Dieselkraftstoff im Öl

rollo423

Aktives Mitglied
Registr.
23 November 2010
Beiträge
34
Ort
25585 Tackesdorf
Hallo,

hatte im Winter bei meinem 633 ( ca. 8000 Bh) vermehrt Dieselkraftstoff im Öl. Einspritzpumpe überholen lassen vom Fachbetrieb (sollte die Dichtung der Pumpenwelle sein), neue Düsenelemte spendiert und Kompression geprüft. Alles im Rahmen.

Nach 10 Bh leichter Arbeit alles gut, jetzt 8 Stunden am Stück geschwadet und gekehrt, hart am grünen Bereich und wieder Zunahme der Ölmenge in der Ölwanne, schätze gute zwei Liter. Kühlwasser ist es definitiv nicht. Hat jemand noch eine Idee, außer Wiederausbau der EP?
 
 Hi,

wie sieht es denn mit dem Förderbeginn aus, die Einspritzpumpe war ja sicher ausgebaut, ist der dann eingestellt worden und wenn ja auf welchen Wert? 

Ich hatte unseren 533-Motor komplett auseinander weil er Wasser im Öl hatte. Jetzt bei der Heuernte wurde das Öl auch immer mehr. Ich hatte vorher schon festgestellt, das der Förderbeginn bei ca 20° vor OT lag, laut WHB bekommt der d-155 aber 10°. Nun steht er seit letztem Samstag passend auf 10° und ich werde mal beobachten was der Ölstand macht. Er qualmte auch sehr weiß im Stand. Das ist nun weg und er läuft viel ruhiger. Ich behaupte mal, dass durch den falschen FB ein Teil des nichtverbrannten Diesels an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gelaufen ist.

 Gruß Markus

 

 

 

 
 
Hallo, danke für die Tipps. FB der EP ist lt. WHB eingestellt, Schlepper springt auf Schlag an und läuft ruhig und gleichmäßig.  Werde mal den Hydraulikölstand im Auge behalten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten