte ich im letzten Winter bei zweistelligen Minusgraden IMMER erst nach 5-10 Minuten Betrieb. Daher glaube ich nicht, dass es Probleme mit versulzten Filtter gleich beim Start gibt, die dann diese Heizung vor Probleme stellt.

Der Schalter der Filterheizung von Disesel-Therm hat eine fette Kontroll-Lampe. Wer so blöde ist und parkt seinen Schlepper über Stunden mit eingeschalteter Zündung, ohne die Filterheizung abzuschalten, der vergisst auch das Fahrlicht.....
der letze Satz war überflüssig........
 
Hi ,
danke für Eure Ratschläge und Meinung, ich werde die Heizung mal testen. Und vorgewärmter Diesel ist ja auch kein Schaden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .
Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Christian
 
Zurück
Oben Unten