Guten morgen.
Also zu dem Thema kann man sich sicher streiten, muss ja aber nicht sein. Ich für mein Empfinden kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Filter sich durch verdrecken verbessern soll in seiner Leistung, dafür sollte die Technik dieser doch weit genug sein. Ich für meinen Teil Wechsel die beiden Filter immer bevor es mit dem heu mähen los geht, einmal jährlich, egal ob der trecker 100 oder 500 Stunden gelaufen hat. Dazu wird das Sieb in der vorpumpe gereinigt. 15 Minuten Arbeit etwa 20 bis 30 euro, dafür die Sicherheit das der trecker auch zuverlässig arbeiten kann von der spritzufuhr. Denke diese Filter sind das günstigste was man fast ohne Werkzeug austauschen kann. Und sollte daher auch einmal jährlich gemacht werden. Klar 100 Stunden oder gar weniger würde ich vielleicht auch auf 2 jahre gehen. Hatte es nur einmal beim mähen. Stand kein Datum auf dem Filter keiner wusste was los war wann der gewechselt wurde. Beim mähen wo eh schon genug Zeitdruck herrscht mit einem Mal trecker aus. Gerade im standardmäßig heim gekommen, neuen Filter rein den ich schnell besorgen konnte, Samstag nachmittag nicht immer so einfach. Naja Glück gehabt.
Aber es sollte einfach jeder selbst entscheiden wie er vorgeht, kann mir nur nicht vorstellen das es zu Beeinträchtigungen kommen kann wenn man beide Filter auf einmal austauscht.
MfG Kevin