Dieslfilter wechseln

Runo

Aktives Mitglied
Registr.
2 November 2015
Beiträge
40
Ort
Landkreis Schweinfurt
  Hallo

Will meine  beiden Dieselfilter am 383 wechsen, hab gelesen mann soll die beiden Filter nicht gleichzeitig wechseln --  Warum ??

Stimmt die Aussage?  Und wie macht mans richtig ?

  Danke für eure Beiträge

Rudolf
 
...so´n Blödsinn habe ich noch nie gehört! Du solltest in jedem Falle immer Beide, bzw. alle vorh. Filter wechseln

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Thorsten, so hat‘s der "Linksdreher" in der Betriebsanleitung gefunden. Ich habe auch immer zusammen gewechselt, weil ich nicht begreife welchen Sinn das machen soll.eup-1125023532-298802e78477d0ecdce508b3790dc0b5-1447605514_big.webp
 
Oha, genau dieses Thema hat schonmal heftigen Streit ausgelöst. Damals hatte ich die Frage ähnlich gestellt.

Ich hab nämlich auch keinen Sinn im getrennt wechseln gesehen.

Es gab aber damals Leute, die behaupteten, dass neue Filter erst einen gewissen Verschmutzungsgrad erreichen müssen um optimal filtern zu können.

wie auch immer, ich kanns letztendlich nicht beurteilen und die die das Gegenteil behauptet hatten auch nicht. Vielmehr war zu hören, dass mans mal so gelernt hatte.

wie auch immer.

Viele Grüße, Matthias
 
...upps, dolle Sache! Und was passiert nun rein technisch gesehen in den 10h Zeitversatz im System?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Das steht hin und wieder in Betriebsanleitungen aber eine Erklärung habe ich bislang auch noch nicht gefunden. Ich sehe da kein Sinn drin weil bei Neumaschinen ja auch beide neu sind. Es gibt ja auch Fahrzeuge mit nur einem Filter was ist mit denen?

MfG

Alwin
 
Guten morgen.

Also zu dem Thema kann man sich sicher streiten, muss ja aber nicht sein. Ich für mein Empfinden kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Filter sich durch verdrecken verbessern soll in seiner Leistung, dafür sollte die Technik dieser doch weit genug sein. Ich für meinen Teil Wechsel die beiden Filter immer bevor es mit dem heu mähen los geht, einmal jährlich, egal ob der trecker 100 oder 500 Stunden gelaufen hat. Dazu wird das Sieb in der vorpumpe gereinigt. 15 Minuten Arbeit etwa 20 bis 30 euro, dafür die Sicherheit das der trecker auch zuverlässig arbeiten kann von der spritzufuhr. Denke diese Filter sind das günstigste was man fast ohne Werkzeug austauschen kann. Und sollte daher auch einmal jährlich gemacht werden. Klar 100 Stunden oder gar weniger würde ich vielleicht auch auf 2 jahre gehen. Hatte es nur einmal beim mähen. Stand kein Datum auf dem Filter keiner wusste was los war wann der gewechselt wurde. Beim mähen wo eh schon genug Zeitdruck herrscht mit einem Mal trecker aus. Gerade im standardmäßig heim gekommen, neuen Filter rein den ich schnell besorgen konnte,  Samstag nachmittag nicht immer so einfach.  Naja Glück gehabt. 

Aber es sollte einfach jeder selbst entscheiden wie er vorgeht, kann mir nur nicht vorstellen das es zu Beeinträchtigungen kommen kann wenn man beide Filter auf einmal austauscht. 

MfG Kevin 
 
Hallo,

Alwin hat recht. Was macht man denn wenn man nur einen Filter hat? Da muss es auch so gehen und es funktioniert ja auch. Bei meinem 624 ist nur ein Filter verbaut und beim 353 sind 2 verbaut.

Habe die auch immer zusammen getauscht und es war kein Unterschied festzustellen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
....vielleicht kann ja mal irgendwann irgendein Insider die Hintergründe dieser Anweisung aus der Betriebsanleitung aufdecken!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
mmm, das leuchtet zwar ein aber dann hätt ich mal eine Frage.

mein 2,0 TDI ist ein Common Rail mit Hochdruckeinspritzung und dieser stellt extrem hohe Bedingungen an die Sauberkeit des Kraftstoffs. Der hat nur einen Filter.

Meine IHCs hingegen haben 2 Filter und eine Pumpe, die bestimmt in der Lage ist, etwas mehr an Schwebstoffen zu vertragen, oder?

Bei meinem 353 hab ich seinerzeit auch beide Filter gleichzeitig getauscht

bei meinem 433-V allerdings eine gewisse Zeitspanne zwischen beiden vertreichen lassen (ca. 1 Jahr)

Ist ihrgendwie n interessantes Thema

Viele GRüße, Matthias
 
War das früher (zur Zeit als der Schlepper gebaut wurde) nicht so, das Vorfilter und Feinfilter unterschiedlich (fein) waren.

Ich glaube zu wissen das diese unterschiedlichen Filter später eingestellt wurden, und beide Filter gleich waren.

Seit dieser Zeit macht der unterschiedliche Wechselintervall auch keinen Sinn mehr.

Mann sollte aber erst einen Filter wechseln, Motor kurz laufen lassen, und dann den zweiten Filter wechseln. Das entlüftet sich einfacher.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Hallo IHC Fans, 1971 in der Kundendienstschule in Heidelberg haben wir schon gelernt das man die beiden" damaligen Kraftstoff-Filter" nicht zusammen wechselt. Es waren 1 Vorfilter und 1 Feinst-Filter montiert. Es ist richtig das ein Filter mit zunehmender Verschmutzung den höchsten Leistungsgrad erreicht. Das ist bei Luftfiltern ebenso ! deshalb hat er einen Verschmutzungsanzeiger und eine Kontroll-Lampe. Wer vorher wechselt wirft Geld weg das ist doch bei Landwirten unüblich oder irre ich mich? Bei montierten Sicherheitspatronen im Luftfilter hat dieser nicht die Aufgabe zu filtern sondern nur je nach Verbauungsart eindringen von Fremdpartikeln ins Ansaugrohr zu verhindern. Morgen treffe ich einen ehemaligen Ingenieur von IH, werde ihn nach K-Filterwechsel befragen. Melde mich dann nochmal zu diesem Thema.Es Grüßt in die >Rote< Runde der >Gelbe< Paylodoc
 
Hallo! Weil ich das wechseln der Kraftstoffilter mit den Schauglässern als suboptimal empfand, habe ich umgebaut auf einen Schraubfilter. Da geht das wechseln wesentlich angenehmer. Oder sollte ich mir jetzt gedanken machen das die Filterung nicht ausreicht? ;o)

Aus Sicht der Filterung habe ich das jedenfalls noch nicht betrachtet. Bei unserem Holmer Rübenroder wechselt man auch nicht beide Filter auf einmal- wegen der einfacheren Entlüftung eines Filters.

Mein Maxxum 130 hat auch wieder 2 Filter. Ich muß demnächst zur Inspektion, da werde ich mal nachfragen wie das heute ist.
 
Hallo Gemeinde, um eine minimalfilterung zu erreichen soll der Filter 10-20 Stunden im Betrieb sein. Wenn ich jedoch beide Filter gleichzeitig wechsele so dauert es halt 10-20 B/h bis eine Minimalfilterung einsetzt,so ein IHC Spezialist.Zu den Filtern mit Schaugläsern. Diese Filtergehäuse waren in den 70er nue ein Gehäuse ohne Filterpapier.Das Schauglas diente zu Kontrolle ob Wasser im Diesel ist.Wassersetzt sich unten ab,Diesel schwimmt auf Wasser.Hier konnte man einfach das Wasser ablassen wenn man aus Karnistern oder Fässern getankt hatte.  Für diese Tankfariante würde ich immer den Wasserabscheider vor dem  eigentliche Filter vorziehen.Grüße vom Paylodoc
 
...komisch, denn heutzutage möchte man den Kraftstoff eher maximal, nicht minimal filtern!

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
hallo Thorsten , zu Deinem Verständniss. Alle wollen eine max Filterleistung! Ein neuer Filter erreicht seinemax Filterleistun je höher der Verschmutzungsgrad ist.d.h. je mehr schmutz im Filter desto feiner die Filterung.Ein Neuer Filter braaucht aber ein paar Stunden um eine minimale Filterleistung zu bekommen deshalb sollst Du nicht beide  zusammen wechseln. Ich  hoffe ich konnte mich  verständlich mache LG Paylodoc
 
...ja ok HH, ich denke wir haben nur bzgl. (Schmutz)aufnahme u. (Diesel)durchlass in Zusammenhang mit der Filterleistung aneinander vorbei geredet!?

Du meinst die max. Aufnahmeleistung u. ich meinte den max. Dieselfluss. ;-))

gruß

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten