DLD2 läuft nicht, ich brauche Hilfe

andretus

Mitglied
Registr.
25 Dezember 2023
Hallo zusammen, hier eine Beschreibung meines Problems. Ich brauche Hilfe.....

Was ist passiert:

Ein DLD2, der eigentlich immer sauber und ruhig lief, ist während der Fahrt einfach ausgerollt, schluss,Feierabend. Die Nocke, welche die beiden Einspritzdüsen ansteuert, ist hoch gerutscht weil die Schraube welche die Nocke eigentlich festhält, abgerissen ist. Keine Einspritzung, keine Funktion!

Was habe ich gemacht ( in kronologischer Rheienfolge):

-Ölwanne entfernt, Motor gereinigt, alle abgerissenen Schraubenteile gefunden und entfernt. Neue Dichtungen, neues Öl. Nocke in richtiger Position auf den Vierkant fest verschraubt. Schraube (Zöllisches Gewinde, 10.2 im Härtegrad) neu gemacht und mit Metallkleber (Mittelfest) verklebt. Die Nocke hatte meines Erachtens viel zu viel Spiel auf dem Vierkant, daher eine Fühlerlehre geopfert und Spiel eliminiert.

Fazit: Läuft, aber scheiße, Gefühlt nur jede zweite Zündung war ok. Weißer Qualm ohne Ende. wenn mich die Grünen erwischen, bin ich dran.....

-Kompression gemessen (mit Billigmessgerät von Amazon) 16 bar auf beiden Zylindern. Kopf runter, Ventile neu eingeschliffen, Alle (Kopf)dichtungen neu. Ventile eingestellt. Einspritzdüse neu, auf 150 bar eingestellt. Glühkerzen neu, auf 12 Volt umgebaut. zusammen gebaut, immer noch 16 bar.....

Läuft immernoch wie ein Sack Nüsse

-Einstanzungen an Motorblock und Einspritzpumpe mit der Liste aus dem Reparaturbuch verglichen, Abstandsbleche in Menge und Dicke ok und plausibel. Sprühbild der neuen Einspritzdüsen würde ich als Top bezeichnen. Krümmer entfernt, laufen gelassen, immer unterschiedlich welcher Zylinder nicht zündet.

ich schließe die Kompression aus ( würde wenn doch ja jetzt nur noch Kolbenringe/ Büchsen verschlissen, da Kopfdichtung neu, aber die Kompression verschwindet doch nicht auf einem Schlag? ) dafür spricht wohl doch, wenn er warm ist läuft er besser und qualmt weniger.

Das Gestänge der Einspritzdüsen finde ich sehr "rappelisch" und ausgelutscht. Könnte es die Gleichlaufmenge und Zündzeitpunkt der Einspritzpumpen sein, so wie hier im Forum öfters beschrieben. Ich habe das Einstellen wie im Reparaturbuch nicht verstanden. Kann mir jemand helfen. Gerne auch gegen Lohn. Werkzeug und trockene, warme Garage vorhanden. Ich wohne im Ahrtal / Sinzig.

wer kann, bitte melden unter herr@mario-heuser.de

Hallo, waren die Kraftstoffschläuche vom Tank zu den Pumpenelementen abgebaut, so dass

Luft in die Einspritzpumpen gelangt ist. Diese Pumpen sind schwer zu Entlüften, weil der Einlauf höher

ist als der Auslauf. Wenn das der Fall ist, melde dich dann erkläre ich dir wie du vorgehen musst.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo IH Schrauber,

wie bei den 2-Zylindern die die Einspritzpumpen entlüftet werden, würde mich aber auch interessieren!

Gruß H.D.

Hallo,

ich löse die Hohlschraube an der Einspritzpumpe etwas und blase mit dem Mund Luft in den Tank. Dann drückt der Diesel die Luft raus, und ich ziehe die Hohlschraube wieder an.

Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

hört sich gut an, ist aber meines Erachtens so nicht machbar.

Wie willst du den mit dem Mund Luft in Tank blasen? Umfasst du mit dem Mund den Einfüllstutzen und hauchst Luft rein??? Blödsinn!

Wenn der Einfüllstutzen teilw. abgedeckt wird und dann mit Pressluft Luft gearbeitet würde, wäre das eher möglich.

Wenn das so einfach wäre...

Und wie kommt die Luft aus den Pumpen?

Gruß H.D.

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Abe die Einspritzdüsen sowie Pumpen kann ich ausschließen. Ich hatte die Düsen zur Kontrolle ausgebaut und angeschlossen. Motor drehen lassen, top. Sie vernebel den Diesel hervorragend ohne Aussetzer.Die Düsen sind ja auch neu und frisch mit 150 Bar eingestellt.

Einzig Zeitpunkt und Menge sehe ich als problem an, da weiß ich aber nicht wie man dies einstellt.l.....

Hallo, Hast du die kleine Feder, welche die Regelstange richtung Regler zieht wieder eingebaut?

So wie du den Motorlauf beschreibst, fehlt diese Feder. Die Umlenkhebel, die Zahnstangen der Pumpen,

das muß alles sehr leichtgängig sein, darf sich nicht Verkanten, sonst kann die Anlage nicht sauber Regeln

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Hallo, 

ich glaube, du musst das Komplette Einspritzsystem (Regler, Pumpen, Gestänge) komplett neu Einstellen, da muss der Förderbeginn, die min und max Drehfrequenz usw. usw. Eingestellt werden, ist nicht ganz einfach, und du brauch Spezialwerkzeug (oder einen alten Reglerdeckel zum Auseinanderschneiden) 

Wie das im Einzelnen geht, steht im Werkstatthandbuch oder noch besser und Ausführlicher in einem extra Heft dazu.

Hallo, das glaube ich auch. Das Werkstatthandbuch habe ich, aber ganz ehrlich, das ist mir zu hoch. Wer kann sowas? Wer kommt aus meiner Gegend??

Fehler gefunden:Nach der Repaatur der Nockenwelle waren die Einspritzzeiten beider Düsen verstellt. Der Grund ist die viereckige Nocke war ausgeschlagen, das hatte ich natürlich repariert, dabei aber übersehen, das der Förderbeginn der Pumpe verstellt wurde. Neu eingestellt laut Anleitung, fertig, läuft!

Zurück
Oben Unten