Div. Fragen zum 733 Bj.87

Faszination

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Mai 2007
Beiträge
76
Ort
Korbach
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem 733AS Bj. 87 (mit "Plastik" Kühlerhaube).

Kann man den Tank unter dem rechten Trittbrett ohne Probleme demontieren (ist da eine Pumpe drin, etc.)? Grund, da der Schlepper im Winter wenig in Betrieb ist, lässt sich der untere Tank beim Umstieg auf Winterdiesel schlecht entleeren. Der andere Grund, der Nachbar hat einen 540er, wenn nur im unteren Tank Sprit ist und der Schlepper lange gestanden hat, muss er immer recht lange "orgeln" bis er anspringt.

Falls ich den Tank dranlasse, wie macht man dann eine Getriebeölkontrolle?

Kann jemand einen Schaltplan und einen Abschmierplan (Schmiernippel) von diesem Modell einstellen. Habe nur einen Betriebsanleitung von dem Vorgängermodell (rot/weiß).

Welche Gewindegröße haben die Gewindebohrungen in der Kupplungsglocke (Frontladerbefestigung)

Wie genau misst der Drehzahlmesser? Laut Anzeige geht dieser bei Vollgas nur bis 2000 Umdr/min. Laut Handbuch liegt die Drehzahl bei 2180 Umdr/min (Einspritzpumpe noch original verplompt). Im Standgas liegt die Drehzahl bei etwa 500.

Bei Geradeausfahrt muss man das Lenkrad immer leicht nach rechts gegenhalten (nicht weiterdrehen), sonst zieht der Schlepper nach links. Was kann dies für einen Grund haben.

Zu guter letzt, passt der Ölfilter vom 633 auch bei einem 733?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende

Bernd
 
Hallo

Der Ölfilter vom 733 ist ein anderer. Auf der linken Seite in Fahrtrichtung unterm Einstieg sitzt ein Blechdeckel am Getriebe, hier ist eine Kontrollschraube, 32er Schlüssel für Schlepper die zwei Tanks verbaut haben.

Der Schmierplan ist der gleiche wie bei Rot/Weiss, Gewindegröße ist 5/8 Zoll.

Die Gründe den unterren Tank auszubauen sind schon ungewöhnlich. Die Umstellung von Sommer auf Winterdiesel kann man leicht regulieren in dem man im Herbst irgendwann beim leeren Tank nur soviel einfüllt wie man gerade braucht und wenn es wieder Winterdiesel gibt dann beide Tanks voll tanken. Wenn dein Nachbar lange orgeln muß liegt das an der Handfördrpumpe am Dieselfilter, hier ist ein Rückschlagventil drin welches durch läßt. Diese Pumpe kostet nicht viel und kann man leicht tauschen. Es ist auch möglich das irgendwo eine Schlauchverbindung oder Schlauch nicht ganz dicht ist.

Das mit dem Linksdrift ist normal bei diesen Schlepper, neuere Baujahre haben ein Ausgleichsventil in der Hydraulikleitung zum Lenkzyliinder Kolbenstangenseite.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

vielen Dank für die Antworten.

Etwas anders muss der Schmierplan sein, da ja die Pedalaufhängung (Bremse/ Kupplung) unterschiedlich ist. Mich interessiert hier, ob bei denm hängenden Kupplungspedal noch irgendein Schmiernippel unter der Verkleidung sitzt.

Auch muss der Schaltplan etwas anders sein (zumindest habe ich das Relais für die Bremslichter im alten Plan nicht gesehen)

Das mit dem Linksdrift ist normal bei diesen Schlepper -> kann man hier was ändern?

Kannst du auch was zur Genauigkeit des Drehzahlmessers sagen?

Gruß

Bernd
 
Lass mal jemanden auf den Schlepper sitzen, und das Gaspedal hanz durchtreten. Dann schau, ob der Gashebel an der Einspritzpumpe, auch am Anschlag ist. Das Gasgestänge hat auch Verschleiß und längt sich dadurch.

Neu einstellen wirkt da manchmal Wunder,
 
Hallo

Wie schon erwähnt das Gasgestänge überprüfen, genauso das Stopseil hier muss der Anschlag vorne anliegen, ist das der Fall hat er zu wenig Standgas, am besten ist 650-700, dementsprechend die Anschläge vom Gasgestänge einstellen.

MfG

Alwin
 
Hallo,

die Gestänge habe ich bereits im Vorfeld geprüft.

Gasgestänge liegt bei Vollgas (Handgas) hinten an. Auch der Stopzug liegt voll am Anschlag.

Weiß hier jemand Rat? Das mit dem Linksdrift ist normal bei diesen Schlepper -> kann man hier was ändern?

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten