Dld 2 Motor Revision

Farmall DLD2

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Oktober 2019
Beiträge
51
Ort
21745 Hemmoor
Moin

in naher Zukunft plane ich eine Überholung des Motors an meinem DLD2. Grund: Öldruck im warmen Zustand nicht mehr ganz optimal (0.7 Bar im Standgas mit SAE50 Öl). Sprich Kurbelwelle/Lager überarbeitung fällig. 

In diesem Zuge möchte ich dann auch gleich die Kolben, Büchsen und ggf. Pleuel tauschen. Und die Einspritzdüsen überprüfen /einstellen/tauschen. Abdichtung Kurbelwelle vorne/hinten neu. Ventile einschleifen und ggf Kopf planen. Thermostat neu machen oder sogar auf Bypass umrüsten. Also quasi das volle Programm. Wenn schon denn schon. Nun zur eigentlichen Frage : Gibt es irgendwas was ich noch übersehen habe was in diesem Zuge Sinnvoll wäre mitzumachen?

Gruß Sven 
 
Hallo Sven,

hört sich für eine komplette Revision schon recht vernünftig an. Bei Öldruckverlust würde es Sinn machen, die Ölpumpe mit anzuschauen. Das könnte ggf. auch eine Ursache sein.

Generell schocken die 0,7bar bei geringer Drehzahl aber nicht unbedingt. Für einen Motor mit 6,5bar Mitteldruck auf groß dimensionierten Kurbelzapfen braucht es keine gewaltigen Drücke, um einen Schmierfilm sicherzustellen. Scheint wenig, ja, aber nicht dramatisch. Was hat er denn bei Nenndrehzahl (warm)?

Grüße Stefan
 
Bei Nenndrehzahl liegt der Öldruck bei etwa 3 - 3.5 bar.  Ölundichtigkeiten an den KW Abdichtungen sind auch noch als gering zu bezeichnen. Im Moment bin ich eben auch erstmal dabei einen Plan zu schmieden. Teile die benötigt werden zu listen bzw Lieferanten zu finden. Und natürlich das Budget abzustecken.

Gruß Sven 
 
Zurück
Oben Unten