Diverse Fragen zum D324

-Chris K-

Mitglied
Registr.
5 Juni 2019
Beiträge
18
Ort
Leonberg
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Opa einen D324 in der Garage stehen, welchen ich überwiegend zum Brennholz spalten und holen verwende.
Leider scheint jetzt etwas an der Kühlung defekt zu sein, da er das ganze Kühlerwasser verloren hat. Um die Wasserpumpe herum ist es auch feucht, daher denke ich muss diese definitiv tauschen. Hierzu kann ich vermutlich auf Ersatzteile zurückgreifen, die im Internet angeboten werden.

Ebenso geht die Kühler-Temperaturanzeige nicht, wobei diese schon zu Lebzeiten meines Opas nicht ging. Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen, ob es an der Anzeigearmatur oder dem Sensor liegt?

Des Weiteren möchte ich den guten alten Schlepper weitestgehend und so gut es geht selbst warten. TÜV hat er erst vor wenigen Wochen neu bekommen.

Welche Wartungsmaßnahmen sind denn bei dem Schlepper erforderlich? Ich fahre den Schlepper im Jahr maximal 30 Stunden.

Wie oft muss in Folge dessen das Motoröl getauscht werden und welches könnt Ihr hierzu empfehlen? Muss denn das Hydrauliköl getauscht werden? Wenn ja wie oft, wie und welches Öl? :-)

Gibt es weitere Wartungen, die durchgeführt werden müssen?

Ein letzter Punkt ist die Steckdose für den Anhänger. Hier habe ich einen 7-13 Pol Adapter gekauft, um einen modernen PKW Anhänger anzukuppeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Links-Blinker am Anhänger geht, der Rechts-Blinker aber nicht.
Am Anhänger liegt es nicht, da dieser am PKW einwandfrei funktioniert. Ich habe aber auch noch einen alten 7-pol Anhänger, bei dem die Blinker jedoch beide funktionieren. Daher vermute ich es liegt an dem Adapter, aber ich meine diese sind genormt!? Habt Ihr da ggf. ein Schaltbild, was ich zu Rate ziehen kann?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Chris K
 
Moin Chris, viele Fragen auf einmal.

Es ist zu überlegen das Du Dir einige Unterlagen wie Wrkstatthandbuch zu Deinem Traktor besorgst.

Frag mal beim Forumsmitglied "Linksdreher" an. Der hilft gerne wo er kann !!!!!!!!!

Da findest Du alle Fragen zu Ölen, Wechselintervallen und so weiter beantwortet.

Zu der Steckdose hinten. Schau mal in Die Kontakte der Steckdose ob die korrodiert sind.

Bei langer Standzeit setzt sich da gerne mal Metallkorrosion an.Mit einem Schraubendreher vorsichtig Belag entfernen oder feines Schmirgelpapier aufrollen und in den Kontakte schleifen.

Staub natürlich entfernen.Kontaktspray könnte auch gute Dienste bringen.

Viel Erfolg beim Basteln vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Chris K,

bei der Temperaturanzeige handelt es sich um ein geschlossenes System mit Kapillarrohr. Bei einem defekt, muss es komplett getauscht werden.

Dein Problem mit dem Blinker, ist die Vermutung, laut Deiner Beschreibung richtig und es müsste der Adapter sein. Ist es ein Kurzadapter, oder ein Kabel mit Stecker (7 Polig) und Dose,(13 Polig) was gleichzeitig als Verlängerung dient? (ich gehe davon aus, dass das Anhängerkabel zu kurz ist) An der 13 Polige Dose ist der Pin 4 für Blinker rechts. (an der innenseite vom Dosendeckel sollte eine Pinbelegung stehen)

Gruß Demian
 
Hallo Chris,

Wenn du den 324 langfristig behalten und instandsetzen willst, dann rate ich wie mein Vorredner zu Handbuch und Werkstatthandbuch, gibt es beides als Nachdruck.

Steckdose, Adapter: Einfach mal alle Kontake durchklingen

Motoröl: Sofern der originale Spaltfilter verbaut ist, rate ich zu SAE-30. Ansonsten bei regelmäßigen, alle 1 bis 2 Jahre) Wechselintervallen und wenig Stunden fahren viele hier auch legiertes 15W40, hat beides Vor- und Nachteile. Zudem ist Öl bekanntlich eine Glaubensfrage

Hydrauliköl: Sofern der letzte Wechsel unbekannt ist würde ich es einmalig tauschen. ISO-46 (zB. HLP-46)

Kühlung: Brühe balssen. Thermostat ausbauen und im Topf mit Wasser aufheizen und prüfen ob es noch öffnet und schließt (Öffnungstemepraturen sind zwischen 70 und 80°C). Entlüftungsleitung (kurze Stahlflex Leitung) ausbauen und prüfen ob diese noch durchlässig oder zugekalkt ist. Ansonsten Fernthermoter wie schon beschrieben tauschen. Sollte das Thermostat defekt sein, kannst du überlegen ob du auf 2-Kreis umrüstest. Der 324 dürfte noch 1-Kreis Kühlung haben. Kühler ggf. spülen und Kühlflüssigkeit frisch aufsetzen mit Frostschutz für Guss Motoren.

Sonstiges: Zum Motorölwechsel nimm den Spaltfilter ab, zerlegen, dann in Diesel ordentlich spülen und auswaschen. Ölbadluftfilter abnehmen, ebenfalls in Diesel auswaschen und mit frischem Motoröl befüllen. Getriebeöl mindestens an Kontrollschraube (unter rechter Plattform) prüfen oder ebenfalls tauschen (SAE-90 oder 80W90, GL3 oder GL4 KEIN GL5!)

Das wär mal auf die schnelle das Gröbste. Du wirst sicher sicher auf einige Dichtungen stoßen, gleich mit tauschen sonst fängst du nochmal an. Ist alles erhältlich zB:

https://www.traktorenersatzteile.de/IHC-McCormick

Viele Grüße

Alex
 
Hey ich brauche dringend hilfe,eir haben einen d324 standart und wenn man den gang einlegt rollt er kurz an als würde er normal anfahren aber bleibt dann stehen, der gang ist drin und trotz gas passiert nichts. Was könnte der grund dafür sein?
 
https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1327259018.1119858923.1119858923.1.agriomatikeinstellung_pruefen_u_einstellen-international_harvester_neuss.html?onsearch=1
 
Hallo zusammen,

hiermit melde ich mich zurück... :-)

Da ich nun etwas Zeit habe, möchte ich mich nun dem Schlepper etwas widmen.

Wie in meinem Post beschrieben, geht die Temperaturanzeige nicht.

Hier mal ein Bild. Ist das kaputt?

Danke vorab und viele Grüße

eup-1136899740-ae04b3bc7da41347e4a7b5f67b8b40a3-1587024701_big.webp
 
Hallo.

Ich würde mir auf jeden Fall zu dem Schlepper eine Betriebsanleitung holen. Ich habe die auch. Da ich kein Landmaschinenschlosser bin, kenne ich die Schritte (noch) nicht ganz auswendig. In dem Buch steht alles schön beschrieben was Pflege und Wartung angeht. Ölwechsel, Filterreinigung welche und wie oft, Ölwechsel auch bei der Einspritzpumpe (sehr wichtig). Das steht da alles genau drin.

Durchlesen  und Schritt für Schritt abarbeiten.
 
Moin zusammen, diese Ratschläge habe ich dem "Neuling" in Forum bereits im Juni vergangenen Jahres gegeben.

Warum die Handbücher noch nicht zur Aufklärung und Hilfe beigetragen haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Schönen coronafreien Feierabend vom Emslandschrauber Franz.

Bleibt gesund!!!
 
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen beide Handbücher.

Betriebsanleitung als auch Mechaniker Handbuch. Danke an der Stelle auch nochmal für den Hinweis!
Zwar behaupte ich schon technisches Geschick zu haben, bin aber in der Thematik auch Neuling, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Mein Update dieses Posts hat allerdings nix mit den ursprünglichen Fragen zu tun, sondern nur mit dem Fühler für die Temperaturanzeige.

Den habe ich heute jedoch bereits ausgetauscht und bestelle einen neuen, da ich ohnehin die Wasserpumpe austauschen muss.

Welchen Shop könnt Ihr denn für Ersatzteile empfehlen bzw. welchen Hersteller? Ich vermute mal Original Ersatzteile sind nur schwer zu finden.

Liebe Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten