Dieselpumpe

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hi, jetzt bin ich soweit, dass ich Motor zusammen habe. Habe auch neue Düsen verbaut. An der Dieselpumpe, wo die Druckleitung du den Einspritzdüsen angeschraubt ist, sind so komische Bauteile eingebaut. Fote lege ich gleich bei. Es kommt kein Diesel raus, wenn der Anlasser dreht. Alles entlüftet! Wenn ich die Bauteile Locker Schraube, so ca. 5 umdrehungen nach ausen, dann spritzt Diesel durch. An was kann es liegen, wie funktionieren diese Bauteile und wie heisen sie?

Gruß Patrick

dsc004978iyc.jpg
[/url]" src="v" mce_src="v">

dsc00499w53o.jpg
[/url]" src="c" mce_src="c">

Oh Mann! Du hast das Rückschlagventil des Hochdruckteils/Verteilerkopf zerlegt. Schraube das wieder zusammen und hoffe, dass es dicht wird!

Warum schraubst du daran rum? Das hat doch garnichts mit dem Motor oder Entlüftung zu tun! Wenn du alles so zerlegst ohne dir Gedanken zu machen was es überhaupt ist, dann sehe ich schwarz für deinen Motor

Was soll ich denn machen wenn da kein diesel raus kommt? Kann es sein dass die ventile dicht sind? In der mitte ist ne bohrung, da ist ein metall teil drin. Ist das ne nadel oder kugel die beweglich sein soll

Schau zuerst ob dein Stopzug gezogen ist. Ist der gezogen kannst du soviel orgeln wie du willst und es kommt nie was raus

Des müsste der weise kleine Zug links bei der zapfwellenkupplung sein oder?

der müsste ganz drinnen stecken. wenn die ventile ausgeschraubt sind, dann spritzt diesel raus. wenn ich die rein schraube, kommt kein tropfen mehr.

So hab etz die stelle gefunden wo die entlüftungsschraube sein soll. Aber da ist was drin wo wie ne kugel ausschaut. Kann das sein?

Deine Einspritzpumpe hat keine Entlüftungsschraube. Die hat nur Zulauf und Rücklauf sowie die Druckleitungen zu den Düsen.

Schraub nicht planlos jede Schraube auf in der Hoffnung, dass man dort entlüften kann.

wie bekomm ich dann die luft raus? auserdem baut sie keinen druck auf, wo ich die rückschlagventile drausen hatte, konnte ich sie mit den finger zuhalten. ist da noch luft drin oder nicht? wenn ich den finger weg tu, dann spritzt wieder diesel raus.

jo, bei der dieselhinleitung ind die pumpe kommt auch schon diesel. also pumpe eingang, der dicke schlauch, wo auf die pumpe geschraugt ist.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/13108322694e21b68d86747.jpg[/error_image]

Hallo Patrick,

du hast ja vermutlich eine Bosch BR Einspritzpumpe. Die Nummer 16 in der Abbildung ist die Entlüftungsschraube. Kurz öffnen bis Diesel blasenfrei austritt, dann wieder anziehen. Anschließend noch an den Einspritzleitungen vor den Düsen entlüften.

Viele Grüße Andreas

Danke andreas. Ich hab da ein handbuch da soll die 5 die entlüftungsschraube sein. Aber bei mir is da nur ein loch mit nem stahlteil drin. meine sieht glaube ich auch anders aus, da wo hier die 16 is, is bei mir die 5 und da ist keine schraub, wie oben gesagt.

Welche Pumpe ist denn bei dir verbaut (Boschnummer, sowas wie EP/VA410H...)?

Nur 5 kann rein vom logischen denken keine Entlüftungsschraube sein weil eine Entlüftungsschraube immer am höchsten Punkt einer Pumpe/Motor/Kühlkreislauf ist.

ich meinte hier, wo die 12 ist, ist bei mir in der liste die 5. aber meine sieht glaube ich anders aus. ich werde morgen mal ein foto machen und die boschnummer suchen.

Gruß Patrick

So, hab mal die Daten von der Pumpe:

dsc00513uusn.jpg
[/url]" src="ghjg" mce_src="ghjg">

dsc00514rsbr.jpg
[/url]" src="dsf" mce_src="dsf">

Hab mal den Filter nochmal aufgemacht, kann es auch daran liegen, dass er wieder vedreckt war? aber der diesel ist trotzdem aus der eingangsleitung zur pumpe gelaufen. kann es sein, dass in der pumpe was verstopft ist?. der kolben von der pumpe bewegt sich auf jeden fall.

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten