DLD2 Nimmt sehr schlecht Gas an

Docwichett

Mitglied
Registr.
11 Februar 2014
Hallo Techniker und Tüfftler,

ich habe ein Problem mit meinem DLD2.

Er sprang nur mit Starterspray an, nahm schlecht Gas an und qualmte stark.

Fahrbar war er schon, dauert halt etwas bis er vollgas hat und hält.

Ich habe dann neue Stabglühkerzen eingebaut und neue Einspritzdüsen in die Stöcke bauen  und einstellen lassen.

Auch habe ich etwas Öl aus dem Ölbadliftfilter rausgenommen.

Er springt trotz entlüftung immer noch nicht ohne Starterspray an und nimmt nach wie vor schlecht Gas an.

Einmal warm, läuft er aber in jeder Handgasstellung normal und unauffällig.

Erst wenn man Gas gibt stottert er und braucht 10 sec. Um dann auf max drehzahl zu schnurren.

Was könnte das noch sein?

Gruß

dirk

Hallo Dirk, wie Du das Verhalten des DLD-2 beschreibst, tippe ich mal auf Luft im System. Der DLD-2  ist wegen seines kleinen Kraftstofftanks und des relativ hoch angebauten Kraftstofffilters etwas problematisch beim Entlüften und diese Arbeit muss sehr sorgfältig ausgeführt werden. Während meiner aktiven Zeit als LaMa-Mechaniker habe ich diesen Schlepper , wenn es möglich war, beim Entlüften, vorne tiefer (abwärts , in einen Graben , eine Senke) gestellt. "Linksdreher"

Hammer, da wäre ich nie drauf gekommen, mache morgen mal den Tank voll und stelle ihn bergab in die Einfahrt.

Hatte schon befürchtet das etwas mit Regelstange oder Fliekraftgewichte in der Pumpe wäre, phu.

Melde mich wenn ich morgen neu entlüftet habe.

Leitungen beim Laufen an den Düsen lösen und wieder fest ziehen, oder?

hallo

ich glaube nicht das da luft die ursache ist sonst würde er ja auch so mal stottern im standgas.

ich habe schon einige 2 zylinder überholt und immer hatt der einspritzzeitpunkt und oder die gleichförderung nicht gestimmt.

mfg

Hallo,

Wir hatten das auch bei unser DLD,Sie müssen die Brennstoffpumpen regeln, dan ist das nicht mehr.

Die Teile um das zu regeln sitzen unter den Deckel unter den Abgaskrümmer. Es handelt sich um das kleine Stange mit den Feder der Sie da sieht.

Mfg

Koen Hoogmartens

Ist der Schaden plötzlich aufgetreten und hat der Motor vorher richtig gelaufen? Die Grundeinstellung ( Förderbeginn, Gleichförderung, Einstellscheiben und Reglereinstellung ändern sich ja nicht von selbst sondern nur bei Arbeiten an diesen Komponenten. Nur wenn an diesen Sachen gearbeitet worden ist, sollte man auch dort nach dem Fehler suchen. "Linksdreher"

Ich habe ihn so gekauft, als Grund für das schlechte Laufen sagte der Verkäufer, sei eine undichte Einspritzleitung.

Die sind nun beide Neu und Dicht.

Ich entlüften gleich mal Bergab und dann sehe ich weiter. 

So, alles gründlich entlüftet, Bergab, immer noch das gleiche Problem.

Läuft auf einer Gasstellung super, sobald man mehr Gas gibt, starker blauer Rauch und Aussetzer oder unrunder lauf, bis die Drehzahl erreicht ist, dann läuft er wieder gut und qualmt nicht mehr.

hallo

verkäufer reden immer alles schön z.b. och der motor klappert etwas man sollte mal das öl tauschen= und kurbelwelle eingelaufen und lager gefressen kosten 800 euro.

solange der tank mindestens halb voll ist hast du so einen hohen statischen druck das das diesel ja aus dem schlauch oder irgenwoanders raustropfen müste wen der motor steht fals die leitung kaputt wäre.

einfach mal die steuerzeiten neu eingestellt ist ne sache von 30 min.

mfg

So, habe alle schläuche neu mit ringanschlüssen pressen lassen und eingebaut.

Düsen sind neu, Einspritzleitungen sind neu, Kraftstoffilter ist neu Und Stabglühkerzen.

Habe entlüftet und Ihn 15 min laufen lassen. Fehlanzeige, er läuft auf einer Gasstellung normal, aber wenn man Gas geben will, nimmt es es nicht an und braucht 30 sec. Um sich zu fangen.

wo kann die Luft noch sein?

Wie stellt man denn die Gleichförderung ein oder die E. Pumpe?

sowohl im standgas als auch im Vollgas läuft der gut, nur bis der mal vom Standgas auf Vollgas ist, dauert es eine Minute und die Ortschaft ist im blauen Nebel.

So ein Mist, ich weiß nicht weiter.

Hat vielleicht jemand vom DLD2 das Werkstatthandbuch mit der Beschreibung darüber?

Hallo Zusammen,

er läuft!  Hurra

War wirklich ganz schön knifflig, hätte nicht gedacht das es so 100 Prozent genau passen muss.

Jetzt fährt er sauber ohne Qualm und am Berg marschiert er schön durch.

Musste bei den Pumpenflanschen Bleche weg nehmen und umverteilen, gleichfördermenge korrigieren und zahllose Nockeneinstellungen auf LB1 Markierung ausprobieren.

ende gut alles gut.

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Dirk

Hallo Dirk,

Könntes Du mir Deine Aktion mit dem Pumpenflansch und Nockenwelleneinstellung mal genauer schildern, oder

an besten ein paar Fotos reinstellen?

Habe an meinem D-326 das gleiche problem mit den genau gleichen symtomen wie Du es beschrieben hast.....

Könnte mir vielleicht weiter helfen?!

Besten dank und Gruss

Hallo MS 77,

du brauchst zuerst das Werkstatthandbuch und die Beschreibung zur inst. Der Esp.

dann um alle Fehler auszuschließen machst due die Dieselleitungen, Einspritzdüsen, Einspritzleitungen und Kraftstoffilter neu und rüstest auf Stabglühkerzen um.

Vor Umstellung der Pumpen gut entlüften und Startversuch.

wenn er immer noch qualmt und nicht volle Leistung bringt, esp frei legen und mit handkurbel ot finden, geht ab besten wenn der ventieldeckel ab ist, du kennst ja die 4 Takte, also wenn der ot eingestellt ist findest du auch die Markierung wo der Förderbegin sein sollte, auf der Riemenscheibe.

jestz entweder 2-3 milimeter den Nocken der die Pumpen bedient nach hinten stellen oder nach vorne.

am besten aber nach Anleitung aus dem Werkstatthandbuch.

wenn es nicht korekt einstellbar ist müssen die Pumpen raus und die Ausgleichscheiben von 0,2 bis 0,5 mm benutzt werden um die Pumpen nacheinande zur richtigen Zeit einspritzen zu lassen.

Auch die Reglerstange zur Einstellung der Gleichförderung sollte unbedingt auf Markierung stehen, das könnte ev. sogar der Hauptgrund sein, da der Nocken sich eher nicht verstellt.

du brauchst in jedem Fall viel Zeit und Geduld.

viel Erfolg

dirk

Zurück
Oben Unten