Differentialsperre 733 bleibt hängen

Kaefer_1

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2005
Beiträge
48
Ort
89160 Dornstadt
Hallo,

bei meinem 733 bleibt die Sperre nach eindrücken des Bolzen aktiv. Nach loslassen des Fußpedals bleibt der Betätigungsbolzen im gedrückten Zustand.
Einzige Abhilfe: Bolzen mit einer Zange rausziehen danach geht auch die Sperre raus.
Gibt es hier eine Feder oder so, welche denn Bolzen in seine Urspungslage bringt.
Welche Reperaturmöglichkeiten gibt es.
Habe zur Zeit den Betätigungshebel abgeschraubt!

Hoffe auf gute Tpps, danke
 
Moin,
das ist eingentlich ganz normal das die sperre nicht sofort raus geht,
versuch mal wenn du das das nächste mal hast LEICHT nach links und rechts zu lenken beim fahren, dann müsste sie rausspringen.
 
Oder Gaswegnehmen.

Wenn die Belastung nachlässt muss die Sperre rausgehn.

Die Lenkerrei ist nicht so empfehlenswert und dürfte auch nichts bringen.

Gruß Alex
 
Kann da eigentlich etwas kaputt gehen wenn man bei eingerasteter Sperre lenkt? Gerade auf rutschigen Untergründen dürfte das doch bei Zweirad getriebenen Traktoren nichts ausmachen, oder?
 
Danke für eure Antworten.
Die Sperre geht weder beim Lastwegnehmen noch beim hin und herlenken raus.
Bleibt also drinn wenn sie einmal betätigt wurde.
 
Die Schaltwelle wird von einer innenliegenden Druckfeder in die Ausrückstellung gebracht. Diese zu ersetzen bedarf vermutlich dem Abbau des rechten Diff.-Lagergehäuses. Kann mir aber kaum vorstellen, dass eine Druckfeder einfach so bricht oder lahm wird. Eher ist das Gestänge durch Nichtbenutzung etwas "angegraut". Also mal etwas Kriechöl auf die Schaltwelle und versuchen, von aussen gängig machen - die kommt schon! Und man merkt ja, ob die Welle in beide Richtungen harzig geht, oder einfach lustlos im Gehäuse liegt.

Zum Gebrauch einer Klauen-Diff.Sperre: Wenn die Verhältnisse den Einsatz der Sperre erforden, darf sich auch benutzt werden! Besser aber schon einrücken, bevor sich der Schlepper mit einem Rad im Boden eingräbt. Und gar nie, während sich ein einzelnes Rad dreht. Solange sich beide Räder gleich schnell (oder gar nicht) drehen, kann die Sperre jederzeit eingerückt werden. Was die Sperre nicht mag, ist trockene Strasse und Kurvenfahrt, denn wenn sie drin ist, ist eigentlich nur noch Geradeausfahrt möglich.

Sollte sie sich nicht mehr von selbst lösen, entweder ein kurzes Stück zurück setzen, oder grosszügig links / rechts lenken. Da die Sperre ja lediglich das rechte mit dem linken Rad verbindet, nützt Gasgeben, oder -wegnehmen gar nichts. Es muss nur die Verspannung zwischen den Rädern neutralisiert werden damit die Schaltmuffe zurückgleiten kann, was mit Getriebe und Motor nichts zu tun hat.

Gruss, D-155
 
Was soll das mit dem Lenken bringen??

Man verbindet beim Sperren beide Antriebsräder, d.h. sie drehen gleich schnell und legen den gleich Weg zurück!
Die Kurvenfahrten sind daher Quälerei und es ist auch überall zu lesen, dass sowas vermieden werden soll.

Könnt ja mal auf einem schmierigen Acker probieren mit eingeschalteter Sperre zu lenken.....der geht geradeaus!
Um eine Kurve fahren zu können muss ein Hinterrad langsamer drehen als das andere. Und das ist mit eingelegter Sperre unmöglich!

Wenn man pflügt und schaltet die Sperre ein und nimmt die Belastung weg (Gas) werdet ihr sehen, dass sich die Sperre ausschaltet.

Gruß
 
Kaefer_1:

Danke für eure Antworten.
Die Sperre geht weder beim Lastwegnehmen noch beim hin und herlenken raus.
Bleibt also drinn wenn sie einmal betätigt wurde.

Und wenn man eine Kurve fahren will muss man ein neuen Traktor kaufen.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
D-155 schreibt:
"Sollte sie sich nicht mehr von selbst lösen, entweder .....zurück setzen, oder ..... links / rechts lenken. Da die Sperre ja lediglich das rechte mit dem linken Rad verbindet, nützt Gasgeben, oder -wegnehmen gar nichts. Es muss nur die Verspannung zwischen den Rädern neutralisiert werden damit die Schaltmuffe zurückgleiten kann, was mit Getriebe und Motor nichts zu tun hat."

und dem stimme ich voll und ganz zu!! Die Betonung liegt auf Verspannung neutralisieren/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Kaefer_1
ich weiß bringt dir nichts, schon "gängig machen" versucht

Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hab schon versucht mit diversen Sprays die Betätigungwelle "gangbar zu machen", leider ohne Erfolg. Bisher hilft nur rausziehen, danach löst sich auch die Sperre.
 
Kann es sein, dass die Schaltwelle verbogen ist? Kannst ja mal langsam fahren und von oben draufgucken um zu sehen, ob sie sich zentrisch dreht, oder ob sie "eiert". Dann verklemmt sich die Stange natürlich beim ‘reindrücken im Gehäuse.
Ansonsten einfach mal die Werkstatt des Vertrauens anfragen. Diese Sperre wurde ja zu zehntausenden hergestellt, sollte also jedem IHC Schrauber bekannt sein.

Gruss D-155
 
Hi,

Was ist denn rausgekommen. Habe nun ein ähnliches Problem mit meinem 533...

Gruss und danke schon mal. 

844-S Allrad
533
Und viel zu wenig Platz...
 
Hallo,

wenn die Sperre beim neutralisieren nicht rausspringt, liegt das Problem meist im Bereich der Feder, welche die Sperre wieder rausdrückt.

Holger
 
Hallo Holger, 

Danke für Deine Antwort. Bei mir ist es etwas spezieller, die Schaltstange kommt raus, aber das Diff ist immer noch verriegelt. Nach kurzer Zeit ist dann alles wieder normal... 

Ich befürchte ich muss/sollte alles aufmachen...

Hoffentlich ist nix ins Getriebeöl gefallen und hat sich dort verteilt... 

Wenn ich ehrlich bin, hab ich da keine Lust drauf, muss halt. 

Danke nochmals. Gruss Thomas 

844-S Allrad
533
Und viel zu wenig Platz...
 
Zurück
Oben Unten