Dieselleitung undicht

Wolle654

Mitglied
Registr.
1 November 2020
eup-1137110432-592bd0f28b3d52aff450f13854e6a3a1-1614894683_big.webp

Hallo

Seit der Reperatur der ESP ist diese Leitung undicht.

Wo bekomme ich Ersatz her ? ist die Verbindung geschraubt oder verpresst ?

Überhaupt kein Problem !

Möglichst defekte Leitung ausbauen zum Landmaschinenmechaniker gehen. Die haben Meterware und eine Quetschzange und fertigen Dir eine neue an.

Wenn Du vorher anrufst und alles klar geht kannst die alte Quetschstelle vorsichtig aufsägen (spart Arbeitszeitkosten wenn er das auch machen muß) damit Du die

Anschlüsse wiederverwenden kannst, die hat er u.U nicht.

Aber das mußt du im Vorfeld mit ihm abklären

Gruß Harry

genau so wie Harry gesagt hat, an sich kein Hexenwerk.

Oder du machst es wie ich. Ich habe die Schlepper komplett auf die Textilummantelten Kraftstoffleitungen umgestellt. Alle von IH verwendeten Ringnippel etc und die am Ende aufgebördelten Leitungen sind genau so auch dafür geeignet.

Ob es nun Kraftstoffschläuche mit Stahlgewebeummantelung oder Textil sind, spielt eigentlich keine Rolle, aber mit den letzteren braucht man keine fremde Hilfe mehr, es sein denn man hat selbst ein Verpresswerkzeug für die Stahlflex.

Undicht werden beide ihrgendwann gleichermaßen und immer dann wenn man das gerade nicht gebrauchen kann.

Ein kleiner Koffer mit ein paar lfd. Metern der gängigen Größen und die passenden kleinen Federbügelschellen und im handumdrehen ist die Leitung wieder dicht für die nächsten Jahre. Außerdem entfällt i.d.R. dieses lästige ausbauen von Stahlleitungen

für den Verpressvorgang am Schraubstock.

Ich weiss, Stahlflex ist schöner, stilechter, originaler oder was weiss ich was, wie auch immer, immerhin hat selbst IH bei den neueren Motoren die Rücklaufleitungen nicht mehr verpresst sondern nur noch gesteckt.

Vieel Grüße, Matthias

Hallo

@Matthias

Kannst Du bitte mal ein Bild machen wie die selbst gebaute Dieselleitung aussieht. Und wo man diesen Koffer mit den Teilen bekommt.

Gruss Roland

Fertige Sortimente gibts nicht, du musst dir die passenden incl schellen selbst passend für deine Schlepper zusammenstellen

Gibt im www etliche Onlineshops wo man sich das zusammenstellen kann

Moin.

Wenn du die Leitung selber machen möchtest ist das auch möglich.

Meterware vom Schlauch besorgen, Schrumpfschlauch der darüber passt und Einohrschellen mit Einlage.

Dann die Leitung ausbauen, die Presshülsen entfernen, den Schlauch abziehen. Den neuen Schlauch ablängen. Dafür  an den Enden vorher ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfen, dann fusseln die Enden nicht so aus. Es kann sein das der Schrumpfschlauch den Schlauch schon etwas zusammendrückt, je nach Schrumpfrate, dann musst du etwas anders vorgehen. Naja, Schlauch ablängen mit der Flex, durchpusten, aufstecken und mit den Einohrschellen verpressen. Paar Minuten Sache. Sollte der Schrumpfschlauch schon den Schlauch drücken, den Schlauch so ablängen, Stücke Schrumpfschlauch drüberschieben, alles zusammenfügen, den Schlauch an den Enden schrumpfen und dann die Schellen quetschten.

Der Schrumpfschlauch verhindert das die einzelnen Drähte der Ummantelung nachher wie Stacheln in die Finger piken und es sieht besser aus.

Jetzt hat das Schreiben länger gedauert als das Machen.

Gruß Jürgen

Warum nicht einfach ausbauen,zum Lama-Händler und - wahrscheinlich für kleines Geld - neuen Schlauch aufpressen lassen. ....hält auch wieder für Jahrzehnte❗

Man kann sich auch einen Schlauchvorrat Zuhause anlegen.Zu Bedenken wäre allerdings das Schläuche, in welcher Form auch immer,auch bei Nichtgebrauch altern❗

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

so seh ich das auch

ich hab mich halt für die eine Methode entschieden, denn mir gehts sowas immer am Wochenende oder so defekt wenn keiner 

auf hat. Das man da so ein Drama drum machen kann.

Selbst IHC hat ja zu späteren Zeiten die Textilummantelten Schläuche teilweise eingesetzt an den Leckleitungen

Moin,

ich möchte auch noch was zum Thema beitragen:

Da ich zuvor auch schon bei anderen Maschinen immer wieder Pangeleien mit dem Ummantelten Schläuchen hatte und für die fertigen Teile im Netz Wucherpreise aufgerufen werden, habe ich mir die Leitungen aus 10er Hydraulikrohr geknickt. Anschlüsse sind in 10L auf Hohlschraube. Als Dichtungen setze ich, wann immer möglich, Usit-Ringe ein.

eup-1137112242-ac3b658e816a973abe963def2cc6770d-1615148231_big.webp

Gruss Jan 

Zurück
Oben Unten