Diffenzialsperre beim 433

Registr.
24 September 2008
Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine Frage zur Differnzialsperre.
Ist die Differenzialsperre nur eingeschaltet, solange man das Pedal rechts am Block herunterdrückt ?? oder kann ich das Pedal nach einmaliger Betätigung wieder loslassen.
Wie schalte ich die Sperre wieder aus?? Durch das loslassen des Pedals oder durch Kuppeln?? Ich wäre für Ratschläge dankbar, denn sonst müßte ich dies durchprobieren.
Mit Grüßen Stefan

Hallo Stefan

Die Differentialsperre wird durch den Fußhebel "eingeschaltet". Das ausrücken erfolgt automatisch durch Federdruck.Also ist die Sperre nur so lange drin,wie man den Hebel betätigt! Natürlich nur wenn alles noch so beweglich ist,wie der 433 gebaut wurde - d.h. der Fußhebel muß von selber (Zugfeder) wieder hoch gehen.Und der Stift zum blockieren des Diffs muß wieder von alleine rauskommen.(innenliegende Feder)
Es kann natürlich passieren,wenn man z.B. leicht eine Kurve fährt(was man vermeiden sollte) das dieser Stift blockiert wird und die Sperre nicht sofort draußen ist.Die Sperre sollte nur bei geringer Geschwindigkeit und Geradeausfahrt benutzt werden.Auch die Lenkbremse darf man natürlich nicht betätigen.Zudem sollte man immer auskuppeln wenn man die Sperre benutzt.

Schönen Gruß
Timo

Hallo Stefan,

es beseht die möglichkeit daß das Differential gesperrt bleibt auch wenn Du vom Pedal gehst, solange der Schlepper Fährt und auf Zug ist, muß aber nicht sein. Wenn Du dann vom Gas gehst sollte es sich wieder entsperren. Ferner kannst Du aber die Sperre während der Fahrt betätigen da hier eher die möglichkeit besteht, daß sich das Diff. garnicht sperrt. Gehst etwas vom Gas Runter bzw. leichtes Handgas geben damit das durchdrehende Rad nicht zuviel Schlupf hat. Beim entsperren einfach vom Gas gehen auch wärend der Fahrt und das alles ohne zu auszukuppeln.

mfg Kai

Hallo Timo , hallo Kai,
vielen Dank für die Tipps.
Ich muß also zum Sperre einlegen Kuppeln , zum entsperren aber nicht ??
Wie gebe ich denn Gas, wenn der rechte Fuß das Sperrpedal gedrückt halten muß, mit dem Handgashebel??
Das Diff.-pedal funktioniert einwandfrei, kommt sofort wieder hoch wenn man den Fuß herunter nimmt.
Mit Grüßen
Stefan

Hab da auch mal eine Frage:
Bei mir klappt das alle ganz gut. Nur wenn ich dann Kupplung trete und vom Diff. Pedal runter gehe , kommt der Stift auch wieder raus, aber er dreht sich dann noch immer. Habs bisher aber noch nie weiter beobachtet, wanns aufhört , oder ob es überhaupt aufhört. Vor dem Einsatz des Diff. hat sich der Stift auf jeden Fall nich gedreht.

Hallo Stefan,

nein Du musst weder beim Sperren noch beim Entsperren die Kupplung treten.
Einfach aufs Sperrpedal treten, nur darauf achten, daß sich das momentan
angetriebene Rad nur leicht dreht (nicht soviel Gas geben) sonst kann es sein,
daß es kracht im Diff. und etwas zu Bruch geht. Wenn das Sperrpedal nicht unten bleib und Du die Sperre brauchst mußte mit Handgas Arbeiten. Wenn noch was unklar ist schreib nochmal.

Gruß Kai

Ich kenn das nur von meinem 423, wird aber beim 433 ganz ähnlich oder sogar gleich sein.

Wenn Du das Pedal drückst siehst Du ja wie der Stift reingedrückt wird. Sobald der Stift wieder draußen ist, ist das Differenzial auch wieder ausgeschaltet.

Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass durch drücken des Hebels eine Manschette von der rechten Radachse über die linke geschoben wird. Dadurch sind beide Achsen starr miteinander verbunden.

Drückt man den Hebel jetzt während sich eines der beiden Räder schon schnell dreht ruscht diese Manschette entweder erst gar nicht über die andere Achse oder nur mit einem gehörigen Ruck. Wenns ganz dumm läuft hält die das nicht aus und geht kaputt.
Betätigt man die Sperre im Stand bei gedrückter Kupplung ist ausgeschlossen, dass dabei große Kräfte wirken und es kann nichts kaputt gehen.

In der Praxis sieht das natürlich anders aus. Man kommt nicht umhin auch mal während der Fahrt zu drücken um keinen Schwung zu verlieren.

Wenn Du z.B. mit vollem Anhänger auf eine vereiste Stelle an einem Hügel zufährst und schon vorher sehen kannst, dass Du da vielleicht ohne Sperre nicht drüber kommst kannste die Sperre auch schon während der Fahrt drücken (nicht unbedingt bei 30 km/h). Wichtig ist halt, dass Du beim Drücken geradeaus fährst und beide Räder gleich schnell laufen, also nicht eines schon am durchdrehen ist. Dann kann im Prinzip nichts passieren, mache ich oft so.
Wenn Du dann drüber bist schau kurz ob der Stift wieder raus ist vor Du mit Vollgas in die nächste Kurve fährst.

Gas geben geht während dessen natürlich nur per Hand, es sei denn Du hast so große Füße /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja hallo,
das mit dem Diff.-Pedal drücken und mit der Hand gasgeben habe ich verstanden, einige sagen mit ,andere schreiben ohne Kuppeln. Aber was für einen Stift meint ihr ??
Ich habe noch keinen Stift gesehen.

Mit Grüßen
Stefan

Dieser Stift der auf dem Pedal aufliegt. Der wird ja reingedrückt, wenn du das Pedal nach unten trittst. Dieser Stift schiebt dann irgendeine Welle auf oder so /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten